Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:09:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karthager von PSC  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #15 am: 29. November 2020 - 15:49:11 »

PSC-Plastik-Karthager: 0,35 pro Figurenäquivalent
PSC-Plastik-Späte Deutsche: 0,15 (und gerade nur 0,12)

Der Vergleich macht mich halt neugierig. Die Formen mussten ja komplett neu gemacht werden für WW2 während es bei den neuen Antike ja Vorlagen gab. Ich gehe einfach mal davon aus das soe eine Form dann schneller und billiger ist, warum dann also der doppelte Preis. Wie gesagt hatte ich halt wirklich mit dem Preisniveu der bisherigen Range gerechnet.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #16 am: 29. November 2020 - 15:57:42 »

Ich spiele mitlerweile in 6mm. Ist zwar klein, sieht aber geil aus und ich krieg bei Baccus für 7.20 96 Infanterie, für 8.40 45 Reiter oder für 3.80 48 Plänkler - Alles aus Metall

Deine Rechnung funktioniert nicht ganz, da Du auf 2mal2 cm 10 6mm Figuren stellst gleich 72 Cent. Der Victrix Kartgager, wie wir gelernt haben, auf der gleichen Fläche kostet 48 Cent.
@ cheap 6mm: Dece nailed it. Und ich spreche aus Erfahrung.
cwgh in 6mm dagegen ist billig... :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #17 am: 29. November 2020 - 16:21:26 »

@Preis:

Die späten Deutschen sind ja schon lange am Markt, die Formen wohl schon längst abgeschrieben. Die alten Corvus-Belli-Minis waren hingegen lange gar nicht zu bekommen. Da existiert eine hohe Nachfrage. Daher ist auch ein hoher Preis möglich. Der mögliche Preis hängt ja in der Marktwirtschaft nicht von den Produktionskosten ab. Ich sage als Beispiel nur mal Milch.

@Hobbykosten:
Und ja, kleiner heißt nur dann günstiger, wenn dann nicht so viele Minis auf die Basen gesetzt werden, dass der Vorteil verschwindet. Irgendjemand hat mal 15mm-Basen gezeigt, die genauso groß waren wie 28mm Basen. (Das kann auch woanders gewesen sein. Es ging um ACW.) Weil er Masse in der Einheit und nicht bei der Anzahl der Einheiten wollte, hat er Preis und Platzbedarf in Kauf genommen. Der dritte Vorteil bei 15mm liegt in der schnelleren Bemalung. Wer will kann aber auch da soviel machen, dass es langsamer und schwieriger ist als bei 28mm. Selbst Reiskörner können ja sehr detailreich bemalt und beschriftet werden, wozu es ja ganze Ausstellungen gibt.

Es ist eben die Frage, wie jemand die Minis nutzen will.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #18 am: 29. November 2020 - 18:29:56 »

Wie lustig.
An diese Frage mit einem Mathematik Grundkurs heranzugehen, bringt ja nicht wirklich etwas.
Der Vorteil von 15 mm Figuren liegt ja woanders. Der Charme eine kleinere Spielfläche zu nutzen, oder aber eine riesige und richtige Armeen aufzustellen, z.B. für FoG. Auf einem Küchentisch bekomme ich bei 15 mm schon ein Schlachtgefühl; bei 28 mm muss sich mancher schon Gedanken machen das Wohnzimmer umzuräumen.
Was mich mehr interessiert:
Bei Corvus Belli gab es ja nie die frührepublikanischen Römer. Werden die jetzt von PSC irgendwie nachgereicht?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #19 am: 30. November 2020 - 10:20:42 »

Bei mir war die Bemalung immer das Problem. Mir sind alle 15mm Versuche daran gescheitert, dass ich erstens zu doof war die Bases zu schneiden und 2. die Figuren nie anständig bemalt bekommen habe. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #20 am: 30. November 2020 - 11:33:34 »


"Am Hobby steht kein Preis"

hat mir mal ein kluger Spieler gesagt und
seitdem fällt es mir etwas leichter, wenn ich
für das eine oder andere Spielmaterial einen
überteuerten Preis zahlen muss - aber ohne
Elefanten ...
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #21 am: 30. November 2020 - 17:06:33 »

Leute, ich (oder andere) spiel doch nicht 6mm weil ich glaube das es güsntiger ist!?

Es sieht viel geiler aus. Ich pack auf ein 20 x 60 Base 36 Modelle und hab einen Infanterieblock der Gut aussieht und brauche auch kein Movement Tray (der zusätzlich Geld kostet). Wieviel Geld und Platz kostet es mich in 28mm wenn ich das darstellen will?

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #22 am: 30. November 2020 - 17:21:48 »

Leute, ich (oder andere) spiel doch nicht 6mm weil ich glaube das es güsntiger ist!?

Genau, das tun wir alle mit unserem Lieblingsmaßstab. (Hoffentlich!)

Aber der Thread hier geht nun mal um die Frage, ob PSC teuer ist!? Damit wird selbstverständlich Dein Hinweis auf 6mm unter diesem Gesichtspunkt eingeordnet.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #23 am: 30. November 2020 - 17:48:47 »

Dann bitte Einheitengrößen und Movement Trays mit Beachten und nicht nur den Preis pro Model oder 20 x 20 Base.

Ich halte es für wenig Hielfreich, nur Pro Modell oder einer bestimmten Basegröße bzw Grundfläche zu Rechnen.
« Letzte Änderung: 30. November 2020 - 17:51:02 von steffen1988 »
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #24 am: 30. November 2020 - 21:25:29 »

Dann bitte Einheitengrößen und Movement Trays mit Beachten und nicht nur den Preis pro Model oder 20 x 20 Base.

Ich halte es für wenig Hielfreich, nur Pro Modell oder einer bestimmten Basegröße bzw Grundfläche zu Rechnen.

Das ist doch jetzt Gschmarri, Verzeihung. Wenn ich die Figuren für Skirmish/ Large Skirmish oder was auch immer nutzen will interessiert mich doch nicht wieviele 6mm Figürchen ich jetzt auf die Base pappen könnte. Sachen wie Bases/ Movement Trays sind in der Regel Regelwerk abhängig (see what I did here?  ;D ), wie will man da auf einen halbwegs vergleichbaren Punkt kommen? Am Schluss fang ich jetzt noch an das Gelände mit rein zu rechnen oder wie? Die DBA crowd mit ihren Filzdeckeln gewinnt da aber ganz eindeutig, egal wieviele Minis auf der Base pappen.
6mm hat sicher seine Daseinsberechtigung. Auch schön wenn der Maßstab Deine Wünsche erfüllt. Für mich als Maler aber vollkommen uninteressant. Wenn überhaupt, dann interessiert mich der Preis pro Figur...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Karthager von PSC
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2020 - 10:57:09 »

Ich schreib' ja: Es kommt darauf an, was jemand mit der Mini will.

Der Preis der Karthager bleibt aber so oder so über dem, was normal ist. Und es ist wegen der unterschiedlichen Systeme und Basierungsmöglichkeiten die einzig objektive Angabe. Wenn ich angebe, was damit eine DBA-Armee in normaler Basierung kostet, kann damit nur jemand etwas anfangen, der die Regeln und die Basierung kennt und zudem weiß, welche Optionen ich gewählt habe. Mit dem Preis pro Mini hingegen kann jeder überschlagen, was es ihn für sein System und seine Basierung kostet, da es ja eine Funktion des Preises pro Figur ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus