Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:21:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15

Autor Thema: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...  (Gelesen 27987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #75 am: 15. Februar 2021 - 06:30:48 »

Ich bin ja froh, dass es "nur" noch 80% sind, das war ja auch mal anders.

Ich könnte mir vorstellen das es eher wieder mehr ist als noch vor ein paar Jahren. Ich kenne doch einige Leute die (zumindest teilweise) wieder zu GW zurückgekehrt sind, da die in letzter Zeit viel richtig und generell halt tolles Zeug machen. Das ist auch so ein Punkt: GW macht halt shinny stuff und ich kann mir gut vorstellen das da wesentlich mehr gekauft wird das dann ungenutzt in irgendwelchen Regalen landet als anderswo.

Das mit den Paketen finde ich jetzt auch allerhand, mehr weil man da ja ständig Angst haben muss das was fehlt. Allerdings glaube ich auch gerade deshalb das die Post darauf schaut das nicht jeder x-beliebige da Pakete öffnet um darin herumstöbert.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #76 am: 15. Februar 2021 - 08:21:48 »

Das mit den Paketen finde ich jetzt auch allerhand, mehr weil man da ja ständig Angst haben muss das was fehlt. Allerdings glaube ich auch gerade deshalb das die Post darauf schaut das nicht jeder x-beliebige da Pakete öffnet um darin herumstöbert.

Laut dem verlinkten Text darf das jeder Paketbote, egal welcher Dienst, sofern er den Verdacht hat.
Solange man da keine genauen Richtlinien kennt, und nur dieses schwammige "... verdächtige Pakete, die zum Beispiel nicht zu gestellt werden können" steht, gilt das für jedes Paket, wo man zum Beispiel alte Pakete noch einmal nutzt und ordentlich mit Paketband verklebt.

Solange da aber von den Anbietern keine detaillierte Änderung der AGB kommt (was übrigens verpflichtend ist) würde ich mir da keinen Kopf machen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #77 am: 15. Februar 2021 - 09:26:47 »

Also ich merke schon seit Monaten das Pakete immer wieder teils geöffnet wurden um zu gucken was drinne ist wenn es etwas schwerer war. Das hatte aber bestimmt noch nichts mit dem Gesetz zu tun. Auch unversicherte Sendung verschwinden leider mittlereile deutlichst öfter wie noch vor ein paar Jahren. (ok wir verschicken und bekommen auch deutlich mehr mittlerweile aber es fällt auf).
In dem Falle des Gesetzes ist es ja sogar so das hohe Bußgelder auf den Paketdienstleister zu kommen wenn er seiner Pflicht nicht nach kommt. Wie soll ich mir das vorstellen. Verschicken sie Probepakete über Hermes und wenn die es dann nicht finden kriegen sie eines auf den Deckel? Ist es einfach nur Überwachung oder haben Sendungen mit Drogen Waffen usw in den letzten Jahren wirklich so massiv Überhand genommen? Fragen über Fragen. Vor allem stört mich das man nur durch Zufall auf eine so gravierende Änderung stößt weil die Medien sowas gar nicht erst für wichtig genug erachten.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #78 am: 15. Februar 2021 - 10:30:16 »

Zitat
Solange da aber von den Anbietern keine detaillierte Änderung der AGB kommt (was übrigens verpflichtend ist) würde ich mir da keinen Kopf machen.
Wenn das ein Gesetz ist, muss dann noch eine Änderung der AGBs vorgenommen werden?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #79 am: 15. Februar 2021 - 12:07:39 »

Hallo,

 ehrlich gesagt habe ich in den letzten 5 Jahren gar kein Päckchen mehr unbeschädigt zugestellt bekommen, allerdings kam abgesehen von 2 Sendungen Zinnfiguren immer alles an. Die kamen dann später erneut vom Hersteller, nachdem es Ärger mit Bundesnetzagentur und US Post gab.
 Als Postkunde hast du 3 Probleme:
   1. Der Kunde der Post ist der VERSENDER, nur ihm gegenüber hat die Post irgendwelche Verpflichtungen.
   2. Der Weltpostvertrag sagt, die Post haftet nicht für "verlorene" Sendungen.
   3. Jeder Posttyp darf jetzt jede Sendung " bei Verdacht" öffnen.

Ha, Ha, Ha und da halten manche Leute  die Mafia für unseriös. Naja, Amazon hat in Frankfurt schon seinen eigenen Lieferdienst, geht DHL halt den Bach runter.  Dafür weiß jetzt jedermann was dies Kürzel bedeutet:
Diebstahl, Hehlerei & Lügen.
 Aber auch dort gilt: Solche Dinge regelt der Markt.

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #80 am: 15. Februar 2021 - 14:21:38 »

Die Kritik kann ich nicht im geringsten Nachvollziehen. In unserem Haushalt kommen wirklich viele Pakete an und ich kann mir an kein einziges erinnern das verloren gegangen wäre und nur ein Bruchteil ist beschädigt. Wenn ich mich über etwas ärgern muss dann Unsachgemäßige Verpackung von Figuren.

Generell ist mit DHL und UPS auch der liebste Zusteller, wenn jemand unseriös ist dann wohl am ehesten Hermes.
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #81 am: 15. Februar 2021 - 14:36:50 »

@Goltron: Da möchte ich doch widersprechen, das ist mit Sicherheit lokal unterschiedlich und hängt mit dem jeweiligen Subunternehmer zusammen. Bei mir ist DPD eine Katastrophe, was u.a. dazu geführt hat, das zwei Pakete aus England zurückgingen an Absender. DPD ist der deutsche Partner der Royal Mail. UPS ist ebenfalls mies, DHL ist ok, Hermes richtig gut. Geöffnete Pakete kamen bei DHL vor, sind aber bislang selten, und gefehlt hat nie etwas.

Ich gebe es ungern zu, aber Amazon ist der beste Kurier überhaupt hier, null Probleme. Es gibt eben auch gute Gründe, warum das Unternehmen die Konkurrenz aus dem Felde schlägt.
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #82 am: 15. Februar 2021 - 14:59:19 »

Die anderen müssen es ja auch. Bei Verdacht. Also werden sie alles prüfen wollen. Gibt ja Daten. Mal schauen, ob das zum Verfassungsgericht kommt. Nun, wenn ausgepackt wurde, ist es keine Neuware mehr. Gerade Zinnfiguren: Kratzer, fallen gelassen, ...

Wenn es mir besser geht, werde ich mal versuchen, den Gesetzestext zu finden. Wir müssen ja wissen, wer haftet und was die mit den Daten machen und was angezeigt werden kann.

@ emigholz: Als Händler hätte ich das angezeigt, wenn es mehrfach vorkommt. Gegen unbekannt. Allein schon für die Statistik. Ja, ich weiß, Zeit ist kostbar, aber stell dir vor, jemand nutzt deine Pakete zum Schmuggeln und irgendwann kriegst du den Ärger. Alles schon vorgekommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #83 am: 15. Februar 2021 - 15:09:44 »

Bevor das in Verschwörungstheorien ("Die wollen ja Daten") abdriftet, möchte ich erstmal erfahren, wie das genau gehandhabt werden soll, ein  Bürger, der als Paketzusteller arbeitet, kann nicht plötzlich zu Polizeipflichten herangezogen werden. Außerdem muss doch zumindest ein Vier-Augen-Prinzip sichergestellt werden. Alles prüfen wäre ein dermaßen großer Aufwand ach ist doch Quatsch
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

nath

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #84 am: 15. Februar 2021 - 15:14:39 »

Zum Glück ist das ganze ja auch nicht so, wie es in den Medien zum Teil geschrieben wird. Es geht nur um Pakete, die nicht zugestellt werden können (wegen falschem Empfänger), die durfte der Dienstleister auch vorher schon öffnen, um den Empfänger zu ermitteln. Neu ist nur, dass er falls da ein illegaler Inhalt zum Vorschein kommt, er die Polizei informieren muss.
Gespeichert
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #85 am: 15. Februar 2021 - 15:27:37 »

 @ Daten: Wenn wirklich ein simpler Verdacht ausreicht, können sie so ziemlich in alle Pakete gucken. Das gibt nun einmal Daten. Und eine Firma wird diese heutzutage erst einmal sammeln. Das ist doch nun wirklich keine Verschwörungstheorie. Wir wissen alle, wie gierig heutzutage Daten gesammelt werden.

Und ja, Vieraugenprinzip, Benachrichtigung der Betroffenen, Kontrolle, Dokumentation ... Darum will ich mir das ja mal genauer ansehen. Wenn es wirklich so ist, wie der Stern berichtet, dann, also, darüber will ich gar nicht nachdenken.

Ah, ich hatte erst nur tattergreis gelesen. Liegengebliebene Pakete sind schon etwas anderes. Danke, nath!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #86 am: 15. Februar 2021 - 16:11:43 »

@Riothamus, ich bin kein Händler aber mit 2 Jugendlichen im Haus plus Frau die ja ebenfalls alle Hobbys haben und mittlerweile halt das meiste online bestellt wird kommt halt einfach deutlich mehr zusammen wie früher. Meine Minis kommen ja auch zu 99% mit der Post ob von Privat oder Handel.

Es wurde ja nicht nur im Stern berichtet, den fand ich nur als erstes. Ich sagte ja das ich es schade finde das wenig über eine solche Veränderung berichtet wird die ja auch massiv in die Privatsphäre eingreift aber übder den Wendler oder sonst wen liest man überall. Die Prioritäten der Medien wenn nicht sogar teilweise der Gehorsam haben sich ganz schön geändert.

Letzten Endes ging es mir nur darum das damit noch mehr Verzögerungen und Probleme im Versand auftauchen.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #87 am: 15. Februar 2021 - 22:26:06 »

Ich hab gerade das hier gefunden:

Neues Postgesetz: Das Postgeheimnis wird nicht abgeschafft

Auf Twitter trendet am Samstagabend der Hashtag #Postgeheimnis. Grund ist die am Freitag vom Bundestag beschlossene Reform des Postgesetzes.

► Mit dem Brief- und Postgeheimnis erfährt urplötzlich ein Aspekt der Postgesetzreform eine große Öffentlichkeit, an dem sich im Vorfeld niemand störte.

Wahrscheinlich hängt es mit einem Tweet von Daniela Ludwig zusammen. Sie ist Drogenbeauftragte der Bundesregierung und twitterte:

    "Die Bekämpfung organisierter Kriminalität muss wieder zur echten Priorität werden: Mit der Meldepflicht für verdächtige Postsendungen und der Ausweitung des Geldwäschetatbestandes kommen wir dem einen ganzen Schritt näher."

Daraus schlussfolgerten einige Leute bei Twitter, dass Post- und Paketdienste ab sofort Sendungen öffnen und nach verdächtigen Inhalten durchsuchen müssen. Das stimmt so nicht, denn ohne Grund werden keine Sendungen geöffnet.

Der Inhalt von Sendungen wird nur kontrolliert, wenn eine Sendung beschädigt ist und nachverpackt werden muss, oder wenn eine Sendung beim Absender und Empfänger unzustellbar ist. Das ist nicht neu sondern schon immer in §39 Absatz 4 Postgesetz geregelt.

Paragraph 39 des Postgesetzes: Postgeheimns
► Es ist auch nicht neu, dass Drogen- und Waffenfunde in Briefen und Paketen den Behörden gemeldet werden. Das war früher schon so und bekommt durch die Postgesetz-Reform bloß eine rechtliche Grundlage.

In einer Stellungnahme der Deutschen Post AG (hier als PDF) schreibt das das Unternehmen:

    "Bereits heute arbeitet die Deutsche Post DHL eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um Straftaten, die unter Nutzung der Infrastruktur des Unternehmens erfolgen, aufzuklären. Dies umfasst auch die derzeit bereits zulässige Ãœbergabe von Postsendungen mit gefährlichem bzw. strafbarem Inhalt an Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

    Mit der vorliegenden Gesetzesinitiative würde eine zusätzliche Rechtssicherheit für diese bereits bestehende Kooperation geschaffen."

Martin Bosselmann vom Paketdienst-Branchenverband BIEK (vertritt u.a. GLS, DPD, Hermes und UPS) sieht bezüglich der Meldepflicht für verdächtige Pakete ebenfalls keine Probleme. Er sagte bei einer Anhörung zur Postgesetz-Reform (Video auf www.bundestag.de ab Minute 24:00):

    "Unsere Unternehmen (....) arbeiten natürlich mit den Strafverfolgungsbehörden, mit dem Zoll, mit der Polizei, mit der Staatsanwaltschaft zusammen. Und wir sind natürlich diejenigen, die entsprechende Güter aus dem Verkehr ziehen. Es ist gängige Praxis, dass wir eng und engagiert zusammenarbeiten mit den Strafverfolgungsbehörden. Von daher sehen wir da keine Probleme. Es ist gängige Praxis, die dort vollzogen wird."


Meinung von Paketda

Bei Twitter wird die Lage dramatisiert. Es bleibt Mitarbeitern von Post- und Paketdiensten auch in Zukunft verboten, anlasslos Sendungen zu öffnen, um sie nach Dingen zu durchsuchen.

Die Anlässe, zu denen Sendungen ausnahmsweise geöffnet werden dürfen, bleiben ebenfalls unverändert. Es geht hauptsächlich um beschädigte und unzustellbare Sendungen. Diese wurden in der Vergangenheit auch schon geöffnet, der Inhalt kontrolliert und bei Strafbarkeit den Behörden gemeldet.

Die beabsichtigten Änderungen des neuen Postgesetzes sind hier als PDF abrufbar. Es geht um Paragraf 39, der einen zusätzlichen Absatz 4a erhalten soll. Bis Absatz 4 bleibt Paragraf 39 Postgesetz unverändert. Siehe gesetze-im-internet.de.

Quelle: https://www.paketda.de/news-postgeheimnis-nicht-abgeschafft.html

So schlimm hört sich das ja jetzt nicht an, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #88 am: 15. Februar 2021 - 22:30:25 »

Danke für die Info. Dachte mir dass da wieder ein Wind gemacht wird um was was eh schon so existiert .. der böse böse staaat  :o

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Aventine lieferte aus NI zumindestens in einem Fall ohne Probleme nach Continental Europe ( und zusätzliche Kosten ) laut einem Menschen aus dem Leadadventure Forum.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Re: Brexit Blues-schon wer irgendwelche Erfahrungen gemacht...
« Antwort #89 am: 16. Februar 2021 - 19:00:16 »

Hab heute meine erste Post Brexit Lieferung von der Insel bekommen. Nichts mit Hobbybezug (nur zwei CDs von einem schottischen Musiker). Ging völlig ohne Probleme, längere Wartezeit oder zusätzliche Kosten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15