Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:31:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur  (Gelesen 7258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2020 - 05:59:31 »

Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung. Wie planst Du die Bemalung?
In dem Film ist da ja ordentlich Glanz auf der Rüstung  :)

Da habe ich mir bisher nur grundlegende Gedanken zu gemacht. "Mon Meréchal" bringt es da schon gut zusammen

Ja, nachdem die Tafelrunde gegründet wurde, ist alles sehr scheinend poliert. Nach Jahren der Gralsqueste sind die Rüstungen dann dreckig und stumpf bei Lancelot, Galahad und Co. Typisch ist auf jeden Fall keine Stoffe oder so über der Plattenrüstung zu tragen, eher wie bei den Engländern im 100-Jährigen Krieg. Aber die anderen Teile kann man sicher auch metallisch übermalen.

Ich habe den Film, ähnlich wie er, für mich erst einmal grob ein folgende "Zeiten" eingeteilt:
- Uther Pendragon = dunkel, matt
- Arthurs Ritterschlag und die Einigung Englands = erdig für die Bogenschützen, metall nicht ganz so matt
- Nicht im Film gezeigt aber schön spielbar = die Vertreibung der Sachsen, siehe Arthurs Ritterschlag
- Mordred und seine Horden, Finale = Extrem glänzend vs. metallisch dunkel

Aus diesen "Zeiten" werde ich mir die raussuchen, die sich gut umsetzen lässt und dennoch möglichst viel Film und Spielmöglichkeiten einfängt. Sie steht aber noch nicht fest.
Ich überlege auch schon, ob ich die Ritter in "non metallic Metal" malen werde.

Mordreds Helm könnte man mit einem lockigen helmlosen Kopf als goldene Metallmaske bemalt darstellen.
Für ihn suche ich noch nach einer schönen Figur, beritten und zu Fuß. Der Kopf sollte so sein, wie du ihn beschrieben hast, der Rest der Rüstung ein idealisierter Körper mit betontem Muskeltonus (güldenes Six-Pack ;) )
Notfalls aber eben eine normale Rüstung

Ich fand des Film auch immer gut, bin aber doch überrascht, dass der hier ja doch auch einige Fans hat. Allgemein ist er wohl schon auch umstritten... Als ich ihn so 2006/2007 in meiner WG zeigte, ist er da auch nicht so gut angekommen.

Für mich war und ist er einer der besten Ritterfilme überhaupt :)
Die Musik macht es schon viel aus! "Oh Fortuna" aus der Carmina Burana von Carl Orff, "Siegfrids Trauermarsch" aus Wagners Götterdämmerung (wenn ich mich nicht irre?) ... dazu eben die überstark ausformulierten und gespielten Dialoge ... Ich liebe es einfach ;D

Der Film romantisiert die Excaliburgeschichte eben nicht (je nach Sichtweise  : ) und erzählt sie eher hässlich. Das hat schon eine gewisse, verstörende Wirkung. Kurz, ein Meisterwerk  8)

Zwischen 1981 und 2006 liegen aber auch satte 25 Jahre. Das Publikum hatte da jeweils einen ganz anderen popkulturellen Hintergrund, behaupte ich.

