Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:20:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche  (Gelesen 23248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
"The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« am: 09. Dezember 2020 - 17:59:59 »

Bin ein großer Fan der Sherlock Holmes Geschichten und habe mir vor einiger Zeit die Northstar Box "Scotland Yard" zugelegt.
Die is jetzt fertig:


Habe den Bobbies die elektrischen Schlagstöcke weggenommen...

Nun möchte ich ein/e Szenario/Präsentation basteln und suche nach einem passenden Regelwerk.
Das ganze soll erzählerisch sein, also kein Skirmish-System.
Vielleicht hat jemand ne Idee. Gerne auch Anlehnungen an Rollen- bzw. Brettspiele.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2020 - 12:38:07 »

Mhhh..schwierig. Hast schon mal in der Ecke "7TV" von Crooked Dice geschaut? Das ist ein relativ flexibles System mit einigen Supplements...zum Ausprobieren kannst ja mal das Doctor Who Miniature Game von gleichen Autor runterladen, ist die gleiche Engine, aber aus Lizenzgründen ein "Non Profit" Regelwerk. Und sehr flexibel ausgelegt, weil DW ja auch in verschiedenen historischen und SF Settings spielt.Gibt es hier:

https://www.facebook.com/groups/1180247582062247/files (man muß halt Mitgleid in der Gruppe werden) oder gib mir Bescheid, ich kann Dir die Regeln auch schicken.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2020 - 14:54:54 »

Danke für den Tip.
Hast PN :).
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #3 am: 31. März 2021 - 21:51:41 »

Mein Sherlock Holmes Projekt ist zwar nicht weiter fortgeschritten, aber ich habe es stets im Blick. Noch in diesem Jahr werde ich mit der Platte anfangen, Gebäude sind in der Planung.

Beim Regelwerk bin ich immer noch auf der Suche, konzentriere mich aber jetzt auf den Bereich Adventures.


Dabei bin ich auf dieses Spiel gestossen:




So eine Art Point-and-Click-Adventure, sehr interessantes Spielprinzip.


Dann habe ich netterweise von newood diesen Klassiker hier leihweise zur Verfügung gestellt bekommen:




Ein sogenanntes Deduktionsspiel, das werden wir in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


Beide Spiele haben das Potenzial eine große Inspiration für die Spielmechanik zu werden...
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #4 am: 31. März 2021 - 23:54:12 »

...mit der Idee bist du nicht allein.Nur verwende ich für solche Manöver 15er: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga/london.jpg die sind etwas preiswerter & benötigen weniger Raum...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #5 am: 01. April 2021 - 06:36:10 »

Auch cool!
Und was nutzt du für Regeln?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #6 am: 01. April 2021 - 08:46:33 »

...das ist eine gute Frage, die Minies haben mir eben gefallen, als Blickfang für Fotoshooting...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #7 am: 01. April 2021 - 14:55:57 »

"Nun möchte ich ein/e Szenario/Präsentation basteln und suche nach einem passenden Regelwerk.
Das ganze soll erzählerisch sein, also kein Skirmish-System."

Ich knabbere noch an diesem Satz von Dir. Was meinst Du da? Für ein rollenspielerisches Regelwerk mit Figuren braucht man doch logischerweise ein Einzel-Skirmish-Regelwerk? (Oder verwechselst Du hier Einzel-Skirmish mit Massen-Skirmish?)

Das Brettspiel Sherlock-Holmes, dass Du hier bringst, ist ja gut, aber unbrauchbar für Miniaturen. Denn die machen ja nur Sinn, wenn es irgendwie um Action geht.

Von daher würde ich ein simples Einzel-Skirmish nehmen. 7TV ist schon mal ein guter Vorschlag. Ich würde wohl irgendwas aus der Songs of ...-Familie nehmen. Flying Lead ist die Schuß-Variante davon, das würde (ohne MGs und Panzer) sicher perfekt für ein Polizisten jagen Ganoven durch das neblige London-Szenario passen.

Rusus hatte übrigens ein Miniaturen-Jack the Ripper-Szenario auf mehreren Cons. Das war letztlich ein 3D-Figuren-Brettspiel. Ziemlich gut!
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #8 am: 01. April 2021 - 16:16:00 »

...wie wäre es mit dem:  das ist recht flexibel, von der Epoche her aber auch von der Landschaft: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/r19/aoregel.pdf Ausserdem kann man alles variieren wie unsere Rommands es machen; die spielen doch tatsächlich Saga mit DBA-Armeen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #9 am: 01. April 2021 - 16:33:51 »

...
Das Brettspiel Sherlock-Holmes, dass Du hier bringst, ist ja gut, aber unbrauchbar für Miniaturen. Denn die machen ja nur Sinn, wenn es irgendwie um Action geht.
...

Unbrauchbar, warum? Nicht jedes Miniaturenspiel muss zwangsläufig ein Wargame sein. Man muss auch mal Denkmuster durchbrechen. Natürlich werden die obigen Spiele nicht 1:1 übernommen, aber in dem geplanten Szenario (System) wird die Action eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielen. Also kein Skirmish, kein Wargame.

Das Jack the Ripper Szenario hab ich auf der Tactica gesehen und auf der Do or Dice gespielt. Sehr schönes Setting. Ich hab glücklicherweise gewonnen indem ich fast alle Polizisten umgenietet habe (gut gewürfelt).

Aber sowas ist eben nicht mein Ziel...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #10 am: 01. April 2021 - 16:55:55 »

In das -äh- Kombinationsspiel könnte man sicher Wargaming-Szenarien einfügen. Im Grunde ist es ja ein Rollenspiel. Und da ist dann die Frage, ob Holmes und Watson allein gegen ein paar Bösewicht stehen oder ob sie Unterstützung haben und, wenn ja, wie groß die ist. Nach der Größe lassen sich dann die Systeme aufzählen. Für nur 2 Helden vielleicht Pulp Alley, die Song of ... Reihe ist eher was für so 10 bis 20 Minis pro Seite. 7TV lag dazwischen? Oder erinnere ich mich da falsch?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #11 am: 01. April 2021 - 16:57:35 »

... na dann wäre es doch mal  richtig toll, wenn der Rusus hier im Forum
die Spielregeln für die "Jack the Ripper Nummer" bereitstellt, so quasi als
Osterüberraschung !

mfg
newood / micha / mr. papertigers
01.04.2021
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #12 am: 01. April 2021 - 17:12:11 »

Der Stadtplan von London ist ja kein Spielbrett. Es könnte aber auch benutzt werden, um Kämpfe zu generieren, da die Charaktere ja zu verschiedenen Orten müssen. Und da kann  ja je nach Tageszeit und Stadtviertel auf einer Zufallstabelle gewürfelt werden. Das ist wahrscheinlich einfacher als das Umschreiben der Fälle oder das Erstellen eigener Fälle. Aber jeder, der die ganzen Geschichten gelesen hat, dürfte genügend Plot-Haken im Kopf haben.

Bei den sechs Napoleons kann ja z.B. immer ein Kampf stattfinden. Und bei Das Zeichen der Vier spielt Conan Doyle ja geradezu damit, dass es zum Kampf kommen kann. Nur ist eben auch die Frage, ob es für Sherlock Holmes nicht zu actionreich wird. Aber das muss wohl jeder für sich selbst balancieren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #13 am: 01. April 2021 - 21:04:25 »

Keine Kämpfe  ;D.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #14 am: 01. April 2021 - 21:12:22 »

Ah, jetzt verstehe ich. Genau lesen hilft. Für eine solche Präsentation hast du mit dem Spiel ja schon eine gute Vorlage.
Gespeichert
Gruß

Riothamus