Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:39:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic  (Gelesen 6813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #15 am: 04. Februar 2021 - 12:05:18 »

Plänkler, ach so! Ja, die lassen sich mit diesen Schulter-an-Schulter-Streifen natürlich nicht gut darstellen.
Tipp: Wenn du so einen 10er-Streifen für den Norden machst, mach die Röcke grün (Hose trotzdem hellblau, glaub ich) - Scharfschützen gab es da auch ;)

Ich hätte ja diese ganz kleinen Jungs nur für Großtaktisch hergenommen, um die größten Schlachten auf kleineren Tischen spielen zu können. Dann würde man Plänkler wie bei Grande Armée gar nicht einzeln darstellen. Maximal als ein paar Minis auf einer größeren Base vorn, wie bei meinen österreichischen Jägern von heute morgen.

Dein Ansatz ist aber auch nachvollziehbar - Blackpowder zum Einstieg, schnell bemalt, neues Setting, günstige Figuren - gut, um z.B. deinen Sohn heranzuführen ;)
Es sollen ja noch diverse Dinge für diese BP Epic kommen, bestimmt dann auch Plänkler, Einzelfiguren etc.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #16 am: 04. Februar 2021 - 14:30:52 »

Plänkler, ach so! Ja, die lassen sich mit diesen Schulter-an-Schulter-Streifen natürlich nicht gut darstellen.
Tipp: Wenn du so einen 10er-Streifen für den Norden machst, mach die Röcke grün (Hose trotzdem hellblau, glaub ich) - Scharfschützen gab es da auch ;)

Ich weiß :)
Aber die waren Grün in Grün ;)

Sieht man so auch bei "Fackeln im Sturm", was für meinen Sohn und mich dann einfach mal als pulpiges Referenzwerk dient ;D


Ich hätte ja diese ganz kleinen Jungs nur für Großtaktisch hergenommen, um die größten Schlachten auf kleineren Tischen spielen zu können. Dann würde man Plänkler wie bei Grande Armée gar nicht einzeln darstellen. Maximal als ein paar Minis auf einer größeren Base vorn, wie bei meinen österreichischen Jägern von heute morgen.

Okay, das ist schon wahr.
Aber mit Kugelhagel und Papas Knwo how und Spielpraxis, lässt sich da ohne Probleme auch was in kleiner zimmern denn ...
 
Dein Ansatz ist aber auch nachvollziehbar - Blackpowder zum Einstieg, schnell bemalt, neues Setting, günstige Figuren - gut, um z.B. deinen Sohn heranzuführen ;)

... wir lassen Black Powder außen vor.
Komplett.
Der Frustfaktor wegen den fehlenden Aktivierungen durch Würfelpech bei BP, will ich ihm ersparen. Ich bin da ganz ehrlich: Das war ein Griff in die Schüssel vom Designer Alessio Cavatore (?) Runde um Runde dumm rumstehen während der Mitspieler fröhlich seine Püppies über die Matte schiebt ... sorry, müssen wir uns nicht geben ;)
Daher spielen wir Kugelhagel.
Das geht auch mit wenigen Einheiten super, jeder hat die gleiche Menge an to-do's ... passt so :)
 
Es sollen ja noch diverse Dinge für diese BP Epic kommen, bestimmt dann auch Plänkler, Einzelfiguren etc.

Da ist dann einfah die Frage, wie tief wollen wir einsteigen (für mich nur ein Nebensystem und eine Nebenher-Epoche, weil Napoleon und Wellington wissen, wie man seine Soldaten vernünftig einkleidet ;) )
Da warte ich ab.
Mit den drei Rahmen der WI habe ich schon jeweils 7 Einheiten zu je 2 Bases, je eine Scharfschützeneinheit mit einer Ein-Streifenbase und jeweils eine Freiweilligeneinheit mit nur einer Base.
Der Norden bekommt zwei Kanonen (technische Überlegenheit), der Süden dafür zwei Kommandomodelle (Streifen) die Boni geben, weil sie zu Beginn die tragenderen Charaktere haben.
Wenn der Spaß da ist kommt eine Packung mit 300 Mann, drei Kanonen und drei berittenen Generälen hinzu, dann schauen wir, wie wir die vernünftig aufteilen (und wie Papa die dann bemalen darf ;) )
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #17 am: 04. Februar 2021 - 15:47:22 »

Die sehen auch zusammen toll aus.

Und da sind ja noch andere Minis angekündigt. Ich nehme an, dass es da auch was passendes für die Scharfschützen geben wird.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #18 am: 05. Februar 2021 - 06:43:11 »

Danke dir :) Und ja, ich denke auch, dass da auf lange Sicht die eine oder andere Packung Einzelminis oder zumindest andere Posen kommen werden.
Bezüglich der "Trennung" der Streifen habe ich im Nachbarforum gesehen, dass dort jemand einen Streifen mittig in zwei 5er halbiert hat. Das Problem ist, dass solch feine Schnitte beim Arbeiten eine optiche Herausforderung sind (Sehkraft) und nach meiner Meinung einer der beidne neuen 5er Strefen eine sichtbare "Wunde" an der Schnittstelle behält (Arm). Ob man das später auf Armlänge und mit Kriegsbemalung noch sieht oder nicht, kann ich nicht sagen.


(Quelle:https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164852-epic-battles-american-civil-war/&do=findComment&comment=5316882)


Allerdings halte ich den Aufwand dafür (für mich und meine Ziele) dann doch für zu groß. Dann lieber nach einer passenden Range eines anderen Anbieters suchen und ein paar Plänkler dazu kaufen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #19 am: 05. Februar 2021 - 08:54:23 »

Wenn man etwas Green Stuff nimmt, um die Kante abzurunden dürfte es in dem Maßstab kaum auffallen. Dazu braucht man auch kein großer Skulpteur sein, einfach nur ein wenig von dem Zeug drauf und rund streichen. (Mit Wasser an den Fingern, damit es nicht klebt.) Ein paar Falten mit der Rückseite eines Messers anzudeuten ist schon Bonus. (Mit Wasser am Messer ...)

Ob sich der Aufwand lohnt, ist natürlich eine andere Frage.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
North & South Part I - Ich habe fertig
« Antwort #20 am: 05. Februar 2021 - 11:52:47 »

*Dramatische Musik ;) *
https://youtu.be/D3Jcf8-mIQA

Mein kleines Nebenprojekt "Kugelhagel-Pocket - Die Abenteuer von Orry & George" hat seinen ersten Meilenstein absolviert. Es stehen sich zwei nahezu gleichstarke und kleine Streitmächte gegenüber.

Der Süden
v.l.n.r.
General Orry Maine (beritten), eine einfache Linieneinheit, zwei Einheiten mit einem Major (gilt für unsere ersten Spiele als Brigadekommandeur und gibt Boni), eine Freiwilligeneinheit (eine Base mit 20 Mann) und ein Scharfschützenregiment (eine Base 10 Mann)



Der Süden hat in unseren ersten Spielen noch keine Kanone, dafür aber eben drei Figuren, die Boni und Joker bringen. Damit stellen wir dar, dass der Süden nicht über die gleiche Schwerindustrie verfügte wie der Norden, aber einige sehr charismatische Anführer hatte, die militärisch gut geschult und erfahren waren.



Der Norden
Zwei Geschütze, General George Hazzard, zwei einfache Linienregimenter, eines mit einem Major, ein Freiwilligenregiment und einmal Scharfschützen (in denen später Billy Hazzard, George's Bruder) diente ;)





Was kommt im zweiten Teil?
Zum Einen ein Geschütz für die Südstaaten, ein sogenannter Schlangenzaun und ein paar Wälder. Wenn bis dahin schon lieferbar, auch drei Gebäude.
Einen berittenen General habe ich noch hier, den plane ich aber erst für den dritten Teil ein, wo dann auch eine weitere Packung mit 300 Mann Infanterie, drei Kanonen und drei weiteren Generälen dazu kommt. Wann das Projekt "Kugelhagel-Pocket - Die Abenteuer von Orry & George" weitergeht, hängt also auch davon ab, wann sich in Dover und anderen Kanalhäfen der LKW-Stau auflöst und Warlord liefern kann.
Bis dahin hoffe ich aber auf ein oder zwei kurze Spiele North vs. South / Vater gegen Sohn :D

Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund
General D.J.  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #21 am: 05. Februar 2021 - 12:20:16 »

Das macht schon sehr gut was her! Vater gegen Sohn - genauso dramatisch wie Orry vs. George (ich weiß noch genau die Szene, wo die beiden sich in einem Graben mit Waffen gegenüber stehen).

Zwei Anmerkungen hätte ich:
Bei den Südstaatlern dürften ruhig überwiegend hellblaue Hosen vorkommen vom Setting Ostküste/Virginia/Maryland her. Mit vereinzelten braunen und anderen Hosen. Ich denke, sie würden immer noch rebellenmäßig anders genug aussehen. Könnte man ja leicht, wenn man will, bei zukünftigen Streifen berücksichtigen.
Kanonen: Die Rohre sollten wohl entweder bronzen-metallisch oder Schwarz gestrichen sein (also nicht Eisen-farben).

Gesamteindruck: Richtig gut! Und Wahnsinn, dass du noch so viel erweitern willst! Schön, schön...


Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #22 am: 05. Februar 2021 - 13:09:12 »

Das macht schon sehr gut was her! Vater gegen Sohn - genauso dramatisch wie Orry vs. George (ich weiß noch genau die Szene, wo die beiden sich in einem Graben mit Waffen gegenüber stehen).

Oh ja, die alten Straßenfeger ;D
Ist zwar etwas poppig und wenig anspruchsvoll für den Hintergrund eines Spielprojektes, macht aber richtig Spaß ;)


Zwei Anmerkungen hätte ich:
Bei den Südstaatlern dürften ruhig überwiegend hellblaue Hosen vorkommen vom Setting Ostküste/Virginia/Maryland her. Mit vereinzelten braunen und anderen Hosen. Ich denke, sie würden immer noch rebellenmäßig anders genug aussehen. Könnte man ja leicht, wenn man will, bei zukünftigen Streifen berücksichtigen.

Oh, cool! Danke dir, das wusste ich so nicht :)
Wie sieht es speziell mit South Carolina aus? geht da auch eher hellblau in den Hosen?

Kanonen: Die Rohre sollten wohl entweder bronzen-metallisch oder Schwarz gestrichen sein (also nicht Eisen-farben).

Aha! Ich dachte, da hätten die Filmemacher für F.i.S. ein wenig übertrieben. Dann werden die in Richtung Bronze getrimmt :)
Danke dir für die wertvollen Tipps!
:)

Gesamteindruck: Richtig gut! Und Wahnsinn, dass du noch so viel erweitern willst! Schön, schön...

Danke dir :)
Aber so viel wird das im Grunde gar nicht.
Die 300 Mann sind wieder in 10er Streifen aufgeteilt, die ich wiederum recht gelichmäßig beiden Seiten zuschlagen werde. Die sind ja auch recht flott bemalt. Ebenso die Kanonen und die Generäle. Die Häuschen werde ich kaufen, wiel ich die in so klein nicht hinbekomme und mir der Aufwand da auch zu hoch wäre.
Mit den beiden Boxen wäre dann das Projekt auch abgeschlossen, da wir dann (die Einheiten auf 3 Bases erhöht) schon ordentlich spielen können, ohne das es zu tief geht und zu viel Vorbereitung erfordert.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass mir dieser Maßstab für die napoleonische Epoche nicht so gut gefällt. Da sind "meine" kleinen Airfix in 1:72 einfach meine große Jugendliebe und unschlagbar :)
Für den ACW als abgeschlossenes Projekt gerne.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Der Kampf am Greystone River
« Antwort #23 am: 05. Februar 2021 - 13:22:21 »

Wenn alles klappt, haben die neuen Püppies heute abend ihre Feuertaufe :)
Hintergrund
Der Fluss Greystone River hat seinen Namen wegen drei großen, grauen Felsformationen, die nach den Legenden der Indianer einst als Sitzbänke für die niederen Götter dienten. Sie sollen am Fluss ihre Füße gekühlt haben, nachdem sie die feuerspuckenden Berge ausgetreten haben.
Über den Fluss führt eine Brücke, der eine gewisse strategische Bedeutung zukommt, da der Weg über den Fluss eine schnellere und vor allem sicherere Nachschubroute bedeutet, als der übliche Umweg zu einer Furt vier Meilen flussabwärts. Dort kam es immer immer wieder zu Achsbrüchen bei den Prärieschonern, mit der die verfeindeten Parteien ihre Soldaten mit den notwendigen Gütern versorgen.
Nord und Süd treffen sich in diesem Gebiet und es kommt zum Kampf am Greystone River
Soweit die Theorie



Das Spielfeld ist küchentischfreundliche 90*60cm (der Wegrand oben ist die Grenze)
Die Bewegungen der Streitkräfte ist auf 5cm pro Schritt begrenzt, die Reichweite der Musketen liegt bei 10cm, die der Kanonen bei 25cm.
Eine Einheit ist in diesem Spiel 2 Bases groß, Ausnahme die Freiwilligen und die Scharfschützen.
Ich freue mich auf heute abend, wenn Sohn und Schwiegertochter kommen und ich dem Großen schon was zeigen kann  ;D
Der Bericht kommt dann asap, falls wir heute abend fertig werden.

Nachtrag:
Tippfehler ausgebessert! Die Reichweite der Einheiten pro Schritt / Aktivierung ist natürlich 5cm. Scusi ;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2021 - 14:51:17 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #24 am: 05. Februar 2021 - 16:35:13 »

Cool, und schon kommt das erste Spiel - bei D.J. ist wieder der Turbo an! :)

Es gab ja schon sowas wie eine Standard-Uniform mit grauem Rock und hellblauer Hose im Süden und da tanzte auch South Carolina nicht wesentlich aus der Reihe. Ich glaube, ganz am Anfang waren Milizverbände in anderen Uniformen oder Zivil dabei, Westen sah es auch teils anders aus und am Ende war es oft eher butternut-Braun für den Rock (und auch die Hose?). Genaueres muss man je Regiment immer schauen, wie immer...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #25 am: 05. Februar 2021 - 18:10:13 »

Das sieht alles wieder toll aus, auch wenn ich gerade keine Zeit zum schreiben habe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #26 am: 05. Februar 2021 - 22:54:51 »

Dafür habe ich den Kanal mit den Fahnen-Videos wiedergefunden. Und musste feststellen, dass es bisher doch nur das Video für die Union ist. Dafür auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=gibuUiyrLMM&t=1008s

Langsam werde ich wirklich vergesslich.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #27 am: 06. Februar 2021 - 09:42:46 »

Super, danke dir, Rio :)
Je nachdem, welche Box mit Fußvolk zu uns kommt, sind für eine Seite die Fahnen sogar dabei, wie ich gesehen habe.
Aber abwarten, dank LKW-Stau in Dover und anderen Fährenhäfen über den Kanal, wird die Erweiterung wohl etwas dauern.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Die Schlacht am Greystone River - In Bildern und Farbe
« Antwort #28 am: 06. Februar 2021 - 12:39:05 »











Fazit:
Wir brauchen mehr Truppen! Die Größe einer Einheit schrauben wir definitv auf 3 Bases hoch (zwei für kleine Einheiten wie Scharfschützen und Freiwillige)
Wir brauchen mehr Gelände! Ob da wirklich die Gebäude bei uns Einzug halten, steht noch auf der Kippe. Eher sind mein Sohn und ich dafür, dass wir zwei PAckungen Infanterie holen ;D
Wir lieben Kugelhagel! :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #29 am: 06. Februar 2021 - 12:54:24 »

Schöner Spielbericht, denke mit den 5er Streifen und kleineren Bases passt das auch ganz gut zu Longstreet.