Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:46:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic  (Gelesen 6819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #30 am: 06. Februar 2021 - 14:12:13 »

Wieder ein schöner, gut zu verfolgender Bericht. Und toll, dass es dem Sohne gefällt. Den wirst du auch noch zum Pinselschwingen überreden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #31 am: 06. Februar 2021 - 15:58:10 »

Ja, schöner Spielbericht! Gefällt mir auch von der Optik - schön, dass das noch größer wird :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #32 am: 06. Februar 2021 - 17:32:01 »

Ich danke euch :)
Eventuell werden wir nur bei mir spielen, weil der Platz doch recht klein war. Das wäre aber die Größe, die wir bei meinem Filius spielen könnten ... daher demnächst wohl in größer vom Feld her ;)
Die Truppen werden wir auch aufbauen, aber wie gesagt, da denken wir noch nach, wie groß wir das werden lassen wollen, zumal ich ja mit Mittelerde und napoleonische Epoche schon gut beschäftigt bin. Malen werde ich übernehmen (müssen) da ist die Zeit bei ihm als werdendem Familienvater dann auf absehbare Zeit doch zu knapp.
;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #33 am: 06. Februar 2021 - 18:55:02 »

Das die Zeit beim werdenden Familienvater knapp wird, kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst seit letztem Jahr auch in der Situation bin. Wenn, dann lieber vor dem Kind ersten Kind reinhauen, aber wenn er bis jetzt noch nicht so richtig zum Anmalen gefunden hat, wird er es jetzt wohl auch nicht anfangen ;) Wenn ihr zusammen spielt und Spaß habt, ist das doch die Hauptsache! Vielleicht könnt ihr irgendwann mit drei Generationen am Tisch spielen!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #34 am: 07. Februar 2021 - 08:53:53 »

Das die Zeit beim werdenden Familienvater knapp wird, kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst seit letztem Jahr auch in der Situation bin. Wenn, dann lieber vor dem Kind ersten Kind reinhauen, aber wenn er bis jetzt noch nicht so richtig zum Anmalen gefunden hat, wird er es jetzt wohl auch nicht anfangen ;)

Denke ich auch. Er hat dazu keinen Draht gefunden, trotz etlicher Versuche.

Wenn ihr zusammen spielt und Spaß habt, ist das doch die Hauptsache! Vielleicht könnt ihr irgendwann mit drei Generationen am Tisch spielen!

Ersters ist da und Letzteres in langfristiger Planung ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein neuer Schauplatz, eine neue Größe und zwei Fragen
« Antwort #35 am: 11. Februar 2021 - 12:48:25 »

Die letzten Tage waren etwas hektisch, aber ich habe dennoch ein wenig an diesem Projekt machen können.
Für die nächsten Spiele werde ich solo eine neue Größe für den Schauplatz testen.
90 x 90cm.
Ich denke, da wird sich mit der geplanten Größe der Sammlung schon was machen lassen
Die Wälder, oder eher Einzelbäume und Baumgruppen für ein leichteres manövrieren und flexibles Aufstellen, sind fertig. Wege und Fluss hatte ich ja schon für andere Systeme fertig, Hügel braucht man eh ...



An dieser Stelle dann auch zwei Fragen an die erfahrenen 15mm Spieler:
- Gibt es in, oder für 15mm passend, Modelleisenbahnen, die man als Deko oder Missionsziele nutzen kann? Schienen würden auch fast schon reichen, aber ein kleiner Zug wäre schon was Feines :)
- Lohnt sich eine kleine Ranch, wie von Warlord Games als Gelände angeboten, für einen kleinen Schauplatz von 90x90 bis maximal 120x90cm cm in diesem Maßstab bzw. dieser Epoche?
(hier mal ein Link zu dem Set: https://www.fantasywelt.de/Epic-Battles-ACW-American-Civil-War-Scenery-Pack)

Vorab danke für eure Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #36 am: 11. Februar 2021 - 13:11:29 »

Wieder was Neues hier - schön!

Ich bin leider keiner der 15mm-Fachleute, aber es wird da eine stimmige Passung zwischen Eisenbahngrößen und 15mm geben...

