Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 14:46:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grossdeutschland @ Kursk 1-1  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« am: 29. April 2009 - 08:25:10 »

Hi zusammen,

wir haben kĂŒrzlich mit dem Spielen des Kampagnenbuches angefangen und der erst Spielbericht ist online:

http://dhc-wargames.de/145.html?&L=

Als Regeln haben wir \"The Face of Battle\" benutzt. Miniaturen sind Victory Force Miniatures bei den Deutschen (mit einer TAG Miniatur) und TAG und BAM bei den Russen.

Alle Photos sind mit grĂ¶ĂŸeren Versionen verlinkt!

Chiao,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« Antwort #1 am: 29. April 2009 - 10:37:35 »

Schönes Szenario! Es wĂ€re gut wenn man die erkennen könnte, wo die Russen aufgestellt waren. Ich hatte bei diesem Szenario immer ĂŒberlegt ob es einen Versuch wert wĂ€re mit einigen Truppen durch die Schlucht vorzurĂŒcken.
Habt ihr die Russen am Anfag versteckt aufgestellt oder wußtest du sofort, wo sie waren?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« Antwort #2 am: 29. April 2009 - 10:54:16 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=27749#post27749
Schönes Szenario! Es wĂ€re gut wenn man die erkennen könnte, wo die Russen aufgestellt waren. Ich hatte bei diesem Szenario immer ĂŒberlegt ob es einen Versuch wert wĂ€re mit einigen Truppen durch die Schlucht vorzurĂŒcken.
Habt ihr die Russen am Anfag versteckt aufgestellt oder wußtest du sofort, wo sie waren?
Danke!

Tja... die Russen haben halt die richtige Uniformfarbe fĂŒr das GelĂ€nde! :roflmao: Nein aber ernsthaft... ich weiß dass das auf den Photos nicht so gut zu sehen ist. Liegt ein bischen daran, das auf der Seite des Tisches die Wand zu nah dran ist um gute Photos zu machen. Die Russen waren dort wo man die Stellungen und die SchĂŒtzenlöcher sehen kann. Plus ein Paar hinter dem letzten Baum auf der linken Flanke, 3 hinter den BĂ€umen in der Mitte und zwei hinter den StrĂ€uchern in der Mitte.

Die Russen wurden offen aufgestellt. Nach allen Berichten die wir kannten, hatten die Deutschen schon die Russischen vorgeschobenen Stellungen beobachtet, so dass uns das Falsch vorgekommen wĂ€re. Machte aber nicht wirklich einen Unterschied. FĂŒr die Schlucht hĂ€tte ich mich eh nicht entschieden, sondern ohnehin fĂŒr ein VorrĂŒcken ĂŒber die rechte Flanke. Die Stelle ist einfach zu offensichtlich und auch zu weit vom OP entfernt, falls man ins stocken kommt. Und ich persönlich hĂ€tte dort auch mein Maxim aufgestellt wenn ich Russe gewesen wĂ€re (kann schön die Schluch sichern und hat, falls der Deutsche sich anders entscheidet, eine gute Chance fĂŒr Flankenfeuer da die Reichweite ja kein Problem ist), also wĂ€re ich selbst bei versteckter Aufstellung davon ausgegangen das es dort war und die Route zu gefĂ€hrlich.

Cheers,

Burkhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1240997318 »
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« Antwort #3 am: 29. April 2009 - 11:06:46 »

Stimmt schon, der Wald ist sicher der bessere Ausgangspunkt.

Wie aufwÀndig sind eigentlich die Face of Battle Regeln, ich habe das Buch mal gesehen und es machte einen extrem detailierten Eindruck.
Ich mag Rules of Engagement auch ganz gerne fĂŒr die Skirmish Campaigns.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« Antwort #4 am: 29. April 2009 - 11:23:59 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=27751#post27751
Wie aufwÀndig sind eigentlich die Face of Battle Regeln, ich habe das Buch mal gesehen und es machte einen extrem detailierten Eindruck.
Ich mag Rules of Engagement auch ganz gerne fĂŒr die Skirmish Campaigns.
Nicht wirklich aufwendig. Die eigentlichen Regeln sind ca. 10-15 Seiten, wenn man mit Fahrzeugen spielt, nochmal ca. genauso viele. Wobei auch das wieder ĂŒbertrieben ist. Man merkt eigentlich recht schnell, dass es nur zwei verschiedene Arten von \"Tests\" gibt. Dann muss man sich eigentlich nur noch merken, wann man welchen welchen macht und auf welcher Tabelle man das Ergebnis nachschaut. Mit Infanterie sind das 4 Seiten mit Tabellen wobei man nur eine große (Schaden) wirklich andauernd braucht. Bei Fahrzeugen sind es noch mal wieder 2 Seiten Tabellen, wobei man auch hier wieder nur die Schadenstablle regelmĂ€ĂŸig braucht.

Das Regelwerk ist zwar extrem dick, aber es enthĂ€lt halt Sonderregeln fĂŒr Alles (ja fĂŒr Alles), die man wenn man will mit rein nehmen kann oder nicht. Und es enthĂ€lt ErklĂ€rungen fĂŒr fast jeden denkbaren Fall der Auftreten kann (z.B. gegen was wĂŒrfelt man wenn ein Sherman durch einen Weinberg fĂ€hrt um zu sehen ob er stecken bleibt). So können nie Streitigkeiten aufkommen, egal wie obskur das Ereignis im Spiel ist. Aber gebraucht haben wir das bisher noch nie.

Nochmal zur Aufwendigkeit... wir haben die Regeln schon mehr als ein dutzend Mal auf Messen fĂŒr participation games verwendet. Wir haben immer unter 5 Minuten gebraucht, um den Leuten die Regeln zu erklĂ€ren. Probleme mit dem Spiel hatte danach keiner, ca. 50% der Spieler haben sich danach sogar die Regeln gekauft. Bei den Spielern hatten wir alles von 8- 63 Jahren, MĂ€nner, Frauen, Zivilisten und aktive Soldaten. Die Letzteren, gerade die die schon im Gefecht gewesen waren, waren von dem Realismus begeistert.

Alles Gute,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Grossdeutschland @ Kursk 1-1
« Antwort #5 am: 29. April 2009 - 20:38:54 »

OT Posts gelöscht, bitte verstÀndigt euch per PM.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.