Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:46:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche  (Gelesen 23284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #90 am: 15. MĂ€rz 2022 - 06:44:37 »

Wirkich gelungene ErgĂ€nzungen fĂŒr deine StraßenzĂŒge!!
Solche Kleinigkeiten machen Spielfelder ja erst so richtig lebendig!!
Alle Daumen nach oben!

Parmenion
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #91 am: 16. MĂ€rz 2022 - 18:24:18 »

Dankeschön!
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #92 am: 18. April 2022 - 10:58:17 »

Nach lĂ€ngerem Warten sind endlich die nĂ€chsten Minis da. Die Population Londons erreicht damit die grandiose Zahl von 46 Miniaturen! Dabei sind so wichtige Berufsgruppen wie die der Hausangestellten, Reporter und der Prostituierten. Von letzteren gab es 1888 allein in Whitechapel ca. 1200, die Not zwang die Frauen auf die Straße...





Jetzt sind noch ca. 30 Figuren in der Pipeline. Außerdem ist eine große Bestellung Möbel offen, einige InnenrĂ€ume mĂŒssen ja auch ausgestaltet werden. Nach dem Sommer geht es weiter mit dem Plattenbau. Habe noch ein wenig Zeit fĂŒr das Projekt gewonnen, da der Kickstarter von Firelock Games weiter auf sich warten lĂ€ĂŸt (das war mein erster und letzter Kickstarter  :) ).
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 733
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #93 am: 18. April 2022 - 18:20:38 »

Das sieht super klasse aus. Mich erinnert das immer wieder an eine Filmkulisse 😎
Gespeichert

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #94 am: 18. April 2022 - 19:22:54 »

Sieht toll aus  :D. Was sind die Hersteller? Die meisten kenne ich zwar, es sind aber ein paar dabei, die mir noch neu sind.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #95 am: 18. April 2022 - 22:19:36 »

Ja, das sieht wunderbar aus - klasse! Und ich freue mich, dass ich mir bei unserem Treffen das Ganze auch mal life anschauen durfte. Da will man gleich losspielen!
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #96 am: 19. April 2022 - 07:11:49 »

Danke Euch!

Hersteller ist Foundry, ein kleinerer Teil ist von Blue Moon Manufacturing.
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #97 am: 19. April 2022 - 08:09:41 »

Schöne Bemalung :)!! Die Dekoration im Hintergrund ist auch toll und fĂŒgt sich nahtlos ein!
Sind das die Kisten aus der MĂ€rzausbeute, oder hast du die auch noch neu bemalt??

Parmenion
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #98 am: 19. April 2022 - 11:10:59 »

Toll, dass es hier weitergeht.
Super Projekt... 8)

Cheers,
Don
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #99 am: 19. April 2022 - 13:37:39 »

Danke :D.
Ja das Gerödel war schon fertig. Ab und an mach ich aus Green Stuff Resten noch nen Sack oder PferdeÀppel...
Ich habe sogar noch bei Thomarillion was bestellen können. Der hat so schöne Sache, vorallem der mÀchtige Schreibtisch, der ist gerade dran.
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #100 am: 23. April 2022 - 10:16:29 »

Inneneinrichtung? Ich dachte, deine HĂ€user sind nur Kulissen? Hast du das geĂ€ndert oder hatte ich das falsch verstanden? Vielleicht kannst du ja mal eine Draufsicht auf die Platte fotografieren. Ich finde deinen Ansatz immer noch spannend, weil so ungewöhnlich. Bist du inzwischen weiter gekommen mit den Überlegungen zum Spielsystem?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #101 am: 23. April 2022 - 15:20:13 »

Inneneinrichtung? Ich dachte, deine HĂ€user sind nur Kulissen? Hast du das geĂ€ndert oder hatte ich das falsch verstanden? Vielleicht kannst du ja mal eine Draufsicht auf die Platte fotografieren. Ich finde deinen Ansatz immer noch spannend, weil so ungewöhnlich. Bist du inzwischen weiter gekommen mit den Überlegungen zum Spielsystem?

AusgewĂ€hlte RĂ€ume werden neben der Platte platziert, der Tatort z B., mit halbhohen WĂ€nden. Hatte anfangs ĂŒberlegt die RĂ€ume hinter die Kulissen zu stellen, aber das wird zu fummelig.
Morgen werden wir voraussichtlich ein Testspielchen machen, dann stell ich mal Fotos ein und schreib was zum aktuellen Fall und dem Spielprinzip.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #102 am: 24. April 2022 - 19:10:06 »

Heute das Testspiel gemacht, wie versprochen Bilder und ein paar Worte zum Spielprinzip.

Die Platte in der Draufsicht:






Die Aufstellung der Fassaden ist variabel, weitere Plattensegemente sollen folgen.

Es gibt grundsÀtzlich zwei Spielmodi.
Einen kooperativen Modus und einen Duell Modus.
Im Koop Modus ĂŒbernehmen die Spieler eine Gruppe Ermittler (im ersten Fall: Inspector Lestrade, Dr Watson und einen Constable).
Mit diesen Charakteren kann man verschiedene Aktionen ausfĂŒhren (z.B. Befragung, Untersuchung, Bewegung usw.). Man erhĂ€lt Indizien- und Zeugenaussagen-Karten um damit der hoffentlichen richtigen FĂ€hrte zu folgen. Aber die Ermittler haben nicht ewig Zeit, irgendwann ist die heiße Spur erkaltet. Die Zeit wird durch einen Counter dargestellt, der jede Runde herunterzĂ€hlt (hier brauch ich noch nen coolen Namen, wie der "Heiße Spur Counter" o.Ă€). Erreicht der Counter die Null ist das Spiel vorbei.
Es gibt auch ein wenig Action: SchlĂ€gerein, Taschendiebe und die unterschiedlichen Versuchungen einer Großstadt ;-). Hier kommt der Rollenspielcharakter voll zum Zug.



Constable Smith bei der Arbeit


Lestrade und Smith befragen einen Zeugen. Watson hÀngt noch wenig hinterher, seine Verwundung aus Afghanistan..., aber er ist sehr empathisch bei Befragungen
Sherlock Holmes ist ĂŒbrigens nicht dabei, der Fall ist ihm nicht interessant genug. Außerdem ist er gerade noch an was anderem dran...


Die RÀume sind in der Testphase noch auf Papier, die werden spÀter dreidimensional. Hier gerÀt Smith in Schwierigkeiten.

Im Duell Modus (den wir aber noch nicht nicht getestet haben) wird die Gruppe Ermittler gegen den TĂ€ter antreten. Der TĂ€ter hat die Kontrolle ĂŒber eine Anzahl Figuren (Statisten, Helfer und natĂŒrlich auch den TĂ€ter). Alle Figuren werden ĂŒber Initiativpunkte aktiviert, die aber sehr dynamisch sind, dadurch kann sich die Reihenfolge Ă€ndern. Der TĂ€ter kann auf verschiedenen Wegen versuchen auf die Ermittlungen einzuwirken (z.B. Zeugen bestechen), aber durch seine Handlungen auch den Counter negativ oder positiv beeinflussen.



Der Kern der Regeln sind die Charakterkarten, die wichtigsten Spielmechanismen werden auf der RĂŒckseite stehen.
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #103 am: 25. April 2022 - 07:51:37 »

... stark !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
25.04.2022
Gespeichert

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Re: "The game is afoot", Tabletop in der viktorianischen Epoche
« Antwort #104 am: 25. April 2022 - 07:52:52 »

Das sieht alles prima aus, mit viel Liebe zum Detail.
Ich freue mich schon, das mal auf einem Con zu spielen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5