Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:11:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Flock, Gras, oder was? (28mm)  (Gelesen 2163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Flock, Gras, oder was? (28mm)
« am: 21. Januar 2021 - 13:23:37 »

Hallo, fĂŒr GelĂ€ndestĂŒcke (und auch Bases) was benutzt ihr da so? Statisches Gras oder Flock oder Turf (falls das was anderes ist) oder Tufts oder alles zusammen oder andere Sachen? WĂŒrde mich interessieren :)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021 - 14:32:20 von Sunzi »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021 - 16:42:17 »

Tufts sind im Prinzip Fasern statischen Grases, dass in einen Tropfen Kleber geschossen wurde, um ein GrasbĂŒschel zu bilden. Wer einen elektronischen Begraser hat, kann die auch selbst machen.

Statisches Gras sind Plastikfasern, die elektronisch aufgeladen werden können, wodurch sie dann stehen und wie eine GrasflĂ€che aussehen, statt einfach nur liegen. Dazu gibt es einerseits elektrische Begraser ab so ca. 90 €. FĂŒr nur ein paar € gibt es aber auch sog. Streugrasdosen. Das sind Plastikflaschen, in denen das Gras durch durch SchĂŒtteln erzeugte Reibung aufgeladen wird, daher auch SchĂŒtteldose genannt. Das klappt fĂŒr kleine FlĂ€chen genauso gut, manchmal sogar besser. Bei großen FlĂ€chen oder großen Mengen ist ein elektronischer Begraser bequemer. Ich habe nur zweimal einen geliehenen benutzt. Es ist eben die Frage, was du machen willst und wie oft du begrasen willst. Es kommt auch auf die lĂ€nge des statischen Grases an. Die SchĂŒtteldose hat Löcher zum Streuen - ungefĂ€hr wie bei im Supermarkt erhĂ€ltlichen KrĂ€uterdosen. Daher ist die Mögliche LĂ€nge hier begrenzt. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Bei einem Wasser-Leim-Gemisch bringt das Wasser schon viele Halme zum stehen, wenn sie gerade aufgestreut werden. Das ist auch gut, um die beide anderen Methoden zu unterstĂŒtzen.

Bei Flock und Turf gehen die Bezeichnungen durcheinander.

Einerseits gibt es als Flock ganz kleine, grĂŒne PlĂ€ttchen, die man so Ă€hnlich auch als Belaubungsmaterial benutzt, evt. zusammen mit anderem kleinen Zeugs. Damit stellt man Unkraut unter dem Gras dar. Oder stellte. Dies VerstĂ€ndnis wird immer seltener, ist aber ab und an z.B. auch in Videos vom Terrain Tutor noch zu finden.

Es wird damit aber auch gefĂ€rbter und zerfrettelter Schaumstoff bezeichnet. (DafĂŒr muss man keine TeddybĂ€ren schlachten, man kann auch Polstermaterial nehmen. Mit Wasser in einem alten Mixer zerkleinern und im Eimer in Farbe einrĂŒhren.) Zu kaufen ist es in verschiedenen Farben und GrĂ¶ĂŸen.

'Turf' bedeutet ja eigentlich 'Rasen', 'Torf' und auch 'Grasnarbe'. Darunter wird unterschiedliches Material zur BegrĂŒnung vertrieben. Durch die PopularitĂ€t der Sachen von Woodland Scenics, bei denen es eben unterschiedlich feinen Schaumstoff-Flock bezeichnet (Fine Turf, Coarse Turf, ...), wird es heute im Modellbaubereich aber meist als Synonym fĂŒr Flock benutzt.

Bei uns kommt hinzu, dass das GelĂ€nde grĂ¶ĂŸeren Beanspruchunge unterliegt als ein Diorama. Daher wird in der Tendenz eher Schaumstoff-Flock benutzt als statisches Gras, da dies ja nur eine sehr kleine KlebeflĂ€che hat.