Ich bin leider kein Fan dieser flaschengrünen Matte - wenn die doch nur in der Farbe der Hügel und Bases der Bäume wäre.
Die zweite Lösung wäre vielleicht, dass die Hügel und Baumbases an die flaschengrüne Matte angepasst werden, aber so beißt sich das und schmiegt sich optisch nicht an.

Waren die Straßen aus Malerflies (der Fluss auch?)? Solche sollte ich vielleicht auch mal machen... :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Ein neuer Schauplatz, eine neue Größe und zwei Fragen
« Antwort #37 am: 11. Februar 2021 - 13:23:14 »

- Gibt es in, oder für 15mm passend, Modelleisenbahnen, die man als Deko oder Missionsziele nutzen kann? Schienen würden auch fast schon reichen, aber ein kleiner Zug wäre schon was Feines :)
http://theminiaturespage.com/ref/scales.html
1/160  -  Same as N scale (model railroad scale).     10.06mm
15mm   -  The most popular scale for pre-20th Century wargaming. Also used for fantasy, science fiction, and 20th Century "skirmish-level" games. ->  1/107
1/100   -  Plastic kits of mechs (robotic fighting machines) are available in this scale. Modern military vehicles also come in this scale, in metal and plastic. -> 16.1mm
1/87     -  Same as HO scale (model railroad scale - "HO" is "half O" scale, or 1:87.2). Several popular lines of pre- assembled and painted armored vehicles are available in this scale.
Der tatsächliche Massstab bei Eisenbahnhäuschen hängt aber auch davon ab ob es ein Modell für den Hintergrund (fällt oft kleiner aus) oder Vordergrund ist.

Der grüne Filz ist in der Tat nicht schön.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #38 am: 11. Februar 2021 - 14:03:50 »

Wieder was Neues hier - schön!

Mühsam ernährt sich das Brexit-Hörnchen ;)

Ich bin leider kein Fan dieser flaschengrünen Matte - wenn die doch nur in der Farbe der Hügel und Bases der Bäume wäre.
Die zweite Lösung wäre vielleicht, dass die Hügel und Baumbases an die flaschengrüne Matte angepasst werden, aber so beißt sich das und schmiegt sich optisch nicht an.

Ah, das ist nur für den Test gedacht! Wenn das funktioniert, gerade mit mehr Regimentern, wird es dafür eine eigene Matte geben. Das hier ist nur einTestgelände, so eine Art Area 52  ;D
Ich will nur erst ein paar Mal die verschiedenen Größen ausprobieren, die wir bespielen können, dann bekommt das Ganze eine eigene Matte.

Waren die Straßen aus Malerflies (der Fluss auch?)? Solche sollte ich vielleicht auch mal machen... :)

Ja, der Fluss und die Strassen sind auf Malerviles :)

http://theminiaturespage.com/ref/scales.html
1/160  -  Same as N scale (model railroad scale).     10.06mm
15mm   -  The most popular scale for pre-20th Century wargaming. Also used for fantasy, science fiction, and 20th Century "skirmish-level" games. ->  1/107
1/100   -  Plastic kits of mechs (robotic fighting machines) are available in this scale. Modern military vehicles also come in this scale, in metal and plastic. -> 16.1mm
1/87     -  Same as HO scale (model railroad scale - "HO" is "half O" scale, or 1:87.2). Several popular lines of pre- assembled and painted armored vehicles are available in this scale.
Der tatsächliche Massstab bei Eisenbahnhäuschen hängt aber auch davon ab ob es ein Modell für den Hintergrund (fällt oft kleiner aus) oder Vordergrund ist.


Das ist perfekt, danke dir :)
Mir geht es nur um ein kleiens Häuschen und Schienen, wenn ich sie Finde auch gerne eine Lok bzw. einen kleinen Zug.

