Hallo Darkfire,
wie gesagt dadurch das wir relativ wenig spielen hatten wir mit den Regeln erstmal einige Probleme. wir haben bis jetzt immer mit Pulp ally Regeln gespielt. Diese sind relativ einfach aufgebaut, d. h. Aktion/ Reaktion der handelnden Figuren. Bei 0200hours ist je nach Situation noch eine zweite Ebene eingebaut. Z. B. du bewegst dich schleichendend, kannst durch das Würfelrgebniss Auge aber "entdeckt" werden. Hast du noch ein durchgestrichenes Augensymbol dabei wird das Auge negiert. Bist du allerdings weiter als 15" von einem Gegner entfernt hast du die Möglichkeit mit einem Medaillensymbol durch einen Test dieses Ergebniss durch "Erstarren" wieder aufzuheben. Schaut nun eine Wache in Richtung der Entdeckten Figur kann diese dem Geräusch nachgehen. Sie nimmt die Figur allerdings erst 6" davor 2" in Deckung wahr, also ist die Begrifflichkeit entdeckt eigentlich nicht zutreffend, sie nimmt in der entsprechenden Richtung etwas wahr. Wenn die Wache die 6 bzw. 2" in einer Bewegungsphase nicht schafft, taucht der Angreifer mit einer erfolgreichen Schleichenbewegung wieder unter.
Wenn eine Wache an eine "entdeckte" aufdeckt indem sie nahe genug heran ist, kann sie jedoch nur noch aufmerksam machen aber keine Handlung sprich Attacke ausführen. Sprich sie schaut hinter die Treppe und der Versteckte ballert seine Pistole ab, da er ja mitbekommt, dass jemand auf das Versteck zugeht. Thematisch logisch entspricht allerdings nicht den gängigen Tabletopregeln. So sind einige Punkte die die Situation in der das spiel stattfindet gut abbilden aber eben nach anderen Mechanismen ablaufen als in andern Spielsystemen. Man muss sich immer vor Augen halten das die Szenarios in Dunkelheit spielen.
Wir werden demnächst nochmal ein Spiel in Japan mit Ninjas machen, ohne Kanäle. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollte das flüssiger von statten gehen.
Gruß Velox