Der schon erwĂ€hnte Terrain Tutor zeigt auf Youtube den Umgang mit all diesen Sachen. Da gibt es irgendwo auch eine Serie von Videos, die zeigt wie man ein GelĂ€ndestĂŒck begrĂŒnt. Und dann natĂŒrlich auch Sachen fĂŒr Fortgeschrittene:

https://www.youtube.com/channel/UCx_aro8CTHw7ZD5H661hC6Q
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021 - 13:17:34 »

Ich verwende wenn Tufts, Foliage und Fine Turf, kein elektrostatisches Gras (ohne Grasmaschine sieht das ncith aus).

PrimÀr verwende ich aber selbstgemachtes Zeug aus eingefÀrbten SÀgespÀhnen und SÀgemehl.
Sieht gut aus, kostet nix und hÀlt ewig.
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021 - 13:25:21 »

Danke euch! Das ist ein guter Überblick und jetzt weiß ich auch mit den Begriffen besser umzugehen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021 - 15:43:40 »

Das mit der Begrasungsmaschine ist so aber nicht richtig. Mit der Streugrasdose funktioniert es auch. Nur ist da eben die LĂ€nge des Grases beschrĂ€nkt und man muss sie richtig anwenden. Ich kenne / kannte ĂŒbrigens Modelleisenbahner, die die Begrasungsmaschine verdammten und die Streugrasdose lobten. Es kommt m.M. aber auch auf die Person an, was besser klappt. Mit der Dose muss man schon gezielt streuen, wofĂŒr es ein HĂ€ndchen braucht. Und Figurenbasen mit einem elektronischen Begraser zu traktieren wĂ€re fĂŒr mich ein Graus.

Einige hier im Forum schĂŒtten das Gras auch einfach auf den Untergrund. Das wĂŒrde ich allerdings nicht machen.

Darum empfehle ich jedem, alles mal auszuprobieren, wenn es um das Thema Statisches Gras geht. (Es gibt auch einige Mischungen, die nur mit dem Elektrobegraser funktionieren. Wenn etwa gleich noch Steinchen enthalten sind, bleibt nur aufstreuen und dann elektrifizieren.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021 - 20:49:24 »

Ich habe frĂŒher nur statisches Gras benutzt. Ganz frĂŒher diese kleinen BlĂ€ttchen "Blumenwiese" oder Ă€hnlich hieß das. Jetzt möchte ich fĂŒr grĂ¶ĂŸere StĂŒcke (HĂŒgel, GebĂ€udebases) dieses moderne Flock verwenden. Vielleicht in mehreren Farbtönen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021 - 20:56:51 »

Ja, verschiedene Farbtöne sind bei der BegrĂŒnung immer von Vorteil.

Ich hatte vergessen, dass zu schreiben, aber der Ausdruck 'Clump Foliage', den Skirmisher benutzt hat, ist der eindeutige Ausdruck fĂŒr die grĂ¶ĂŸeren StĂŒcke.

Damit kann man wirklich viel machen. Wie gut ist dein Englisch? Kann ich Anleitungen auf Englisch verlinken oder muss es Deutsch sein, was das Angebot einschrÀnkt?

PS: FĂŒr mehrere grĂ¶ĂŸere FlĂ€chen wĂŒrde selbst ich mir einen elektronischen Begraser besorgen, wenn es um statisches Gras geht, nicht dass ich da falsch verstanden wurde.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021 - 21:00:51 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021 - 21:22:27 »

Mein Englisch ist gut, habe anno dunnemol im Land des weißen Zwerges studiert. WĂŒrde mich ĂŒber einen Link freuen. Ich dachte erst an Flock fĂŒr die FlĂ€chen und dann an einigen Stellen statisches Gras.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #8 am: 22. Januar 2021 - 21:29:49 »

Ja, das ist haltbarer.

Dann dĂŒrfte dein Englisch besser sein als meines. Mir fehlt da die aktive Nutzung. Lesen und hören hilft eben nicht beim Sprechen. Vor ĂŒber 20 Jahren haben mich einige Amis zwar mal fĂŒr einen EnglĂ€nder gehalten, aber da lag die Schulzeit noch nicht so lange zurĂŒck. Dann schaue ich mal, dass ich am Wochenende die Sachen heraussuche, die ich am besten finde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #9 am: 28. Januar 2021 - 03:49:42 »

Man könnte fast meinen, die haben dich im Auge:

Tabletop Basement und grĂŒne Inseln: https://www.youtube.com/watch?v=oIDxkykGBbI

Und hier The Terrain Tutor zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=uj1q1hK-9qk
(Er hat nach mehr dazu in den Playlists. Einfach mal stöbern. Sein altes AnfÀnger-Video dazu ist aber auch in dem Video verlinkt.)

Noch etwas zum Stöbern:
Bei marklinofsweden kann man oft ganz nebenbei sehen, wie man einem kleinen Bereich einen anderen Charakter geben kann. Da sind Wargamer meist nicht so interessiert, aber es kann ein GelĂ€ndestĂŒck ganz schön aufwerten. Sein Vorgehen fĂŒr WasserflĂ€chen ist ĂŒbrigens auch sehr interessant. https://www.youtube.com/user/marklinofsweden

Zweifelsohne gibt es mehr zu finden, aber ich denke, dass das erst einmal genug ist. Ich ĂŒberlege gerade mal eine gewisse Übersicht fĂŒr Crafting-KanĂ€le zu erstellen. Mal sehen, ob ich da ein funktionierendes System finde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #10 am: 29. Januar 2021 - 09:42:12 »

Wow, danke fĂŒr die Hinweise. Die Schweden sind ja detailverliebt! Aber ich stime dir zu, dass das klasse aussieht. Man muss ggf. aufpassen das es nicht zu verspielt wirkt.

Ich dachte jetzt, dass ich mit klassisches Flock von Zitterdes hole und dann dieses dickere Schaustoffflock von Woodland Scenics. Etwas Islandmoos bzw. Flechten aus dem Wald plus "Tufts" zum auflockern.

Hier ist auch ein schönes Video zu einem ganzen Tisch von einem Austraier (Miscast): https://www.youtube.com/watch?v=5VC6wCHOyDk
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #11 am: 29. Januar 2021 - 10:47:32 »

Ich muss jetzt doch mal die Lanze fĂŒr Static Gras und zwar ganz ohne elektrische Aufladung brechen.

Ich finde, dass (heller) Boden, grĂ¶ĂŸere Flecken Static Grass (ich benutze Noch Sommer) und einzelne Tufts am besten aussieht. Eine Zeitlang war es ja Mode alles mit Tufts zu begrĂŒnen. FĂŒr mich sah das immer so nach WĂŒste aus, da der niedrige Bewuchs fehlte.

Dass das Gras eigentlich eher liegt, stört mich dabei gar nicht.

Mal ein (schlechtes) Bild. Ist jetzt einfacher Tabletop-Standard, ich mag's.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #12 am: 29. Januar 2021 - 12:15:16 »

Ich persönlich finde die Kombination der Möglichkeiten gut. Und es kann auch klug sein, darauf zu achten, dass es so aussieht, dass man auch mal ein GlanzstĂŒck dazu stellen kann. Aber das ist alles eine Frage der Komposition und des Geschmacks.

Hier mal Beispiele fĂŒr GlanzstĂŒcke:

https://www.youtube.com/c/HighEyeWorkshop/videos

Edit: Da gibt es ĂŒbrigens eine vierte Methode fĂŒr statisches Gras zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ohlkpCqw5tw
« Letzte Änderung: 29. Januar 2021 - 12:33:38 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

The M

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 6
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #13 am: 30. Januar 2021 - 15:56:34 »

Ich nutze Flock mit Tufts fĂŒr etwas mehr Abwechslung auf der Base
https://imgur.com/Ya7TGVg
https://imgur.com/qOoIYOn
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Flock, Gras, oder was? (28mm)
« Antwort #14 am: 01. Februar 2021 - 09:41:25 »

Meister Becker hat sich zum Thema Basengestaltung auch schon mal ausfĂŒhrlich ausgelassen.

https://tabletopdeutschland.com/2020/04/26/basengoessen-und-basengestaltung/#more-19123
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: