Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:44:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage zu Musiker der berittenen Garde-Chasseurs  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Uniformfrage zu Musiker der berittenen Garde-Chasseurs
« am: 01. Februar 2021 - 19:41:25 »

Hallo Leute,

Ich will jetzt meine Chasseurs a Cheval de la Garde anmalen. Bei meiner Uniformrecherche bin ich auf ein rotes Schabrackentuch oder ein hellblaues Tuch gestoßen.
Ich nehme an, dass sie erst rot und später hellblau war, 1815 war sie sicher blau. Wisst ihr, ab wann es da einen Wechsel gab? Bzw. ob es wirklich rote Schabracken für Musiker gab, wie hier:

Auf einem Osprey-Band:
https://biblio.co.uk/book/chasseurs-guard-chasseurs-cheval-garde-imperiale/d/30088978?dcx=30088978

Oder bei Knötel:
https://www.pinterest.de/pin/348254983659183789/

1815 blau wie hier zu sehen:

http://centjours.mont-saint-jean.com/detail_uniformes_uniteFR.php?nom=1%C3%A8me%20Escadron%20du%201er%20R%C3%A9giment%20de%20Chasseurs%20%C3%A0%20Cheval%20de%20la%20Garde&rubrique=U&uniformes=60&drapeau=

Wer kann mir weiterhelfen? Gab es die Musiker-Schabracke in Rot und wenn ja, bis wann?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Uniformfrage zu Musiker der berittenen Garde-Chasseurs
« Antwort #1 am: 02. Februar 2021 - 00:20:32 »

Rousselot zeigt einen Trompeter in der Großen Uniform mit roter Schabracke für 1808-15.
Gleichzeitig schreibt er, dass die Schabracke zur kleinen Uniform himmelblau war, hochrot (wirkt orange auf dem Bild) gepaspelt, und mit Wolle aus goldgelber Wolle besetzt. Das letztere Bild hat die Unterschrift 1812-1814.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Uniformfrage zu Musiker der berittenen Garde-Chasseurs
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021 - 08:43:36 »

Danke!
Gespeichert