Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:10:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wissenschaftsportal Academia.edu  (Gelesen 875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Wissenschaftsportal Academia.edu
« am: 30. November 2020 - 14:07:26 »

Ich weiß jetzt nicht ob jemand das Wissenschaftsportal Academia.edu kennt, hier gibt es neben staubtrockenen wissenschaftlichen Abhandlungen auch immer wieder Teaser für Bücher (z.B. von Stephen Summerfield). Es gibt aber auch eine große Zahl von Aufsätzen und Artikeln zum Thema Militärgeschichte und Schlachtfeldarcheologie...für praktisch alle Epochen. Mann kann sich im kostenlosen Account die PDFs immer einzeln runterladen.

Man bekommt auch für die Themen, für die man sich interessiert (bzw. für Autoren von denen man schon mal was runtergeladen hat), eine Benachrichtigung. Heute flatterte mir das ins Postfach, ein ganzes Buch zum Thema Afrika Feldzug

https://www.academia.edu/27193529/Das_Afrika_Korps_Erwin_Rommel_and_the_Germans_in_Africa_1941_43_Franz_Kurowski?email_work_card=view-paper

Leider muß man sich einen Account anlegen zum Runterladen, rentiert sich aber, ich hab im Durchschnitt 4-5 Downloads im Monat.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

BIG

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 133
Re: Wissenschaftsportal Academia.edu
« Antwort #1 am: 30. November 2020 - 17:56:12 »

Schade no account for me.

PS wenn du was über den FIW findest...
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Re: Wissenschaftsportal Academia.edu
« Antwort #2 am: 30. November 2020 - 19:13:05 »

Von Kurowski würde ich aber die Finger lassen. M.E. ein mehr als kritikwürdiger Apologet und Revisionist ohne seriösen akademischen Unterbau.

Zudem ist das Buch mit ziemlicher Sicherheit nicht rechtefrei, und akademia.edu hat schon öfter Probleme mit DMCA und anderen Urheberrechtsverletzungen gehabt. Das ist stellenweise ein recht sportlicher Umgang mit geschütztem Material. Da wäre ich lieber vorsichtig.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

fraction

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Re: Wissenschaftsportal Academia.edu
« Antwort #3 am: 30. November 2020 - 20:03:04 »

Von Kurowski würde ich aber die Finger lassen. M.E. ein mehr als kritikwürdiger Apologet und Revisionist ohne seriösen akademischen Unterbau.

Zudem ist das Buch mit ziemlicher Sicherheit nicht rechtefrei, und akademia.edu hat schon öfter Probleme mit DMCA und anderen Urheberrechtsverletzungen gehabt. Das ist stellenweise ein recht sportlicher Umgang mit geschütztem Material. Da wäre ich lieber vorsichtig.

Erster Teil spricht mir von der Seele. Kurowski ist geschenkt noch zu teuer, da das nur die Zirkulation seiner revisionistischen Werke aufrecht erhält. Landserheftchen Romantik (hat er tatsächlich geschrieben) und überholte und verzerrte Informationen.
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Wissenschaftsportal Academia.edu
« Antwort #4 am: 30. November 2020 - 20:26:32 »

Von Kurowski würde ich aber die Finger lassen. M.E. ein mehr als kritikwürdiger Apologet und Revisionist ohne seriösen akademischen Unterbau.

Zudem ist das Buch mit ziemlicher Sicherheit nicht rechtefrei, und akademia.edu hat schon öfter Probleme mit DMCA und anderen Urheberrechtsverletzungen gehabt. Das ist stellenweise ein recht sportlicher Umgang mit geschütztem Material. Da wäre ich lieber vorsichtig.

Offen gesagt, ich habe bereits so viel über den Afrikafeldzug gelesen, das obiges Buch gerade mal wegen der Fotos und Karten interessant ist. Was das Portal angeht, so ist ja wohl die Meinung im Internet gespalten, richtig ist, das wohl Leute entgegen den entsprechenden Verträgen ihre eigenen Artikel etc. dort posten, also es eher eine Vertrags als eine Urheberrechtsverletzung ist. Auf der anderen Seite tummeln sich dort auch viele anerkannte Wissenschaftler und veröfentlichen Fachartikel und Aufsätze. Das mal, wie hier ein kompletes Buch dabei ist, ist eher selten, andere Autoren wie Stephen Summerfield posten halt Teaser für ihre neuesten Bücher und entsprechende Fachartikel (der Mann ist nebenher noch Chemieprofessor und Spezalist für Reaktionskatalysatoren)

Wie jeder mit dieser Plattform umgeht, ist seine Sache, wobei ich sie nicht als per se als unseriös abtun möchte. Denn gerade die Fachaufsätze über z.B. Schlachtfeldarcheologie sind hier zu finden...
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wissenschaftsportal Academia.edu
« Antwort #5 am: 30. November 2020 - 21:56:53 »

Jedes Werk ist eben für sich zu beurteilen. Es gibt nur sehr sehr wenige Institutionen, denen nicht schon mal eine faule Tomate in die Publikationen gerät.
Gespeichert
Gruß

Riothamus