Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 16:46:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Programmhinweis  (Gelesen 896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Programmhinweis
« am: 20. Dezember 2020 - 13:43:45 »

Heute um 19:30 lÀuft im ZDF eine Terra-X Doku zur Völkerschlacht bei Leipzig. Unter 'Sendung verpasst' ist sie schon abrufbar und wird dort noch einige Tage zu finden sein.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-moment-in-der-geschichte-mit-mirko-drotschmann-die-voelkerschlacht-bei-leipzig-100.html

Es geht wohl um die Perspektive 5 'einfacher' MĂ€nner und Frauen. Ansehen konnte ich es noch nicht, weshalb ich weder Lob noch Warnung aussprechen kann.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Programmhinweis
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2020 - 06:36:36 »

Danke dir fĂŒr den Tipp, Rio :)
Habe ich mir angesehen und ich fand es sehr interessant.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Programmhinweis
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2020 - 07:29:42 »

Ich fand’s auch gut!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Programmhinweis
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2020 - 09:09:48 »

Es hat in meinen Augen die ĂŒbliche QualitĂ€t der Terra-X-Sachen, die allerdings nach einem Tiefpunkt wieder besser geworden sind. Ja, sie mĂŒssen vereinfachen, aber hier haben sie es dadurch ein paar Mal geschafft, sich selbst zu widersprechen - Zeichen eines fehlenden Lektorats fĂŒr das Skript. Einiges in der fremden Zeit haben die Autoren aber auch nicht verstanden - oder fĂŒr meinen Geschmack zu einfach gemacht. Das ging aber sonst wieder in die richtige Richtung. Daher kann ich mich dem Lob anschließen.

Aber das vermittelte Bild des 'tumben Geburs' geht gar nicht, auch wenn es sich nur in das Bashing der Landbevölkerung durch unsere Medien in den letzten Jahren einreiht. Das ist lĂ€ngst widerlegt und will nur heutige Vorurteile bedienen. Da hĂ€tte man sehr leicht genauer ĂŒber die damals soziologisch relevanten Gruppen recherchieren können.

Auf die Uniformen habe ich nicht genauer geachtet, weil ich mittlerweile davon ausgehe, dass sie sich da an die Hinweise der Reenactor halten. Falls ich diese Woche noch Zeit finde, werde ich es mir nochmal daraufhin anschauen. Aber die Feiertage könnten es verhindern.
Gespeichert
Gruß

Riothamus