Der Pub > An der Bar
Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
Dirk Tietten:
Die Perrys wollen wenn ich das richtig verstanden habe die Preise angleichen bzw. dann halt fürs Festland runter setzen.
Allerdings gehen zur Zeit wohl noch Waren ohne Probleme durch den Zoll,sieht wohl noch keiner zu 100% durch.
Grüße Dirk
Bommel:
Also ich warte noch auf alle Bestellungen vor dem 01.01 und nach dem 01.01. Bis jetzt ist nichts angekommen. So lange habe ich noch nie gewartet. Hängt vielleicht mit der zwischenzeitlichen Schließung des Briefsverkehrs zusammen.
Grenadier Christian:
Das kommt auf diverse Aspekte an:
1. Der Anbieter ist "VAT exempt", d.h. muss in UK keine VAT erheben (da weniger als 85k GBP Umsatz p.a.): In diesem Fall ändert sich am VK nichts, Du musst bei einem Warenwert (d.h. VK+P&P) von mehr als 22 EUR die Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich entrichten, aber keinen Zoll, da der Zollsatz zu 0% festgesetzt wurden und keine Verbrauchssteuern anfallen, da es kein Alkohol oder sonstige Genussmittel sind.
2. Der Anbieter ist NICHT "VAT exempt": In diesem Fall muss bis zum kommenden Sommer (AFAIK), wenn die USt am Verkaufsort erhoben und abgeführt werden muss, der Verkäufer den entsprechenden Betrag entweder NICHT auf den Nettopreis aufschlagen, oder, wenn es ein Bruttopreis ist, diesen um den entsprechenden Betrag kürzen, also 16,67% des Bruttopreises. Die EUSt i.H.v. 19% des Nettopreises zzgl. P&P musst Du weiterhin entrichten.
In allen Fällen trifft dies zu, wenn das Paket vom Zoll "abgefangen" wird. Evtl. Gebühren für die Abfertigung und ggf. Lagerung durch das zuständige HZA oder deren Nebenstelle kommen ggf. hinzu. Zudem musst Du zumeist einen Nachweis des Warenwerts vorlegen, d.h. eine detaillierte Rechnung inkl. Portokosten. Meist erfolgt das persönlich beim zuständigen HZA oder deren Nebenstelle.
--- Zitat von: Moon am 12. Januar 2021 - 19:30:11 ---
--- Zitat von: Darkfire am 12. Januar 2021 - 19:19:10 ---Eureka UK:
https://www.eurekaminuk.com/blogs/news/new-year-new-rules
Lieferung muß nachversteuert werden...so wie ich das verstehe :o
--- Ende Zitat ---
Das würde also bedeuten: Erstmal 20% vom UK Preis runter und dann bei uns 19% wieder drauf plus 5,95 Euro (Habe ich für eine Bestellung aus US bezahlt) Bearbeitungsgebühr?
--- Ende Zitat ---
Riothamus:
Abwarten, es soll eine Regelung geben, dass der Versender zahlen und die Formalien erledigen kann, um es Privatpersonen zu erleichtern. Das wurde zumindest letzte oder vorletzte Woche in der ARD berichtet. Teurer würde es natürlich trotzdem, aber es wäre weniger Stress. Ich kann es allerdings nicht ganz glauben.
Wellington:
Da Bojo der Clown pünktlich zum 01.01. die UK Mehrwertsteuerregeln geändert hat und viele Händler nicht wissen wie sie damit umgehen müssen gab es noch zusätzliches Chaos.
Das ist auch einer der Gründe warum DPD seine Lieferungen vorerst eingestellt hat. DPD is, zumindestens bei meinen Bestellungen, sehr beliebt bei UK Versendern.
Aktuell ist es also wohl Glückssache ob die Sendung kommt und ob man beim Zollamt noch Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln