Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:27:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epic Battles von Warlord ACW  (Gelesen 17072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Epic Battles von Warlord ACW
« am: 20. Dezember 2020 - 09:34:22 »

Heute flatterte mir de neue Newsletter von Warlord Games ins Postfach. Was ich dort las, war sehr erstaunlich...na ja, in der Vorweihnachtszeit ist man ja an Wunder gewöhnt  ;):

A Brand New Game in a Brand New Scale

The American Civil War is one of the most studied military conflicts in history, with over 237 named battles in addition to innumerable minor actions and skirmishes. Now you can fight these battles on a scale they deserve with the Epic Battles system, based on the award-winning Black Powder - with period-flavour tweaks - the perfect way to begin exploring this fascinating period of history on the tabletop.

Die Grundbox enthält 2400 Soldaten, 30 Geschütze und 30 berittene Offiziere und einer MDF Dutch Barn, dem bekannten DIN A5 Rulebook und dem ACW Supplement 90 Pfund , das Starterbundle sogar noch 2 Armycommanders und allenMDF Gebäude....für 171 Pfund (https://acw.warlordgames.com/?__s=fuo5c3g1tppnxk41mjan) :o

Leider wird bei dem Ganzen nicht wirklich klar was den nun der "Epic Battle Scale" ist, 6 mm? 15 mm? 10 mm? Bei den Abbildungen der Gußäste (schön in blau und grau gespritzt, nicht das man noch was verwechselt) sieht man, das es sich jeweils um 10 Mann Streifen für die Infanterie handelt, die mit Pins in die Basen gesteckt werden (Battle in a Box läßt grüßen!), also eine Ready to play Sache, um vielleicht das Interesse bei jüngeren Spielern oder Einsteigern zu wecken und die "Spielschwelle" niedrig zu halten. Gerade durch die Farbgebung sieht das Ganze auch sehr spielzeughaft aus.

Auf der Positivseite muß man natürlich sagen, das man hier für relativ geringes Geld, viel bekommt und die Figuren (in der Nahaufnahme im Vorstellviedeo) sehr gut gemacht sind...bei entsprechender Bemalung sieht es sogar so aus, als würden die 10 Figuren gar nicht aneinanderkleben.

Aber ob es halt wieder renitiert da ein neues Fass aufzumachen und wieder in einen anderen Maßstab zu inverstieren? Ich werd mir die Sache mal anschauen (hab eigentlich schon ACW in 6 mm, 20 mm und 28 mm)...aber mein Bürgerkriegs-Fanboy-Herz sendet schon wieder klare Signale...aber erst kommt mal der Brexit  ::)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2020 - 10:15:33 »

Ich habe dazu auch schon ein paar Gedanken verfasst:

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/71175-EPIC-ACW/?postID=990375#post990375

es ist 15mm
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2020 - 10:52:01 »

Ich habe dazu auch schon ein paar Gedanken verfasst:

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/71175-EPIC-ACW/?postID=990375#post990375

es ist 15mm

Das wäre per se auch ned so schlecht
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2020 - 11:36:26 »

Klingt ja echt spannend. Aber ne neue Baustelle wird das bei mir nicht. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2020 - 11:53:14 »

Cool für Leute die noch nix haben, aber ich würde eher bei "echten" 15mm bleiben, auch wenn man dann weniger Massenlook hat und es deutlich teurer ist.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2020 - 12:05:57 »

Ich will das.... für Spätantike....

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2020 - 12:36:06 »

Es sind also 13,5 mm und nicht 15 mm, wenn wir beim traditionell Üblichen bleiben -wie sie es ja auch korrekt angeben. Aber wenn es mit anderen Herstellern harmoniert, ist das ja in Ordnung. 1 Gußrahmen entspricht 1 Regiment, 1 berittenen Offizier und 1 Kanone. So weit scheint es ein guter Einstieg in den Maßstab zu sein.

Nun aber ein ganz großes ABER:

Es werden epische Schlachten versprochen. Der kleinere Maßstab soll also mehr Einheiten auf den gleich großen oder kleineren Tisch bringen. Dummerweise sind es 5 Basen pro Einheit, die mir eher nach 5 als nach 4 cm aussehen. Nach dem Vergleichsbild könnten es sogar 6 cm sein, aber ich will mal positiv denken.  Bei den eher üblichen 5 Basen pro Einheit wird hier also 5 cm mehr, wenn es 6 cm sind, 10 cm mehr, oder, wenn es doch 4 cm pro Base sind, gleich viel Platz in der Breite gefordert als im 28 mm-Maßstab. Klar, hier wird von Brigaden geredet, aber es ist immer noch Black Powder. So wie beworben ist es hinsichtlich des Platzbedarfs also für die, die die Regeln nicht kennen, eine Mogelpackung. Natürlich kann mit Markern gearbeitet werden. Wem die Streifen ins System passen oder wer für 15 mm-BP einen größeren Tisch als für 28mm anschaffen möchte, der soll bestellen. Denn wer von uns leidet nicht an einer gewissen Megalomanie? Und BP ist ja nicht das einzige System und mit 3 oder 4 Streifen wird für so manches System eine Brigade darstellbar sein. Ein anderer will vielleicht mit einer Base ein Bataillon darstellen, wie sie es genau genommen ja auch vorschlagen. Es kommt hier eben recht genau darauf an, was man will. Für Clubs mag es für ein großes Projekt, bei dem Masse gezeigt werden soll, sogar geradezu ideal sein.

Dann bliebe noch über die Kostenersparnis zu reden. Hier wird es darauf ankommen, wie sich die Preise rings um die 'Core-Sets' zeigen werden. Da ich dazu noch nichts gefunden habe, kann ich es noch nicht beurteilen. Aber wenn es dann durch Anschaffung von Einheiten im Regulation Dress oder mit Gepäck oder von Plänklern teuer wird, kann der Preisvorteil relativiert werden, was aber hier bisher nicht die Absicht zu sein scheint. Klar, wenn es so etwas geben wird, wollen sie damit den günstigen Preis der Grundboxen etwas ausgleichen, aber ich habe das Gefühl, dass es eine günstigere Variante bleiben soll.

Mein persönliches Fazit ist, dass es nur etwas für mich ist, wenn sich herausstellt, dass man die Streifen gut in der Mitte trennen kann, um doppelt soviel auf die Platte zu bekommen als in 28 mm - ja, der Platzbedarf wäre genau genommen 25%. Dann allerdings wäre es für mich ein guter Einstieg, wenn ich nicht auf 6 mm oder noch kleiner gehe. Aufgrund der geringeren Details der Uniformen der Zeit, kann es natürlich auch Ersatz für 28 mm sein.

Ich kann also nur dringend raten, vor der Anschaffung alles, insbesondere den Platzbedarf, genau durchzurechnen und über den Zweck der Anschaffung nachzudenken: Will ich einfach 28mm ersetzen, um mehr Figuren auf die Platte zu bringen? Will ich auch in der Breite Platz sparen? Kann ich mit generischen Einheiten leben oder zerstört das den Flair? Welches System will ich damit spielen?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2020 - 12:40:53 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2020 - 12:46:22 »

Zitat
Hier wird es darauf ankommen, wie sich die Preise rings um die 'Core-Sets' zeigen werden. Da ich dazu noch nichts gefunden habe, kann ich es noch nicht beurteilen.

Da kann ich etwas helfen:
das Starterset kommt auf 90,- Pfund
die Brigaden-Boxen jeweils auf 20,- Pfund (d.s. 15 Infantry-Stands, 3x Guns, 3x mounted Generals)
das Gettysburg-Scenery-Pack kommt auf 35,- Pfund (Seminary Building und Cemetary Gatehouse)
das ACW-Scenery-Pack kommt auf 15,- Pfund (d.s. die restlichen 3 Gebäude)

da mal so die ersten Angaben für die Vorbestellungen für die Händler

die Gebäude werde ich mir selber zulegen, die sind echt Preiswert
die Multi-Line-Minis sind nicht so meins
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2020 - 13:01:45 »

Danke, das ist schon mal hilfreich.

Aber ich meinte eigentlich was es sonst noch so an Einheiten geben kann. Das muss ja schon deshalb teurer werden, weil viel davon ein Einmalkauf ist. Gut, wenn sie sich auf Brigaden fokussieren könnten sie es auch weglassen. Aber warum das Geschäft anderen überlassen?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2020 - 14:23:26 »

Danke, das ist schon mal hilfreich.

Aber ich meinte eigentlich was es sonst noch so an Einheiten geben kann. Das muss ja schon deshalb teurer werden, weil viel davon ein Einmalkauf ist. Gut, wenn sie sich auf Brigaden fokussieren könnten sie es auch weglassen. Aber warum das Geschäft anderen überlassen?

Das werden die wohl selber noch nicht wissen, einfach mal einen Versuchsballon  starten....ich denk, es werden vielleicht auch noch Zouaven kommen, weil sehr ikonisch für den ACW. Und mehr Gebäude...

Ich hoffe eigentlich sehr drauf, das die Basen 60 mm breit sind, dann könnte man sie für Altar of Freedom hernehmen.

Weil Du meintest, du hast keine Infos...es ist schon alles auf der Warlord Seite, was als erstes erhältlich ist:
https://store.warlordgames.com/collections/epic-battles-american-civil-war
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2020 - 15:01:59 »

Ein Bild der Zouaven haben sie jedenfalls hier schon:
https://acw.warlordgames.com/?__s=fuo5c3g1tppnxk41mjan

Nun, bevor es keine Kavallerie gibt, ist es ja sowieso nur halb so interessant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2020 - 15:50:09 »

Richtig, ist mir jetzt gar nicht aufgefallen...es gibt nur Infanterie und Ari
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2020 - 16:12:18 »

Also der Preis hört sich erstmal gut an, Schade finde ich das alle Minis gleich sind also wie es scheint 30 mal gleicher Offizier und auch beide Seiten gleiche Gußrahmen in 2 verschiedenen Farben. Wenn dem so ist muss ich sagen das bei 15mm eigentlich wesentlich mehr rauszuholen ist. Weiteres Kriterium könnte wieder das Material sein. Und natürlich ist es zu anderen kompatibel.

Wenn man etwas runterscrollt zeigen die ne 28mm Mini, haben sie jetzt doch 28mm ACW angefangen, war ja mal angekündigt.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2020 - 16:56:11 »

Wir müssen eben abwarten, ob es dabei bleibt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2020 - 17:58:25 »

Was ich sehr schade finde und das bezieht sich jetzt nicht auf Warlord alleine: Es starten immer mehr einen eigenen Maßstab. Wenn das hier stimmt sind es ja 13mm, Victrix macht 12mm, zusätzlich zu schon 6mm,10mm, 15mm,18mm, 20mm, 28mm, 30-32mm. Ich meine es war ja auch gerade immer schön wenn man Figuren mischen konnte für mehr vielfalt. Bei jedem Hersteller fehlt ja was und zwischen meinen Perrys finden sich da immer wieder andere Hersteller auch um mal mehr verschiedene Kommandoeinheiten zu haben oder weil es nicht genug verschiedene Generäle gibt usw. Durch diese neue Unart versucht man Kunden nur noch an sich zu binden aber bei mir ist das zb eher abschreckend.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2020 - 18:29:20 von emigholz »
Gespeichert