Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:07:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden  (Gelesen 916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« am: 08. Januar 2021 - 09:59:33 »

Traditionell würde an diesem Wochenende in Bad Kreuznach die Szenario stattfinden. Ein seit Jahren von mir gern wahrgenommener Start ins Tabletopjahr.
Na und mit der Szenario ist das Thema Herr der Ringe auf das engste verbunden, war die Veranstaltung doch früher das Herr der Ringe Usertreffen, und hat sich dann aus diesem weiterentwickelt.
Na und weil mir das Treffen hat fehlt, dachte ich. Komm ich fang mal an meine HdR Figuren abzulichten.
Viel Spaß mit dem Bericht, der eher als Werbung für das Regelsystem, als für meine Figuren gedacht ist. ;)

https://thrifles.blogspot.com/2021/01/herr-der-ringe-teil-1-ein-paar-helden.html






Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021 - 10:55:41 »


Also du sprichst mir aus der Seele. Dein Weg ist klassisch. Oder ich schreibe es so, weil meiner ebenso war. Im Studium HDR gelesen und war begeistert. Dann als die Filme erschienen waren, musste ich die Bücher nochmal lesen, aber ich schaffte es nicht sie zu Ende zu lesen. Heute finde ich die langatmig und eher altbacken. Aber die Filme sind einfach super. Entsprechen genau meinen Vorstellungen. Immer wieder sammel ich die Figuren, bemale sie und verkaufe sie. Ich mag den style und wusste lange nicht, dass die twins sie geknetet hatten. Aber jetzt nachdem ich den "Hobbit" mit meinem mittleren Sohn gelesen habe und wir zusammen die Figuren sammeln und bemalen, werde ich sie nicht so schnell mehr verkaufen. Hoffe so seinen Einstieg ins Hobby zu erreichen. Mit star wars Legion bzw seinen eigenen Regeln dazu, haben wir eine Grundlage gelegt.



Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #2 am: 08. Januar 2021 - 19:15:30 »

Ja, es scheint, dass es da Parallelen gibt.  Na und mit Star Wars Legion steige ich dieses Jahr auch ein. Mit meinem Schwiegersohn in spe. 8)
Familie ist wichtig. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #3 am: 09. Januar 2021 - 03:29:33 »

Meine erste Berührung mit Tolkien war der Deutschunterricht. Da haben wir aus dem Hobbit die Szene gelesen, in der Gandalf an Bilbos Tür klopft. Klar als Kinderbuch zu erkennen hat mich das erst mal abgeschreckt, weil ich dafür schon zu alt war. Im Studium hat mich dann ein Mitbewohner überredet, den Herrn der Ringe zu lesen ...

Die Minis und Regeln von GW waren dann eine Versuchung, der ich leider widerstanden habe. Damals hatte ich andere Probleme, die mich ablenkten, bis das GW-typische Tempo zuschlug, das bekanntlich die Zunahme der Entropie im Universum schon messbar gesteigert hat ( ;) ), und mich abschreckte. Aber ich überlege immer mal wieder, zuletzt bei D.J.s Spielberichten, jetzt bei deiner kleinen, nostalgischen Parade.

Ich finde deine Figuren gut bemalt. Was da manchmal als große Kunst gelobt wird, ist mir oft zu unrealistisch. Ja, natürlich gibt es wahre Künstler, aber häufig wird heute eben eine Art der Bemalung gezeigt, die Teils zu unrealistisch ist, teils bei Vielem und Vielen eine große Ungenauigkeit zeigt, weil eben die Techniken dann doch nicht beherrscht oder verstanden sind. Das lässt mich dann viele der 'Künstler-Minis' hinter den traditionell bemalten einordnen, die realistisch -oder auch comichaft aussehen- ohne vielleicht die bestangesehenste Bemalung zu sein, dafür aber sauber und mit beherrschter Technik bemalt sind. Vielleicht liegt es an meinen schlechten Augen und meinen zittrigen Händen, dass ich die Prioritäten so setze, aber schon einer der Kunstlehrer damals in der Schule hat immer gemeint, man müsse zunächst schauen, ob der Künstler die Technik beherrscht und nicht übertrieben einsetzt. Letzteres weißt oft darauf hin, dass er sich noch in der Aneignungsphase befindet und noch keine Balance von neuer und alten Techniken gefunden hat. Das ist nur meine Ansicht, aber die Minis kannst du durchaus in die Vitrine stellen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021 - 03:32:43 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #4 am: 09. Januar 2021 - 09:11:56 »

Ich war 12, als ich den Herr der Ringe geschenkt bekommen habe :) Mich haben die Bücher damals, aber auch heute noch sehr berührt und machen mir auch heute noch viel Spaß. Als die Filme kamen und GW die Miniaturen herausbrachte, war klar, dass ich die haben muss. Ich spielte, sammelte und malte auch eine Weile sehr intensiv, bevor eine tobsüchtige Wirklichkeit mich vom Hobby wegtrieb und ich vieles wieder verkaufen musste.
Als ich mir letztes Jahr die neue Starterbox holte stellte ich erneut fest, dass ich diese Welt absolut liebe und dass GW da so ziemlich ihr bestes System entwickelt hatten.
Im Grunde kann man mit diesen Regeln alles spielen, auch weit abseits von Mittelerde.

Deine Figuren gefallen mir prima :)
Da musst du dich nicht mit verstecken!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #5 am: 10. Januar 2021 - 09:10:24 »

Ja, normalerweise wäre jetzt die Szenario. Wir würden mit vielen netten Leuten in der Pension beim Frühstück sitzen oder gerade in den noch fast leeren Saal gehen, eine Liste mit tollen Präsentationen im Sinn, die man heute unbedingt noch spielen will. Das macht mich gerade ein wenig wehmütig und verstärkt den Corona-Koller  >:(
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

BIG

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #6 am: 10. Januar 2021 - 10:20:37 »

Der HDR ist ein evergreen der mich auch Ende des 5.ten Jahrzehnts begeistert ( die Carraux Version und nicht Krege mit seinem: He Boss...)Seltsam das vor oder danach nichts mehr in dieser Qualität kam, ähnlich den Büchern WASSERMUSiK und DER EINZIGE ORT, die ich auch schon mehrmals gelesen habe.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Herr der Ringe - Teil 1: Ein paar Helden
« Antwort #7 am: 10. Januar 2021 - 10:53:39 »

Oh ja! Die Krege-Version ist ... gewöhnungsbedürftig  ???
Leider ist meine alte Fassung von Carraux total zerfleddert  :-\
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben