Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:45:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wargames Atlantic  (Gelesen 3677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #15 am: 13. Februar 2021 - 21:49:38 »

@Rio: Du hast bei den Distributoren geschaut, als Privatkunde musst aber nac einem stockist schauen: auf der Karte (runterscrollen) kann man erkennen, dass das battlefield berlin als händler angegeben ist, genauso stronghold terrain; ich hab noch miniaturicum und frontlinegames als Händler gefunden
« Letzte Änderung: 13. Februar 2021 - 22:05:21 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #16 am: 13. Februar 2021 - 22:47:20 »

Vielen Dank! Da sind meine Lieblingshändler dabei. Die Liste mit den stockists habe ich übersehen. Dann ist auch klar, warum da keine Preise stehen. Werde das gleich mal oben ändern.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #17 am: 13. Februar 2021 - 23:35:30 »

Ansonsten haben Blackfire die im Vertrieb.

Bin echt gespannt was die da noch so raushauen. Die Geschäftsidee ist wohl erstmal gucken was der Markt wünscht bzw wo es eine gro0e Lücke gibt und dann wird um das Produkt eine Range drumrum aufgebaut. Perser sollen ja auch schon bald ihre Kavallerie kriegen.

Die meisten Bronzezeit-Armeen lassen sich auch mit zwei Boxen (Infantry und Streitwagen) abfrühsticken. OKE Ägypter sogar mit einer, was wohl deren Interesse geweckt hat.

Ziel ist es irgendwann mal alles von Bronzezeit bis WW2 in 28mm abzudecken. Bei den mittleren/späten Römern soll es sogar jeweils Boxen für jeden Rüstungstyp (Mail, Scale, ohne) geben, jeweils für Infanterie und Kavallerie, also insgesamt 6 Boxen.

Angeblich steht bei denen (wie bei Para Bellum aus Griechenland) ein Reicher Investor dahinter.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2021 - 23:41:51 von steffen1988 »
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #18 am: 14. Februar 2021 - 09:32:01 »


Angeblich steht bei denen (wie bei Para Bellum aus Griechenland) ein Reicher Investor dahinter.

Musk? Gates? Oh mein Gott, jetzt reissen sie auch noch den Tabletop Bereich an sich....wahrscheinlich wirds Bioplastik, das nach 2 Jahren verrottet  :o
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #19 am: 14. Februar 2021 - 19:45:33 »

Nein, da ist Coronaimpfstoff drin, um alle Wargamer mit Mikrochips zu versorgen. Wenn es losgeht, können wir dann leichter auf Cybermen abgegradet werden. ;)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #20 am: 14. Februar 2021 - 20:02:29 »

Würde mich nicht wundern wenn dort auch ein Hobbyist mit sehr dickem Geldbeutel im Boot sitzt. Würde erklären wie die soschnell soviel aus Plastik raushauen können.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #21 am: 14. Februar 2021 - 20:05:56 »

Ja, und auch der Ãœberblick, was fehlt ist ja dem Spieler eher bewusst, als manchem Hersteller.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #22 am: 15. Februar 2021 - 23:14:30 »

Bin mal gespannt was auch der unterschied zwischen der Goten Box und den angekündigten "Generic Dark Age" Boxen (soll eine für Infanterie und eine für Kavallerie geben) sein soll. Außer beides ist eigentlich eine Box und jemand hat das missverstanden.

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #23 am: 17. Februar 2021 - 01:52:14 »



Die Box kann jetzt vorbestellt werden. Sie soll im März auf den Markt kommen. Mit dem "Army Builder"-Logo hat es folgendes auf sich:

Zitat
This is a new type of plastic set for us, our first ARMY BUILDER set. It's designed to let you build the bulk of your forces with a minimal amount of assembly and for a great value. Instead of 24-36 models in the box, you get a whopping 60 for the same price ($34.95 / £25) but with less parts to stick together. In this case, there is also no command included and you will have to source command from another manufacturer in either metal or plastic. This gives you the flexibility to set the ratio of command to troops in your unit depending on which set of rules you play. If you want 12-man, 24-man, 36-man, or 124-man units have at it!

Ich denke, das zeigt schon ganz gut, wohin der Hase läuft.

Die Box enthält einfach zehn Exemplare des folgenden Gußrahmens.



« Letzte Änderung: 17. Februar 2021 - 01:53:59 von Bil »
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #24 am: 17. Februar 2021 - 02:08:05 »

Und damit Tschakos für die Preußen, ohne dass ich kneten muss. Für Marschierer sind das außerdem ausreichend Posen.

