Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:12:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Puppenstuben- und Harry Potter-Bastler  (Gelesen 981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Puppenstuben- und Harry Potter-Bastler
« am: 30. Januar 2021 - 04:09:47 »

Ich schaue mich ja gerade bei Youtube um, weil ich wegen aus gesundheitlichen Gründen nichts mache kann. Selbst Schreiben geht nur langsam, weil ich die Tasten nicht richtig treffe.

Einiges, was da gefunden werden kann, ist sehr inspirierend und einige der Techniken sind gut übertragbar, wenn wir auch eher mehr altern, weniger nähen und sicher beim "mess" großzüger sind. Hier mal eine Hütte aus der Harry Potter- / Puppenstuben-Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=IlSrXE-kVjU

Insbesondere das 'Leder' ist interessant. Und wenn der Rhoibostee hell gefärbt wird, dürfte er als Sägespäne oder Stroh durchgehen, womit ja Böden aus gestampfter Erde oder Holz meist bedeckt wurden. Für eine antik-mittelalterliche Werft oder andere Holzbeareitungsplätze unter freiem Himmel, könnte es schon dunkel funktionieren, falls jemand so etwas mal baut.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2021 - 04:11:47 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Puppenstuben- und Harry Potter-Bastler
« Antwort #1 am: 30. Januar 2021 - 12:40:42 »

Ohja so sachen schaue ich auch sehr gerne.Musst mal suchen Papercraft Ships. Da sieht man auch wie manche das mit dem Gerippe bauen!
oder auch GuDoQi DIY https://www.youtube.com/results?search_query=GuDoQi+DIY+
das ist total toll !

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Puppenstuben- und Harry Potter-Bastler
« Antwort #2 am: 31. Januar 2021 - 08:56:17 »

Zwar kein Puppenhaus, aber mein Lieblings-TT-Schiff-Video ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-3bNI0GJVAE&t=1664s

Man sieht gut, wie man einen Kompromiss zwischen den überlieferten Maßen und der Praktikabilität hinbekommt. Gleichzeitig wirkt es eher wie ein Modell als wie ein Spielzeug. Hier sieht man auch mal, wie einfach ein Mastfuß für frühmittelalterliche Schiffe gemacht werden kann. Wer Holz will, kann natürlich die Planken aus Pappe schneiden und dann auf dünnes Holz übertragen. Aber das Einzige was ich da wirklich verbessern würde, wäre die Spanten zu ergänzen. Wenn man sich schon die Arbeit macht ... (Die Spanten sind die gebogenen Hölzer, die auf dem Kiel sitzen und an die die Planken angebracht wurden. Daher ware sie damals auch sichtbar. Wer keine Frickelarbeit will, kann sie ähnlich wie Vorder- und Achtersteven aus Pappstreifen, die von innen gegen die Planken geklebt werden gestalten.)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2021 - 09:05:53 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus