Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:41:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Triumph!-Agenda  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph!-Agenda
« am: 11. Dezember 2020 - 20:51:00 »

...bei uns wird gar kein DBA mehr gespielt. Triumph! ist nun unser Standartregelwerk. Ich selber habe dieses Jahr keine einzige Partie gespielt. Eine 3-stündige Schlacht aus dem amerikanischen Bürgerkrieg nach DBX-Hausregeln, aber das war es schon, obwohl ich meine Figuren immer noch als DBA-Armeen ordne. Die besonderen Elemente, wie Bow Levy, Rabble, Raiders, Javelin Cavalry Cataphracts usw, die DBA nicht kennt habe ich inzwischen alle besorgt. Von denen braucht man gar nicht so viele…

...seit der provisorischen Einführung der Battle Cards spielen wir im engen Kreis fast jede Woche mindestens eine Partie. An die eigenartige Spielplattengrösse: 96x64cm für 15er, 144x96cm für 20er & 192x128cm für 28er, habe ich mich schon gewöhnt. Günstige Spielmatten kann man sich ja passend zuschneiden lassen. Die Regeln bespielen zwar auch das Altertum, aber meine Vorliebe ist die Völkerwanderungszeit & später...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2020 - 03:57:29 »

Ich werde nicht zu Triumph! wechseln, ganz einfach weil die Listen nur online zugänglich sind. Kommt eine Änderung, ist man in den A**** gekniffen. Wenn sie auf die Idee kommen, alte Listen einsehbar zu halten, wird es etwas anderes sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dreizack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2020 - 05:25:04 »

Ich finde es ja selbst auch nicht ganz optimal, dass die Listen ausschließlich online zugängig sind. Deshalb würde ich aber niemals auf dieses grandiose Spiel verzichten wollen. Dafür ist es zu gut, und dann sollte man sich überlegen, wie viele dieser 655 Armeelisten bei Meshwesh für einen wirklich relevant sind.
Bei mir sind dies ca. 20 Stück. Diese kann ich mir dann auch problemlos ausdrucken...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2020 - 08:26:06 »

Bei mir schwebt es noch, mangels Spielmöglichkeiten, in der Luft. Allerdings gefällt mir das Aktivierungssystem via Würfel eh nicht so sonderlich (wie bei Black Powder). Wenn du Pech hast, stehst du das ganze Spiel dumm herum und kannst nicht so aktiv, wie du es gerne möchtest, in das Geschehen eingreifen.
Igoyougo ist retro und muss nicht sein! Aber das Aktivierungssystem per Würfel ... da hadere ich noch mit.
Daher bleibe ich locker und warte einfach ab, was die ersten Spiele ergeben :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2020 - 09:36:15 »

Ich kann Euch auch nur empfehlen: probiert es aus!
Das Spiel ist absolut klasse und macht meiner Meinung nach all das richtig, was mir bei DBA immer im Weg gestanden hat.
Zu den Armeelisten: kann mich nur anschließen - die paar die man wirklich braucht ausdrucken...
...wobei mein Ordner hierfür immer dicker wird, da ich eine Armee nach der anderen für Triumph! aus dem Boden stampfen könnte ;-)

Für mich eines meiner Hobbyhighlights des letzen Jahres (da ich da angefangen habe Triumph!! zu spielen).
Chris: nochmal vielen Dank für's Draufschubsen!!!
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2020 - 09:47:57 »

...die Online Armeelisten stören mich auch, aber an denen wird meistens gar nicht gerüttelt. Anfangs 2020 sind die einmal mit den allfälligen Battle Cards ergänzt worden. Zusätzlich sind da immer noch Armeen ohne Listen zu finden. Aber beim genauen Hinsehen handelt es sich da nur um Listen der nordamerikanischen Ureinwohner.
Bei einfachen Listen, zB germanischen Stämmen kommt die Idee von Triumph! gar nicht wirklich zur Geltung, da kämpfen meistens Krieger under der Führung eines Befehlshabers, der als Javelin Cavalry klasiert ist,  zusätzlich wenige oder keine Plänkler, aber bei mittelalterlichen Armeen sind die Listen so gestaltet, dass die Armee defensiv oder aber offensiv zusammengesetzt werden kann. Zusätzlich hat man die Wahl, etwaige Battle Cards einzusetzen oder eben nicht, da diese auch mit Punktkosten berappt werden müssen.
Natürlich spielt auch bei Triumph! das Glück eine grosse Rolle, aber wo nicht? Um Würfelspiele spielen zu können, braucht es eben Würfel. Lotto ist da gar nicht so verschieden, aber ohne Glück geht da auch nix.
Schon bei DBA haben höhere Würfe mehr Möglichkiten bedeutet. Das gilt auch jetzt noch. Wer zB ein Geschütz effektiv nutzen möchte, muss dieses in Schussweite bringen, auch wenn dadurch die Frontlinie langsamer voran kommt & einen zusätzlichen Bewegungspunkt kostet. Bei DBA war jedem Spieler nach ein paar Partien klar, was die Wahl einer bestimmten Armee bedeutet. Erfolgreiche Spieler hatten ihre Siege uA ihrem Können zu verdanken. Das läuft bei Triumph! nicht anders. Nur bracht man nicht hunderte von Armeen mit sich 'rum zu schleppen. Wer keine Geländekarten ziehen möchte, kann sie auch auswürfeln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2020 - 09:59:37 »

Wie gesagt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu spielen  :-\
Die Aktivierung per Würfel ist bei mir erstmal nur ein Rumoren, wie ein flaues Gefühl im Magen, weil ich da bei BP schlechte Erfahrungen mir gemacht habe. Aber das ist eben kein Grund für mich das Spiel zu verdammen.
Gibt es irgendwo Spielberichte zu lesen? (Bitte keine Wackeldackelhandycambattlereports, die kann ich mir nicht ansehen, da wird mir ohne Albernheit übel von  :-[ ) Ich würde mich sehr gerne schon vor den (irgendwann mal wieder möglichen) Spieletreffen intensiver mit dem Spiel auseinandersetzen.