Ich sehe es auch wie Sens. Da ist in meinen Augen wenig Idealisierung drin. Im Gegenteil. Die Kämpfe sind brutal und ehrlich (alleine schon die Erschöpfung der Kämpfer), Frauen sind Pokerkarten und oder Unterpfand für Krieg oder Frieden und eine Freundschaft übersteht einen Seitensprung nicht ohne Probleme. Dazu die Szenen der Gralssuche und die (von mir so heiß geliebte) shakespear'sche Epik in Wort und Darstellung.
Das haut jüngere Generationen, die auf poppige Mucke, lockere Sprüche und ein anderes Frauenbild, als es das im Mittelalter trotz aller moralisch gewünschten Idealisierung gab, stehen, einfach raus.
Es ist eine vollkommen andere Erzählweise, als man sie heute gewohnt ist, auch schon von der Bildsprache her.
Heute wäre Excalibur eher eine Umsetzung ala "300" mit viel Tricktechnik, steady Cams etc.
Ich denke also, dass der Film für die heutige Generation, mit ihrem durchgetakteten Leben (trotz der vielbeschworenen Work-Life-Balance), dem blinden Vertrauen auf Apps und eine Sprache, die auf ihre eigene Art verschnörkelt und dennoch direkt ist, zu überfordernd ist.
Das ist nicht abwertend gemeint! Aber Excalibur ist aus einer entschleunigteren Zeit, was sich in Bildsprache, Darstellung und Dialogen äußert. Er erfordert eine gewisse Konzentration auf sich und das, was er zeigt und hören lässt. Da kann man nicht mittendrin mal mit dem Handy nach Instragramm, Facebook oder dem Wetter auf Whatsapp schauen.
Der Film verlangt schon ein konzentrierte und fokussierte Beschäftigung mit sich, was heute schon etwas zu viel ist, wenn man einen Blockbuster produzieren will.
 
Ne Menge Minis auf deiner Liste. Ich bin gespannt. :)

Naja, ich habe dieses Jahr innerhalb weniger Wochen die komplette Herr der Ringe Box "Die Schlacht auf den Pelennor Feldern angemalt" Das ist wohl das kleinste Problem ;)

Es wird spannend...

Das hoffe ich doch :)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2020 - 06:11:49 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2020 - 20:30:30 »

Das der Kampf nicht idealisiert wurde, sondern "echt" wirken sollte, ist auf jeden Fall so intendiert. Der Regisseur wollte gerade keine Kampfchoreo, sondern dass die recht brutal und von Erschöpfung gezeichnet, aufeinander einschlagen...

Ich liebe auch Szenen, wie den Tanz der Igerne (?) am Anfang, wo Uthers Wollust erwacht. Musikalisch so schön. Ich habe den wohl auch mit 10 Jahren gesehen und kannte O Fortuna noch nicht, dass hat mich dann voll weggehauen und der Film hatte mich! Auch die Mystik von Merlins Magie - toll!

Um Gegensätze zwischen Fraktionen darzustellen, würde sich wohl am besten die Zeit mit der frischen Tafelrunde anbieten. Scheinende Ritter Arthurs vs. matt-düster Gerüstete. Wenn du Metall ohne Metallfarben malen willst, mach lieber erstmal eine Testmini. Ansonsten schön Silber für die Guten!
Bei Mordreds Brustpanzer könnte man einen griechischen Muskelpanzer von Victrix nehmen, dann mit Plattenarm- und Beinteilen aus deinen Boxen. Ein passender Kopf ist, glaub ich, z.B. bei den Warlord Games-Plastikkelten (Locken und Gesicht glattrasiert). Man könnte ja mal rumfragen, wer da was hat...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2020 - 23:02:47 »

Hat denn kein britischer Hersteller einen Mordred oder einen Arthus aus dem Film im Angebot?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2020 - 05:37:43 »

Leider nein. Das ist mit ein Grund, warum ich die Idee so lange mit mir herum trug.
Inzwischen bin ich aber dort angekommen, wo ich sage, dass ich dann eben Kompromisse eingehe, was die Figuren betrifft. Ich werde spielerisch vermutlich sowieso den (nicht im Film gezeigten) Kampf gegen die sächsischen Invasoren Britanniens nachspielen ;)
Da werde ich mir für Artur und Mordred dann noch etwas einfallen lassen. Ich muss nur die Kompabilität der Perrys mit anderen Herstellern testen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2020 - 16:07:19 »

Die große Schlacht in der Zeit Napoleoens, über die ich an anderer Stelle in Kürze weiter berichten werde, habe ich erfolgreich geschlagen. In dieser Epoche entscheide ich mich dann auch bis Ende des Jahres, welcher großen Schlacht ich mich nächstes Jahr in Sachen Spielen, Sammeln, Bemalen widmen werde.
Jetzt ist es aber an der Zeit, noch tiefer in die Vergangenheit zu tauchen ;)
Also habe ich die ersten Kämpfer für König Artus begonnen zusammenzukleben.



Den Anfang machen drei Einheiten Langbogen, die von jeweils einem Ritter, der eine Standarte tragen wird, angeführt werden. Die Figuren werde ich einzeln auf 2x2cm Bases stellen, da die Langbogen auch als Plänkler eingesetzt werden können. Das kommt mir gelegen, denn dadurch bin ich auch flexibler was den Einsatz der Miniaturen in andern Systemen betrifft. Die Einheiten bestehen dann am Ende aus drei Einheitenbases zu jeweils drei Minis (also 9 für eine Einheit), was einerseits meinen kleinen Tisch nicht zu voll wirken lässt, andererseits am Ende aber auch eine schöne Streitmacht darstellen sollte.

Der Anfang ist also gemacht, wenn auch etwas früher als geplant ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020 - 16:36:57 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2020 - 19:41:34 »

Der Ritter trägt die Standarte? Ist Ritter+ Standartenträger nicht besser?
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2020 - 21:33:28 »

Der Ritter trägt die Standarte? Ist Ritter+ Standartenträger nicht besser?

Bei Steinhagel nicht, da ist der Standartenträger schmückendes Beiwerk um die Kommandobase zu noch stärker zu kennzeichnen. Ich fand es daher passend, dass der (eher kleine und in nicht so hohem Stand stehende) Ritter das Kommando über Bogenschützen bekommt und dort eben die Standarte hoch hält. Ein Vorteil, wenn man bewusst in den Bereich Fantasy geht ;) 
Aber da ich die Figuren sowieso weitgehend einzeln basieren werde, ist das auch für andere Systeme wie SAGA, DBA oder Triumph! kein Problem. Da sind dann die Ritter zu Fuß eh unter sich und einer ist eh immer der Dumme und muss das schwere Ding schleppen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2020 - 09:42:52 »

Gestern lag unter dem Weihnachtsbaum ein dringend benötigtes Stück Ausrüstung, dass ich sowohl für SAGA, Herr der Ringe, Frostgrave und das Projekt Excalibur nutzen kann :)
Den neuen, den schlanken mit 32 Ruderstärken ausgestatten Saxon 2020 ;)
 


Wie gesagt werde ich in diesem Punkt ein wenig von der Boorman'schen Vorlage abweichen und die Kämpfe gegen die Sachsen ebenfalls nachspielen. Da braucht es so ein Schiff einfach ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2020 - 11:57:23 »

Da hat jemand aber genaue Anweisungen auf den Wunschzettel gesetzt.

Das habe ich auch noch da liegen. Leider ist die Verzierung am Vordersteven dem Film nachempfunden. Die Frage ist, wie der gut zu verändern ist. Für Sachsen kannst du die Verzierungen einfach entfernen und die Steven spitz auslaufen lassen. Wenn du es auch für Wikinger willst, eignen sich die seltsamen quadratischen Zwingen sicher, um es austauschbar zu gestalten. Am Mast kannst du für Wikinger eine Windfahne aus Metall anbringen, wie sich einige erhalten haben. Vielleicht einfach das Masttop gegen einen Magneten austauschen? Auch die Schilde würde ich eher austauschbar gestalten.

Es gab dann noch ein paar sehr einfach zu korrigierende Punkte bei dem Bausatz, aber da muss ich erst nachschauen. Es gibt ein paar sehr leicht nachzubauende Ausrüstungsteile, die dem ganzen sehr viel mehr Flair verleihen. Da muss ich aber auch noch mal schauen, damit ich keinen Blödsinn erzähle.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2020 - 12:04:42 »

Danke dir für die Tipps, Rio :)
Wenn du da noch mehr auf Lager hast, bitte gerne her damit!
Ich muss mich beizeiten auch erst einmal orientieren, wie ich das Boot genau umsetzen möchte. Mein letztes Standmodell ist so ca. 25 Jahre her (Grundgütiger, das hat mich jetzt selber etwas erschrocken, dass das schon so lange her ist! :o) Da bin ich für jede Idee und Hilfe dankbar, denn ich bin total aus der Übung und habe das Auge für so manches Detail im normalen Modellbau verloren.
Verrückt wie sich der Fokus für Details und Zusammen- oder Umbau im Laufe der Jahre durch andere Hobbys verschieben kann  ???
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #25 am: 25. Dezember 2020 - 14:59:16 »

Schönes Geschenk vom Christkind D.J. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #26 am: 26. Januar 2021 - 13:00:12 »

Damit die Staubschicht hier nicht zu dick wird ...

Ein Kollege aus dem Nachbarforum hat mir für den Bau von Gebäuden etwas leicht zu verarbeitenden PVC-Hartschaum zukommen lassen. Zuerst wollte ich damit ein einfaches Haus für Belgien / Spanien und die napoleonische Epoche basteln, aber dann bemerkte ich, dass ich für Herr der Ringe, Frostgrave und auch für Excalibur noch die eine oder andere Ruine oder zumindest Gebäudereste als Sichtlinienblocker brauche. Dazu kam der Gedanke, dass ich beim Bau einer Ruine zuerst den Umgang mit dem Material üben und schauen kann, wie das mit meinen Fingern funktioniert. Das Arbeiten mit Holz hatte mir ja nachträglich doch Probleme bereitet.
Der PCV-Hartschaum (ich glaube in einer Stärke von 3 oder 5mm?) lässt sich aber sehr leicht schneiden, feilen und bearbeiten.

Herausgekommen sind dann bei den ersten "Übungen" zwei kleine Gebäudereste, die ich für den Maßstab 28mm und für die verschiedensten Fantasy-Systeme gut nutzen kann.
Um eine möglichst zufällige (also natürlich wirkende) Maserung bzw. Marmorierung zu erhalten, habe ich ohne Grundierung direkt auf die glatte Oberfläche des PVC-Hartschaums "Apothecary White" Contrast drübergelegt. Die Fugen werden dadurch in grau abgedunkelt, ohne dass es zu comichaft wirkt wie bei Nuln Oil (schwarze Fugen) und zugleich erhalte ich ein schönes Muster wie bei weißem Marmor.

Von "vorne", zwei Gebäudereste (Für Ruinen sind sie doch etwas klein). Gute Sichtblocker, hoffe ich, denn der linke hat eine Überraschung parat




Ein Bogenschütze, der durch den grünen Vorhang des Bewuches peilt ;) Hier sind die beiden Sichtblocker noch ohne weiteres Interieur ...




Und hier mit ein paar Resten, die bei der Flucht liegen gelassen wurden.



Als nächstes versuche ich dann ein etwas größeres Geländestück, bei dem man dann auch zwei Ebenen bespielen kann. Wenn mir das auch gelungen ist, (hier muss ich schauen, ob ich ausreichedn Stabilität gewährleisten kann) werde ich mich einem Haus für 1:72 für meine kleinen Streiter aus der napoleonischen Epoche widmen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #27 am: 26. Januar 2021 - 13:39:56 »

Gerade erst entdeckt den Thread. Das ist ja genau mein Ding! :)
Wie gefällt dir der Revell Bausatz?
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #28 am: 26. Januar 2021 - 14:28:49 »

Sieht ja schon gut aus hier. Sind die Steine nicht ein bisschen schmal? Porenbeton haben die doch noch nicht verwendet  ;D
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
« Antwort #29 am: 26. Januar 2021 - 18:14:04 »

Hast du 'ne Ahnung, was der Merlin alles drauf hat!  ;D
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )