Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 09:13:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mauerfarben oder die Qual der Wahl  (Gelesen 934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Mauerfarben oder die Qual der Wahl
« am: 22. November 2020 - 12:09:29 »

Steine, Felsen und Mauern zu bemalen gehört ja zu den einfacheren Arbeiten im Hobby, die bei der Ausführung keine ruhigen Hände oder großes Nachdenken erfordern. Die Schwierigkeiten hier liegen in der Farbwahl und darin, sich für einen bestimmten Look zu entscheiden. Zuerst wird wohl die Mehrheit an ein dunkles Grau mit ein oder zwei trockengebürsteten Highlights und ein Wash denken. Aber längst nicht jeder Stein ist grau und lauter graue Gebäude nebeneinander wirken schell lagweilig. Meine Ruinen für Frostgrave hatte ich auch erst mal grau in grau bemalt, doch nun folgte eine Versuchsreihe:




oberes Bild von links nach rechts (alles wurde schwarz grundiert):
1: Tan Earth von Vallejo als Grundfarbe (Ja, da ich zu faul zum Mischen und wollte nicht für eine Farbe los.) mit einem Beige und einem Vanilla gedrybrushed. Beim Trockenbürsten habe ich des Guten zuviel getan, weil ich kurz abgelenkt war, sonst wäre es etwa für ein Gebäude aus dem Nahen Osten geeignet.
2: So wie 1, dann aber ein schwarzer Wash aus eigenen alchemischen Versuchen und nochmal ganz leicht mit Vanilla gedrybrushed.
3: Dunkles Braun ("gebranntes Umbra" steht auf der Tube), mit Ocker und einem hellen Beige trockengebürstet.
4: So wie 3, dann aber ein schwarzer Wash und nochmal ganz leicht mit Beige gedrybrushed.
5: So wie 3, nur sehr stark mit dem Ocker gebürstet.
6: So wie 5, dann aber ein schwarzer Wash und nochmal ganz leicht mit Beige gedrybrushed.

unteres Foto:
7: Das erwähnte Ocker mit Beige und Vanilla, schwarzem Wash und nochmaligem leichten vanillafarbenem Trockenbürsten.
8: Hier wurde Agrax Earthshade als Wash verwendet. Die anderen Versuche mit braunem Wash haben vor meinen Augen keine Gnade gefunden.
9: Ein dunkles Senfgrün, etwas dunkler als Middelstone von Vallejo war beim Mischen entstanden, weil ich aus versehen ein sehr blaues grau benutzte und ich wollte es nicht vergeuden. Ein 'Happy Accident' für den geneigten Leser, da ich nicht in die Richtung gehen wollte. Darauf kamen Beige und Vanilla, schwarzer Wash und wieder ganz leicht Vanilla. (Das geht mir zu sehr in die Richtung meiner Statuen, die sich ja von den Gebäuden abheben sollen.)
10: Das klassische eingangs beschriebene Dunkelgrau - Hellgrau mit schwarzem Wash.

Solche Sachen wie den Wash nur in die Vertiefung und an ausgewählte Stellen zu verteilen oder einige Steine anders zu färben habe ich bewusst weggelassen, da es mir um die Grundfarbe geht. Auch habe ich mich nicht an rötlichen und grünen Steinen versucht. Auch wenn die Steine an Ziegel erinnern, sind sie dafür zu groß und von Hirst Arts als "Fieldstone" gedacht. Sie sehen für mich eher nach einer Mischung aus Bruchsteinen und Werksteinen mit einigen bearbeiteten Feldsteinen aus.

Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wobei ich gerade zur 6 tendiere. Was meint ihr? Und nutzt ihr noch andere Farbschemen? Der Thread soll ja nicht nur für mich als Entscheidungshilfe dienen, sondern auch Anfängern die Möglichkeiten und die Einfachheit Mauern zu bemalen zeigen.

Zum Vergleich noch ohne Blitzlicht:

« Letzte Änderung: 22. November 2020 - 12:17:47 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Mauerfarben oder die Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 22. November 2020 - 12:55:51 »

Ich würde etwas zwischen 5 und 6 versuchen. Stil verschmutzte Kalkstein.
Gespeichert