Die Onlinelisten finde ich interessant.
Das würde ich mir gerne mal ansehen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2020 - 23:31:39 »

Karolinger gegen Heveller(Stodoraner) von oben, die durch den Würfelentscheid zu einem Flankenmarsch berechtigt sind. Das Gelände weist viel Wald & einen Sumpf aus. Die fränkischen Ritter warten auf der linken Seite noch ab. So kann die vorher festgelegte Seite des Flankenmarsches  der leichten Truppen auch gefahrlos unternommen werden.

Um Bewegungspunkte zu sparen, sollte der Befehlshaber innerhalb der Befehlsreichweite stehen.  Da es sich bei den Hevellern um einen Javelin Cavalry General handelt, entspricht diese die doppelte Länge.

Da aber die meisten Kämpfe im offenen Gelände ausgetragen werden, kämpfen die schwereren fränkischen Truppen ohne Geländeabzug.
Diese 2 Schlachten haben wir ohne Battle Cards gespielt. Allerdings würde ich jetzt ein fortified camp  &  pack train and herds für jede Slawenarmee verwenden, jeweils  +1AP


...eine weitere Partie mit den selben Gegnern:

...nehr Infos zu den Regeln auf meiner HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/triumph.html

...mehr Infos zu Slawen: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawen.html...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2020 - 23:47:42 »

@ D.J.:

Die Armeelisten finden sich hier: https://meshwesh.wgcwar.com/home

Und hier die offizielle Regelseite: http://www.wgcwar.com/
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2020 - 08:29:40 »

Danke euch für die Infos  :D
Damit kann man arbeiten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2020 - 09:11:40 »

Und hier gibt es sogar ganz gute Videos dazu: https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw/videos
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2020 - 13:24:03 »

Die Aktivierung per Würfel ist bei mir erstmal nur ein Rumoren, wie ein flaues Gefühl im Magen, weil ich da bei BP schlechte Erfahrungen mir gemacht habe.

Ich kann Dich beruhigen: Die Aktivierung von DBx (und Trumph ist ja auch nur ein DBA-Clon) hat nichts mit Black Powder zu tun.

Bei BP (bzw. Hail Cesar) aktivierst Du einzelne Brigaden. Das klappt oder nicht - und das hat eben den Frust zur Folge, dass Du bei zuviel Pech nur zuschaust.

Das PIP-System von DBA dagegen erzwingt auf zwei Ebenen taktische Entscheidungen von Dir:
1. Du entscheidest bei begrenzter PIP-Zahl, was Du damit machst. Du musst also die ganze Zeit Prioritäten feststellen, was jetzt besonders wichtig ist.
2. Schon über deinen Aufbau und dann die Bewegung der Truppen entscheidest Du mit, wieviel PIPs Du überhaupt benötigen wirst (weil sogenannte Gruppen aus mehreren Elementen für einen PIP aktiviert werden können - die Armee auseinanderzureissen ist also schlecht). Wenn Du also dastehst und jetzt plötzlich eine 5+ auf dem PIP-Würfel brauchst, dann bist Du Schuld, dass Du Deine Armee so auseinandergezogen hast ode dass Du nicht verhindert hast, dass der Gegner Deine Armee auseinandergezogen hat.

Also von daher: BP und DBx benutzen ein Aktivierungssystem. Aber das von DBx lässt Dir die wesentlichen Entscheidungen und ist daher eine Herausforderung.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2020 - 13:55:12 »

Du würfelst mit einem W6, wieviele PiPs du hast. Eine Aktivierung ist normalerweise 1 PiP, es sei denn das Element / die Gruppe ist zu weit vom Befehlshaber entfernt oder es tritt etwas davon ein, was es sonst noch an widrigen Umständen in die Regeln gebracht hat.

Es soll mitunter auch Generäle geben, die ein Problem haben, alle PiPs auszugeben. Da es keinen Zugzwang gibt, verfallen die nicht benötigten PiPs.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2020 - 09:19:50 »

Da es keinen Zugzwang gibt, verfallen die nicht benötigten PiPs.

Aaaah!
Das ist ein Fakt, den ich so noch nicht kannte!
Danke dir und danke Decebalus für die Erklärung, die doch sehr vieles wieder in ein besseres Licht rückt :)
Jetzt heißt leider weiter warten, bis ich endlich mal Triumph! zum praktischen Kennenlernen spielen kann.
Oder ich bestelle mir die Regeln vorab auf Verdacht ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Triumph!-Agenda
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2020 - 11:04:16 »

Gute Idee! Kosten auch nicht die Welt!  :)
Gespeichert