Epochen > Absolutismus und Revolution
combined warfare
tattergreis:
Rio, dass mit Dir was nicht in Ordnung ist, brauchst Du nicht zu schreiben, dass merkt man im ersten Absatz...
;)
Die Definition ist nicht frei (von mir), und das CW zielgerichtet sein muss und verschiedene Waffengattungen betrieffen, ist zw. Maréchal D. und mir doch gar nicht umstritten.
Und das ein Konzept auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden kann, ist ja nichts Neues.
Auftragstaktik/ Führen mit Auftrag wird normalerweise den Befreiungskriegen gar nicht zugeordnet, sondern den Einigungskriegen, oder liege ich jetzt vollkommen falsch ???
Ich zitier mich mal selbst:
--- Zitat ---Im SYW war das Zusammenspiel von Infanterie, Artillerie und Kavallerie organisatorisch also anders geregelt als im nap. Zeitalter, den Divisionsgeneral als Kommandeur aller drei/vier Waffengattungen gleichzeitig gab es im SYW nicht. Ein Ausnutzen lokaler Erfolge war im nap. Zeitalter mit der Kavallerie leichter möglich.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich 2011 geschrieben, und ich behaupte nicht, dass es kein CW in den Nap. Kriegen gab, ich bin ja nicht ganz blöhd :o . Ich bin nur mittlerweile etwas kritischer gegenüber der Übereinstimmung von Realität und Theorie. Und der Umsetzung von Beiden im TT.
Dein Beispiel mit der Landwehrkavallerie/den Husaren ist sehr schön. Alle Deine aufgeführten Aufträge werden von der Kav selbständig durchgeführt, ohne andere Waffengattungen als Unterstützung zu benötigen. 8)
Dass die Kav aus den Brigaden herausgezogen wurde, kann auch als Trend zu größeren und damit schlagkräftigeren Verbänden gesehen werden. Oder als Lehre aus der Erkenntnis, dass Koordination / CW schwierig ist.
cheers
PS ich hab doch noch ne gute Quelle gefunden:
--- Zitat ---Aber natürlich kommt auch nicht von ungefähr, dass man beginnt, Kommadeuren Stabsoffiziere zuzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Der Typ nennt sich Riothamus, und ist ziemlich belesen...
Maréchal Davout:
Ach, ihr seid beide Spitze!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln