Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:01:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epic Battles von Warlord ACW  (Gelesen 17079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #30 am: 21. Dezember 2020 - 22:15:11 »

Für das Darstellen der strategischen Bewegungen und taktischen Züge in großem Maßstab in einer wirklich großen Schlacht inklusive aller nötigen Gelände-features erscheint mir persönlich das System von Bruce Weigle (6mm) sinnvoller.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Selber spiele ich maximal Battles of Brigades, zumeist in 28mil (der relativen Sichtigkeit meines Alters geschuldet).
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2020 - 23:12:19 »

Also meiner Info nach sind die Bases 60 mm breit...also genau der Maßstab für Altar of Fredom (6mm)...werd mir wohl die Figuren besorgen, weils ddann recht gut passt

Würde mich schon auch auf ECW oder WSS freuen...
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2020 - 07:35:10 »

Wäre schön, wenn die WSS Reihe dann aber auch Pikeniere enthällt...

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2020 - 09:19:34 »

12mm Minis passend zu Kallistra. Da bin ich leider raus.  :( Habe schon Pendraken in 10mm sowie Peter Pig in 15 und brauche da nicht noch eine Zwischengrösse
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2020 - 10:25:38 »

Für das Darstellen der strategischen Bewegungen und taktischen Züge in großem Maßstab in einer wirklich großen Schlacht inklusive aller nötigen Gelände-features erscheint mir persönlich das System von Bruce Weigle (6mm) sinnvoller.

Meine Gedanken gehen auch in eine ähnliche Richtung. Wie Bases/Größe der Bataillone aussehen und was sie über die neuen Black Powder-Regeln sagen, klingt nicht nach grand-tactical rules... ACW-flavour sagen sie. Wenn dann die Bases/Regimenter sehe, scheint man am BP-typischen Scale zu kleben, nur dass mehr Minis auf die gleiche Feldgröße passen.

Die Minis selbst finde ich gut. Ich würde die auch einfach hernehmen, mir ein Regelwerk wie mein La Grande Armée hernehmen (nur für ACW dann) und sagen, dass  ein Doppelstreifen mit 20 Mann auf 5cm Breite als Brigade zählt. Dann hat man bei der Mini-Zahl eine ganz andere Kommandoebene und kann wirklich große Schlachten spielen. Will man was anderes, würde ich einen Doppelstreifen a 20 Mann als Regiment nutzen, aber nicht 5 davon!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2020 - 15:28:50 »

Bei 15 mm denke ich auch eher noch an Bataillonsgeschubse.

Und hätte ich brav meine E-Mails durchgesehen, dann hätte ich das dicke "Neue" vor "Regeln" nicht übersehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2020 - 20:34:37 »

Bei mir stehen die Miniaturen immer im Vordergrund. Da stört es mich schon, dass hier Norden und Süden den gleichen Gußrahmen haben (nur blau und grau eingefärbt). Und die Nordstaatler haben kaum Caps. Ich habe mir zum Test mal ein Paket Unionstruppen bestellt obwohl ich vermute, dass ich bei 28 mm bleiben werde. Es ist schwer vorstellbar, dass ich 2000 Figuren bemalen werde, die alle gleich aussehen.

Darüber was emigholz gesagt hat, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist aber eigentlich auch ein wunder Punkt. In dem Maßstab wahrscheinlich noch dramatischer als bei 28mm.

Und: Wo ist die Kavallerie? Für mich die wichtigsten Einheiten! Die werden wohl kommen, nur hoffentlich sind nicht alle Pferde gleich. Bei mir ist es bei 15mm immer an der Darstellung der Pferde gescheitert. Unwahrscheinlich, dass das hier besser wird.

Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht. Man muss sich dann auch mal die Regeln anschauen. Zur Not – habe ich mir überlegt – kann man auch (ähnlich wie Battle in a Box) eine Urlaubsversion eines 28mm-Regelwerkes daraus machen … und nicht so viele Figuren bemalen :)
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2020 - 12:19:58 »

Im Warlord Games Video sieht man Wägen, Zouaven, Limber etc. Da wird die Kavallerie nicht lange auf sich warten :) Ich denke, dass Warlord Games diese schon längst produziert hat. Von der Modellierung zur Plastikbox und dem Vertrieb dauert es schon ein mal ein Jahr, und man macht sowas nicht schnell fertig. Ich denke eher, dass Warlord Games die Ankündigung für die Box noch für das Weihnachtsgeschäft durch geboxt hat. Released wird ja erst im Februar 2021.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #38 am: 23. Dezember 2020 - 12:47:53 »

Ja. Und es ist eben trotz allem eine Überlegung wert, wenn auch vielleicht für einen anderen Zweck als Warlord Games sich das denkt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2020 - 12:50:49 »

Im neuen Wargames Illustraded (Januar 2021) ist ein Gussast für das Epic System mit drin:

https://www.wargamesillustrated.net/shop/wi397-january-2021/
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #40 am: 23. Dezember 2020 - 15:00:27 »

Im aktuellen Newsletter heisst es:

Zitat
So, I saw plenty of people asking about what was coming for the EPIC American Civil war battles - if there would be mounted units, other troop types, zouaves, for example

well, the answer is - YES!

und es gibt ein Bild mit Conestoga-Troß, Artilleriezug und 2er Dismounted-Cavalry-Skirmisher bases

off we go!
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2020 - 15:02:20 von el cid »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2020 - 15:04:27 »

Dann wurde ja alles außer der Kavallerie schon vorgezeigt. Damit wird es dann erst richtig interessant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #42 am: 23. Dezember 2020 - 16:17:15 »

Naja, im Amerikanischen Bürgerkrieg war die Kavallerie zwar gut für Aktionen im Hinterland aber war nicht wirklich schlachtentscheidend, hier wurde sie eher abgesessen eingesetzt. Ich würde nicht unbedingt eine Kavallerieattacke gegen Infanterie einlassen. Da liegen dann locker zwei drei gezielte Salven im Ziel.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass Kavallerie für mich in ACW Schlachten überflüssig ist.
Gut, das ist natürlich Ansichtssache  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2020 - 16:21:45 »

Bei Kämpfen auf Sichtweite kein Problem, aber sie war wichtig zur Aufklärung und so weiter. Und sie gehört einfach noch ins Bild. Jedenfalls für mich.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2020 - 16:24:23 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Epic Battles von Warlord ACW
« Antwort #44 am: 23. Dezember 2020 - 17:11:51 »

Schon klar  ;)
Ich sehe halt nur gerne Orry Maine, zwischen Infanterieeinheiten, durch die Gegend humpeln. Den verdammten Rebellen  :D
Gespeichert