Vielen Dank fĂŒr die positiven RĂŒckmeldungen!
Das sieht wirklich gut aus! Ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist, aus Styrodur? Das sieht aus wie Gipsguss ( und das ist als Kompliment gemeint, wenn es tatsĂ€chlich Dtyrodur ist). Das Kopfsteinpflaster ist einfach mit einer Walze eingedrĂŒckt?
Ja, alles Styrodur. Habe ich mit dem HeiĂdrahtschneider zugeschnitten. Kopfsteinplaster und die ZiegelwĂ€nde sind mit den Strukturwalzen von Gerard eingedrĂŒckt.
Sieht bisher prima aus. Insb. die feinen Fenster wissen zu gefallen.
Pass aber auf, dass es nicht zu eintönig wird. Alle HĂ€user mit dem gleichen Ziegelrot und Grau wirk schon sehr eintönig. Ein bisschen Auflockerung wĂ€re meines Erachtens nach gut. Die komplett rechtwinkelig angeordneten StraĂen lassen es eher abstrakt erscheinen. Das kann aber auch dem Regelkonzept geschuldet sein.
Das Sherlock Homes Spiel mag ich sehr, stelle es mir aber schwierig vor, das in ein Figurenspiel umzusetzen. Bin da aber sehr gespannt, wie Du das umsetzen wirst. Im Spiel werden die PlĂ€ne ja in erster Linie genutzt um TathergĂ€nge zu rekonstruieren. Da laufen ja keine Figuren ĂŒber dem Plan.
Ein Figurenspiel lebt ja in erster Linie von der Bewegung bzw. Position der Modelle zueinander und wie diese Bewegung/Position/Sichtlinie durch das GelÀnde beeinflusst wird.
Geht es Dir um das Darstellen/ggfs. Verhindern eines Verbrechens oder um die AufklÀrung im Nachhinein. Im zweite Fall hÀtte des Spielfeld da eher die Funktion wie der Spielplan bei Cluedo.
FĂŒr mein Ripperspiel hatte ich damals als ganz grobe Grundlage das Kartenspiel "Mystery Rummxy - Jack the Ripper" verwendet. Daher stammt der Mechanismus der Verdachtspunkte, auf der dann das "Figurenspiel" aufgepfropft wurde.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Du warst der mit der tollen Ripper Platte oder, From Hell? Das war/ist ein wirklich schönes Projekt. Vielleicht erinnerst du dich, ich war jener, der gleich im Millers Court angefangen hat und alle Constables erledigte
. Auf der Do or Dice.
Die Eintönigkeit versuche ich zu vermeiden, mit teils geputzten HĂ€usern, einem grĂŒnen Pub, den freundlichen Highstreet HĂ€usern mit ihren hellen Ziegeln. Andererseits waren die armen Viertel Londons ja schon sehr trist. Aber ich habe noch ein paar HĂ€user in Planung und werde deinen Rat berĂŒcksichtigen.
Mit dem rechtwinkligen StraĂensystem hast du recht, wollte das so machen weil ich weitere Plattensegmente kompatibel gestalten möchte und alles ausschlieĂlich mit Fassaden darstellen werde. Aber das wird mich bei zukĂŒnftigen Segmenten nicht davon abhalten, mal eine StraĂe schief zu setzen oder so einen kleinen unsymetrischen Platz einzubauen.
Die GesamtstabiltĂ€t macht mir aktuell noch Sorgen, ich befĂŒrchte das beim Spielen Fassaden umfallen, aber hier wird es auch noch eine Lösung geben. StĂŒtzen sind schon dran, aber es ist alles so leicht
.
Die Schwierigkeiten beim Umsetzen der Regeln sind mir bewusst, möchte da aber neue Wege gehen. Die Bewegung wird eine Rolle spielen, auch die Interaktion mit anderen Figuren und das Sammeln von Beweisen. Es wird auch "point and click" Elemente geben. Aber es wird kein klassisches Wargame (so wie deines ja auch schön untypisch war), der Kampf soll ganz klar die untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht mal ein Faustkampf oder Pistolenduell, aber keine groĂe SchieĂerei.
Das AufklÀren eines Verbrechens wird die jeweilige Aufgabe sein. Also ist das Ganze klar auf PrÀsentation ausgelegt.
Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht, weil alles an dem Projekt neu und das Ende noch offen ist.