Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:32:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zulu  (Gelesen 1171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Zulu
« am: 25. Dezember 2020 - 14:35:47 »

Keine Ahnung, warum ich darüber bisher noch nichts geschrieben habe. Das muss ich ja jetzt mal nachholen.

https://thrifles.blogspot.com/2020/12/zulu.html







Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2020 - 15:01:27 »

@Koppi:
Wenn du schon Figürchen hast und nicht weißt was tun, wie wärs mit Wargaming mit "Victoria Cross II"

Ab 20mm Scale kannst dann nicht nur das Isandlwana Szenario sondern auch Rorkes Drift in 3D umsetzen.
Und das Spiel ist super!!!!

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295854.html#msg295854


Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2020 - 15:11:14 »

Hi,

den Beitrag von Dir kenne ich. Aber sorry; überhaupt nicht mein Ding. Da kommt für mich persönlich kein Flair auf. Hat aber nichts mit Deinen Projekten zu tun. Die finde ich ja immer cool.
Es ist aber nicht meine Welt.
Also weiterhin die Frage Dio oder Wargame. Keine Ahnung.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2020 - 16:06:52 »

Wieder ein toller Artikel. Und das zu Weihnachten!

Gab es denn nicht neben oder am Rande der Schlachten Aufklärung, kleinere Vorfälle und andere Sachen, die man darstellen könnte?

Ansonsten hast du ja ein fehlendes Diorama angesprochen.

EDIT: Oder ein Dioramenthema, das zum Kopfschmuck passt?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2020 - 17:16:05 »

Wieder ein toller Artikel. Und das zu Weihnachten!

Gab es denn nicht neben oder am Rande der Schlachten Aufklärung, kleinere Vorfälle und andere Sachen, die man darstellen könnte?

Ansonsten hast du ja ein fehlendes Diorama angesprochen.

EDIT: Oder ein Dioramenthema, das zum Kopfschmuck passt?

Ja. Das wäre eine Option. Aber dann würde ich doch auf die Perry Figuren zurückgreifen, und das Ganze dann mit Congo Regeln spielen.
Da ist 1/72 für mich nicht die wirkliche Option.
Aber mir ging es bei den Minis halt ums Speedpainting und das ist halt schon der Hit mit diesem braunen Gußast.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2020 - 18:11:53 »

Cooler Bericht 8)
Ich liebe diese beiden Filme und habe sie damals in der historischen Reihenfolge sehen können, was mehr Zufall war. Seitdem lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Auch überlege ich immer wieder ob und wie ich dieses als Tabletop aufgreifen kann. Das Buch von Warlord Games dazu kann ich nur empfehlen, da ich die Bilder sehr motivierend und schön in Szene gesetzt finde.
Nochmal, toller Bericht und vielen Dank  :)
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2020 - 13:58:19 »

Victoria Cross II ist in der Tat unbedingt empfehlenswert, denn man muss die Nummer nicht mit Pappmarkern auf dem Spielplan spielen !

Beide Gefechte in einer Box mit guten Regeln die funktionieren,
leicht zu erlernen sind und  für einen sehr guten Spannungsbogen
sorgen, dass ist schon ok.

Wie gesagt, man kann das mit dreidimensionalem Spielmaterial in 2mm, 6mm, 15mm und 20mm, einem selbstgebauten Spielfeld mit Gebäuden und Gelände stark optisch aufwerten, denn die Regeln
geben das her - aber zurück zum Film.

Rorkes Drift war damals gut und ist aus meiner Sicht immer wieder gut.

Zulu Dawn hat mich nicht so sehr gerissen, hier fehlte es einfach an guten Kampfszenen.

Über den Erfolg von Rorkes Drift kann man viel lesen, ich denke mich haben die Darsteller und natürlich die Kampfszenen begeistert.

Hätte ich damals schon gewusst, dass Bromhead eigentlich so gut wie taub war und auch Chard, wie auch übrigens Bromhead, eher schlechte Einschätzungen ihrer vorgesetzten hatten, hätte das sicher auch nichts
geändert. 

Wie immer "Danke" für die schöne Zusammenfassung, ich hoffe das geht auch im kommenden Jahr 2021 so weiter !

mfg
michael / newood / mr. papertigers
29.12.2020
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2020 - 14:35:45 »

Danke Euch. 8)
Ja. Natürlich führe ich mein Geschreibsel auch in 2021 weiter. Macht mir ja auch Spaß.
Umso schöner, dass der Kram dann auch weltweit gelesen wird.
Nett, dass Du Newood - danke für die PM -  und Du Bayernkini mich da mit Victoria Cross anfixen wollt.
Ich bleib bei meinem Nö.
Wenn dann Congo in 28 mm und mit Perrys.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2020 - 15:07:20 »

Ich lese deine Beiträge im Block auch immer sehr gerne. :)
Also bitte viele weitere im nächsten Jahr.:)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2020 - 07:28:43 »

...für alle Spieler die einen guten Spannungsbogen und das

  "Last - Stand - Feeling"

von "Rorkes Drift" über die bevorstehenden Feiertage erleben
wollen, hier der Weg zu den passenden Spielregeln, die in rund
zehn Minuten begriffen sind:

MATAKISIHIS TEA HOUSE

dort angekommen oben auf

PROJECTS

klicken, dort angekommen dann

HISTORICAL GAMES

anklicken und dort dann

BOXER REBELLION

anklicken !

Wer es bis dorthin geschafft hat
klickt

THE NATIVES ARE RESTLESS TONIGHT

an und ist bei den Regeln - f e r t i g !

Mehr als ein Pokerkartenspiel und die passenden
Figuren braucht man nicht.

Wer keine Kolonialtruppen und Natives in seinem Fundus hat
kann mit dem einfachen Spielmechanismus auch mit anderen
Figuren in jedem anderen Setting spielen.

... Genesteeler gegen Marines
... Cowboys gegen Indianer
... Outlaws auf der Flucht gegen eine Posse

mit der Spielregel "TNART" geht eigentlich "Alles".
 
mfg
micha / newood / mr. papertigers
30.12.2020
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2020 - 10:05:38 »

Coole Seite :)
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Zulu
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2020 - 10:33:51 »

... ja, ist in der Tat eine Seite zum "Sattsehen" und
unbedingt inspirierend !

Bestimmt auch was für die Blog-Sammlung, aber ich
denke hier entscheidet die Redaktion lieber selbst ...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
30.12.2020
Gespeichert