Es fragt sich nur noch, ob sie zu den Perry-Minis passen.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #25 am: 17. Februar 2021 - 09:38:23 »

Ja. Auf Facebook haben sie Vergleichsfotos gemacht.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #26 am: 17. Februar 2021 - 10:57:43 »

Die wissen echt zu gefallen, ich meine für Offiziere, Musiker, Standarte und so sucht man ja eh bei verschiedenen Herstellern. Alleine der Vielfalt der Posen wegen. Maschierende Soldaten sehen ja ohnehin fast immer gleich aus.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #27 am: 17. Februar 2021 - 13:15:39 »

Das Konzept könnte man auch auf andere Rank & Tile Epochen anwenden - Antike, Wars of the Sun King ect.

60 Modelle für 25 - 30 € in 28mm sind unschlagbar

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #28 am: 17. Februar 2021 - 13:36:42 »

Ich find das Angebot ja auch gut, aber Victrix hat mit solchen Plastikboxen (bei der Alten Garde auch 60 Minis) für ähnliche Preise auch angefangen. Aktuell eben beim Googeln für 33,50 Euro gefunden:  https://www.minyarts.eu/napoleons-french-old-guard-grenadiers-28mm_9514_12172
Die hatten aber auch immer Kommando gleich dabei (weiß gerade nicht, wie oft Fahne usw.). Es ist ja in jedem Fall ein Vorteil, wenn man etwas an Fahnenträgern usw. schonmal mitbekommt. Zusätzliche Nachkaufen kann man immer, aber so ist der Gussrahmen für Wargames Atlantic auch einfacher zu designen und sie brauchen keinen Kommandogussrahmen, der in der Entwicklung eben nochmal extra kostet.

Das Konzept gibt es seit Jahren in 1/72 auch: Marschierersets, Kommandosets und Action-Sets für Feuerlinien, Plänkler und Bajonettsturm z.B. bei HäT.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wargames Atlantic
« Antwort #29 am: 17. Februar 2021 - 15:11:04 »

Die Offiziere trugen in aller Regel die Uniform der Stammregimenter. Da kann man sich ja Gussrahmen der Perrys bestellen.

Mal sehen, wer denn die reguläre Reserveuniform trug (die Jacke, alles andere wie Kopfbedeckung lasse ich mal unberücksichtigt) (Ich habe damals nur für einen Teil eindeutige Aussagen gefunden, für den Rest habe ich Historienmaler herangezogen, teils aber auch aus Bemerkungen geschlossen. Die Angaben können sich also mit besseren Quellen ändern. Sie sind für 1813.):

1. und 3. Bataillon des 12. Linieninfanterieregiments - und das noch bei Waterloo
Reserveregimenter:
1: II. - IV. Bataillon (Das I. trug portugiesische Uniformen.)
2: "Einreiher"; engl. Uniformen, beim Füsilierregiment ohne Litzen!
3: Infanterieuniform, das IV. Bat. hatte die Reserveuniform, wurde aber vor Leipzig auf die anderen Bataillone verteilt
4: portugiesische Uniform
5: portugiesische Uniform
6: gemischt: Reserveuniform und Uniform der Regimenter, die Männer zur Formierung abgaben, ein Offizier soll bei Leipzig einer Dienerlivree getragen haben, weil er darin geflohen war.
7: Reserveuniform
8: engl. Uniform
9: I. Bat. engl. Uniform, II. Bat. "Einreiher", III. Bat. britische Riflesuniform
10: gemischt: Reserveuniform und Uniform der Regimenter, die Männer zur Formierung abgaben, III. Bat.: Reserveuniform
11: Reserveuniform
12: Reserveuniform

Es ist also aufzupassen, welche Einheit dargestellt wird. Maximal wären es also, wenn wir für die Regimenter mit gemischten Uniformen die Hälfte als Reserveuniformen rechnen und ich mich nicht mit dem Ganzen mal 4, mal 3 Bataillone vertan habe, 17 Bataillone mit Reserveuniform.

Bei einigen Angaben bin ich mir nicht ganz sicher, ob Britische Uniformen oder Uniformen aus Englischer Fertigung gemeint sind. Ich bin eben erst bei Waterloo und da sah es dann schon wieder anders aus.

Und wenn wir dann noch bedenken, dass verschiedenste Kopfbedeckungen und verschiedenstes Gepäck getragen wurden, sind Plastikfiguren für Mannschaften da wirklich hilfreich. Die Köpfe kann man passend aufkleben und mancher mag auch Änderungen am Gepäck vornehmen können.

Die Offizier hatten sich ja mit Seitengewehr und Uniform auszurüsten. Bei Nummer 5 sollen bei den Offizieren "Ritterschwerter" vorgekommen sein, aber als Uniform würde ich bedenkenlos die der Stammregimenter nehmen. Falls anderes vorkam, wurde die nämlich zumindest von den aktiven Offizieren getragen. Daher, wie gesagt, sehe ich Offiziere für dieses Set nicht als dringend an.

Aber ja, steigende Preise sind zu erwarten, aber Plastik wird wohl noch lange günstiger als Zinn bleiben.

Trotz des nicht wechselbaren Gepäcks bin ich also begeistert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus