Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 04:52:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform  (Gelesen 1254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« am: 20. Januar 2021 - 16:29:12 »

Der Titel verrät es schon - hat jemand mal eine Silikonform hergestellt, um dann davon einen Silikonabdruck zu machen?
Geht das? Oder bleibt das flüssige Silikon dann an der Silikonform "kleben"?
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #1 am: 20. Januar 2021 - 18:05:13 »

Ich habe vor Jahren gelesen, daß man, um Silikon zu sparen, kaputte Formen kleinschneiden könne, um größere Bereiche einer anzufertigenden Form damit aufzufüllen. Und so etwas geht ja nur, wenn das flüssige Silikon mit dem bereits erstarrten eine ordentliche Verbindung eingeht.

Ausprobiert habe ich das aber nie.


Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #2 am: 20. Januar 2021 - 18:41:36 »

Im Grundsatz gilt das gleiche, wie wenn man eine 2-teilige Form macht, man muß mit Trennmittel arbeiten, Teflonspray oder Trennwachs. Weil bei einer mehrteiligen Form würde das Silikon sofort "zusammenbacken", also eine quasi homogene Verbindung mit dem anderen Formteil eingehen und man hätte einen Block.

Wobei das alles Theorie ist, weil selbst mit Silikon hab ich noch nicht gegossen, nur mit Zinn oder Resin. Hast Du vielleicht einen alte Form mit der Du das Ganze ausprobieren kannst, die Methode mit Trennmittel.


Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #3 am: 20. Januar 2021 - 18:50:38 »

Danke Euch.
Na, ich werde es mal inklusive Trennmittel einfach probieren.

Ich habe vor Jahren gelesen, daß man, um Silikon zu sparen, kaputte Formen kleinschneiden könne, um größere Bereiche einer anzufertigenden Form damit aufzufüllen. Und so etwas geht ja nur, wenn das flüssige Silikon mit dem bereits erstarrten eine ordentliche Verbindung eingeht.
Wobe ich da denken würde, man kann ja theoretisch alles als Füllmaterial da rein kippen (muss natürlich geeignet sein) - solange es von dem flüssigen Silkon umschlossen wird, muss es ja keine Verbindugn eingehen. Irgendwann ist es erhärtet und was drin steckt, fällt nicht mehr auf, oder?
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.375
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #4 am: 20. Januar 2021 - 20:12:11 »

Trennmittel oder einfache Vaseline (finde ich fast besser)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #5 am: 20. Januar 2021 - 20:15:39 »

Nun, wenn es nicht weich genug ist, kann es natürlich das Herausnehmen der Abgüsse erschweren. Aber das kommt auf die Form an und ist dir sicher schon selbst klar.

Und ja, natürlich Trennmittel. Am besten erkundigen, was der Hersteller als Trennmittel empfiehlt. Früher stand in den Modellbaubüchern "Ölfilm oder DD-Lack". Aber das Buch, in dem ich jetzt nachschlug ist auch ca. 40 Jahre alt. (Vaseline hatte ich auch im Kopf.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #6 am: 20. Januar 2021 - 23:00:18 »

Danke Euch.
Na, ich werde es mal inklusive Trennmittel einfach probieren.

Ich habe vor Jahren gelesen, daß man, um Silikon zu sparen, kaputte Formen kleinschneiden könne, um größere Bereiche einer anzufertigenden Form damit aufzufüllen. Und so etwas geht ja nur, wenn das flüssige Silikon mit dem bereits erstarrten eine ordentliche Verbindung eingeht.
Wobe ich da denken würde, man kann ja theoretisch alles als Füllmaterial da rein kippen (muss natürlich geeignet sein) - solange es von dem flüssigen Silkon umschlossen wird, muss es ja keine Verbindugn eingehen. Irgendwann ist es erhärtet und was drin steckt, fällt nicht mehr auf, oder?

Hab mir das Martyrium auch schon mal angetan...eine HD Form zu hechseln ist Höchststrafe...aber die Schnipsel werden nicht nur umschlossen, sondern verbinden sich tatsächlich mit dem neuen Silikon...übrigens, es ist nicht alles als Füllstoff geignet, weil manchen Stoffe die Flexibilität und andere die Wärmeleitfähigkeit (wichtig bei Zinnguß) verändern.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Re: Frage Silikonabdruck von einr Silikonform
« Antwort #7 am: 20. Januar 2021 - 23:05:32 »

Wenn die Form, die du mit Silikon ausgießen willst einigermaßen komplex ist, vermute ich, dass du nicht alle Flächen mit dem Trennmittel erreichst. Dass sowas funktioniert kann ich mir nur bei simplen Formen vorstellen.

Meine Prognose ist daher, dass dein frisch zugegossenes Silikon in der Ursprungsform so haften bleibt, dass du es nicht oder nur sehr schwer wieder herausbekommst und dabei dann im schlimmsten Fall deine Ursprungsform zerstörst.

Abgesehen davon interessiert mich die Frage: Warum? 
Was hast du mit dem dann hergestellten Silikonblob vor? Vielleicht gibt es ja einen einfacheren und erfolgversprechenderen Weg um dein Ziel zu erreichen?