Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:40:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche  (Gelesen 23245 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #30 am: 26. November 2021 - 13:08:33 »

So, mit der Bemalung geht es in die nÀchste Runde:

Erstmal die Ziegeloptik:


Als nÀchstes kommt die Bemalung der Kleinigkeiten wie Fenster usw.
Die Straßen kommen zum Schluss...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #31 am: 26. November 2021 - 15:04:50 »

Schon nur mit Ziegeln macht es was her.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #32 am: 28. November 2021 - 18:45:27 »

Danke Dir  :).

Jetzt gehts in die Vollen...

Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 733
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #33 am: 29. November 2021 - 21:10:30 »

Das sieht super aus
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #34 am: 30. November 2021 - 06:44:34 »

... das wird gut, bin gespannt wie es weitergeht !
mfg
micha / newood / mr. papertigers
30.11.2021
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #35 am: 30. November 2021 - 15:22:15 »

GefÀllt mir sehr gut, Daniel!
Freu mich schon auf die ersten fertigen Bilder mit den von dir avisierten Unrat-ErgĂ€nzungen  :)

Sehr gut!
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #36 am: 01. Dezember 2021 - 06:47:41 »

Vielen Dank!

Ja, das mit dem Unrat wird noch interessant...
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2021 - 07:03:58 »

Die ersten Bilder sehen schon super aus :)!!
Bin jetzt mal auf die Details gespannt!


Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #38 am: 01. Dezember 2021 - 09:20:23 »



Geht langsam voran...

Das sieht wirklich gut aus! Ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist, aus Styrodur? Das sieht aus wie Gipsguss ( und das ist als Kompliment gemeint, wenn es tatsĂ€chlich Dtyrodur ist). Das Kopfsteinpflaster ist einfach mit einer Walze eingedrĂŒckt?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #39 am: 01. Dezember 2021 - 09:59:51 »

Sieht bisher prima aus. Insb. die feinen Fenster wissen zu gefallen.
Pass aber auf, dass es nicht zu eintönig wird. Alle HĂ€user mit dem gleichen Ziegelrot und Grau wirk schon sehr eintönig. Ein bisschen Auflockerung wĂ€re meines Erachtens nach gut. Die komplett rechtwinkelig angeordneten Straßen lassen es eher abstrakt erscheinen. Das kann aber auch dem Regelkonzept geschuldet sein.

Das Sherlock Homes Spiel mag ich sehr, stelle es mir aber schwierig vor, das in ein Figurenspiel umzusetzen. Bin da aber sehr gespannt, wie Du das umsetzen wirst. Im Spiel werden die PlĂ€ne ja in erster Linie genutzt um TathergĂ€nge zu rekonstruieren. Da laufen ja keine Figuren ĂŒber dem Plan.
Ein Figurenspiel lebt ja in erster Linie von der Bewegung bzw. Position der Modelle zueinander und wie diese Bewegung/Position/Sichtlinie durch das GelÀnde beeinflusst wird.
Geht es Dir um das Darstellen/ggfs. Verhindern eines Verbrechens oder um die AufklÀrung im Nachhinein. Im zweite Fall hÀtte des Spielfeld da eher die Funktion wie der Spielplan bei Cluedo.
FĂŒr mein Ripperspiel hatte ich damals als ganz grobe Grundlage das Kartenspiel "Mystery Rummxy - Jack the Ripper" verwendet. Daher stammt der Mechanismus der Verdachtspunkte, auf der dann das "Figurenspiel" aufgepfropft wurde.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2021 - 16:23:39 »

Vielen Dank fĂŒr die positiven RĂŒckmeldungen!

Das sieht wirklich gut aus! Ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist, aus Styrodur? Das sieht aus wie Gipsguss ( und das ist als Kompliment gemeint, wenn es tatsĂ€chlich Dtyrodur ist). Das Kopfsteinpflaster ist einfach mit einer Walze eingedrĂŒckt?

Ja, alles Styrodur. Habe ich mit dem Heißdrahtschneider zugeschnitten. Kopfsteinplaster und die ZiegelwĂ€nde sind mit den Strukturwalzen von Gerard eingedrĂŒckt.

Sieht bisher prima aus. Insb. die feinen Fenster wissen zu gefallen.
Pass aber auf, dass es nicht zu eintönig wird. Alle HĂ€user mit dem gleichen Ziegelrot und Grau wirk schon sehr eintönig. Ein bisschen Auflockerung wĂ€re meines Erachtens nach gut. Die komplett rechtwinkelig angeordneten Straßen lassen es eher abstrakt erscheinen. Das kann aber auch dem Regelkonzept geschuldet sein.

Das Sherlock Homes Spiel mag ich sehr, stelle es mir aber schwierig vor, das in ein Figurenspiel umzusetzen. Bin da aber sehr gespannt, wie Du das umsetzen wirst. Im Spiel werden die PlĂ€ne ja in erster Linie genutzt um TathergĂ€nge zu rekonstruieren. Da laufen ja keine Figuren ĂŒber dem Plan.
Ein Figurenspiel lebt ja in erster Linie von der Bewegung bzw. Position der Modelle zueinander und wie diese Bewegung/Position/Sichtlinie durch das GelÀnde beeinflusst wird.
Geht es Dir um das Darstellen/ggfs. Verhindern eines Verbrechens oder um die AufklÀrung im Nachhinein. Im zweite Fall hÀtte des Spielfeld da eher die Funktion wie der Spielplan bei Cluedo.
FĂŒr mein Ripperspiel hatte ich damals als ganz grobe Grundlage das Kartenspiel "Mystery Rummxy - Jack the Ripper" verwendet. Daher stammt der Mechanismus der Verdachtspunkte, auf der dann das "Figurenspiel" aufgepfropft wurde.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Du warst der mit der tollen Ripper Platte oder, From Hell? Das war/ist ein wirklich schönes Projekt. Vielleicht erinnerst du dich, ich war jener, der gleich im Millers Court angefangen hat und alle Constables erledigte  ;D. Auf der Do or Dice.
Die Eintönigkeit versuche ich zu vermeiden, mit teils geputzten HĂ€usern, einem grĂŒnen Pub, den freundlichen Highstreet HĂ€usern mit ihren hellen Ziegeln. Andererseits waren die armen Viertel Londons ja schon sehr trist. Aber ich habe noch ein paar HĂ€user in Planung und werde deinen Rat berĂŒcksichtigen.
Mit dem rechtwinkligen Straßensystem hast du recht, wollte das so machen weil ich weitere Plattensegmente kompatibel gestalten möchte und alles ausschließlich mit Fassaden darstellen werde. Aber das wird mich bei zukĂŒnftigen Segmenten nicht davon abhalten, mal eine Straße schief zu setzen oder so einen kleinen unsymetrischen Platz einzubauen.
Die GesamtstabiltĂ€t macht mir aktuell noch Sorgen, ich befĂŒrchte das beim Spielen Fassaden umfallen, aber hier wird es auch noch eine Lösung geben. StĂŒtzen sind schon dran, aber es ist alles so leicht  ;) .
Die Schwierigkeiten beim Umsetzen der Regeln sind mir bewusst, möchte da aber neue Wege gehen. Die Bewegung wird eine Rolle spielen, auch die Interaktion mit anderen Figuren und das Sammeln von Beweisen. Es wird auch "point and click" Elemente geben. Aber es wird kein klassisches Wargame (so wie deines ja auch schön untypisch war), der Kampf soll ganz klar die untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht mal ein Faustkampf oder Pistolenduell, aber keine große Schießerei.
Das AufklÀren eines Verbrechens wird die jeweilige Aufgabe sein. Also ist das Ganze klar auf PrÀsentation ausgelegt.
Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht, weil alles an dem Projekt neu und das Ende noch offen ist.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2021 - 14:20:07 »

Die Bemalung nimmt langsam Fahrt auf...


Die HĂ€user der Highstreet


Die Straßen


Die Gehwege sind gebĂŒrstet

Als nĂ€chstes werden TĂŒren und Fensterkreuze bemalt.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2021 - 17:29:19 »

Sehr schön geworden, ist echt so ein bisschen wie in den alten Filmen.
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #43 am: 04. Dezember 2021 - 18:20:42 »

Das sieht schon echt gut aus :)!! Alle Daumen hoch!!

Parmenion
Gespeichert

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2021 - 09:24:00 »

Ja, genau, die Ripperplatte war von mir. Die einzelnen Spiele habe ich jetzt nicht mehr im Hinterkopf, ich weiss nur noch, dass die Spieler oft Ideen haben, auf die man bei der Vorbereitung nicht kommt.  :)

Die hellen Fassaden sehen toll aus. Und die filigranen ZÀune davor sind ein schön Hingucker. Auf dem letzten Bild sieht man gut, dass es nicht mehr eintönig wirkt.
Zur Stabilisierung könntest Du mit Magneten arbeiten. Die dĂŒrften - je nach StĂ€rke - ein Verrutschen unterbinden können.
Eine andere Möglichkeit wĂ€ren HolzdĂŒbel. Da mĂŒsste man dann hinter die Fassade eine "Fussleiste" aus Holz mit den DĂŒbeln kleben. Entsprechende Löcher mĂŒssten dann in die Grundplatte, falls diese auch aus Holz, MDF, Spannplatte, Multiplex oder so ist. Die DĂŒbel nur in Styrodur könnten mit der Zeit ausleiern oder im schlimmsten Fall ausbrechen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5