Der grüne Filz ist in der Tat nicht schön.
Der arme Grasteppich ;)
Keiner hat ihn lieb  ;D ;D ;D

Wie gesagt, ist nur ein Testgelände, da wird beizeiten was anderes kommen und auch an den Bäumen wird noch gearbeitet. Wenn ich die für uns passende Größe habe,m hole ich eventuell eine zu den Hügeln und den Bäumen passende Matte als Fertigware.
So hell kann ich da auch eine Eisenbahnmatte nutzen, die sieht dann besser aus.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #39 am: 11. Februar 2021 - 15:00:46 »

So, einen kurzen Rundblick später hat sich die Idee der Modelleisenbahn für das Projekt erledigt ;)
Zum Einen gibt es keine schönen Modelle, die ich dafür gerne nutzen würde, zum Anderen sind mir die Preise auch für gebrauchte und defekte Züge oder Wagen etwas ... hm ...selbstbewusst ;)
Es wäre eine schöne Zierde gewesen, aber da dieses Projekt wirklich ein Endliches ist, also ein fixes Ziel hat, investiere ich das Geld doch lieber in Belgien, Spanien oder Russland anno 1810 bis 1815 ;)
Vielen lieben Dank an Wellington, für den hilfreichen Link!
:)

Bleibt derzeit nur die Frage ob wir uns das Gebäudeset von Warlord holen, sobald es hierzulande lieferbar ist,oder ob wir in zwei Boxen Infanterie und eine neue Matte investieren. Ich persönlich bin für eine Modellbahnmatte, gerne auch mit anderen Maßen als die derzeit zum Testen ausgelegten 90x90cm. 100 x 75cm sollten auch auf einem Küchentisch verschmerzbar sein.
Es bleibt also spannend, wenn auch lieferbeingt sehr gemütlich in diesem Projekt.
;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #40 am: 11. Februar 2021 - 16:53:24 »

Das sieht, die Filzmatte als Platzhalter gesehen, vielversprechend aus.

Deine Minis liegen ja zwischen 10 und 15 mm, sind ja sehr kleine 15 mm. Da solltest du nach der Spurweite TT schauen. (1:120. Ja, das steht für Tabletop, aber durch Zufall: Eine Modelleisenbahnanlage sollte auf einen normalen Tisch passen.) Hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_TT

Die Spurweite TT3 wäre dann auch recht passend mit 1:100. Die wird im UK und bei manchen Wargaming-Händlern als TT verkauft. Du musst da also aufpassen. Und für echte oder große 15mm wäre also TT3 die Spurweite der Wahl, nicht TT. Aber rechne noch mal selber nach, ob TT oder TT3 besser zu deinen ungefähr 13mm passt, ich habe das nur überschlagen. Für Wargames gibt es auch Standmodelle von Eisenbahnen, die dann wegen der fehlenden Innereien günstiger sind. Danach muss man aber schon etwas suchen. Ich habe da auch keinen Link parat. (Wobei einige Resinmodelle wieder teuer sind.)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 16:55:22 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #41 am: 12. Februar 2021 - 09:10:18 »

Danke dir, Rio :)
Schienen würden schon fast reichen, denke ich. Als Missionsziel das gehalten / eingenommen werden muss eine kleine Station, irgendwo im Nirgendwo, aber immerhin von Bedeutung für Nachschub oder ähnliches.
Es gibt da eine Szene, wo Orry mitten im Wald an einer Station den Zug mit einem Signal anhalten kann.
So in etwa hatte ich mir das gedacht :)
Ich muss mal schauen, wie ich das umsetze und ob überhaupt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #42 am: 12. Februar 2021 - 09:55:18 »

Danke dir, Rio :)
Schienen würden schon fast reichen, denke ich. Als Missionsziel das gehalten / eingenommen werden muss eine kleine Station, irgendwo im Nirgendwo, aber immerhin von Bedeutung für Nachschub oder ähnliches.
Es gibt da eine Szene, wo Orry mitten im Wald an einer Station den Zug mit einem Signal anhalten kann.
So in etwa hatte ich mir das gedacht :)
Ich muss mal schauen, wie ich das umsetze und ob überhaupt.

Ja, coole Tipps! Wenn es den Finanzrahmen nicht sprengt, wäre ein Zug aber auch toll. Es gab auch viele Gefechte, wo die Truppen quasi aus dem Zug antretend in Kämpfe eingriffen. Sowas ließe sich in einem Szenario auch toll darstellen. Wenn eine Seite defensiv und sehr schwach ist, die Eisenbahnendstation verteidigt, aber (mehrfach) Verstärkung mit dem Zug bekommt.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #43 am: 12. Februar 2021 - 11:26:46 »

... ein paar Bahngleise in TT kosten "Second Hand
so gut wie nichts !

Bei einer Lok in TT für diese Epoche und den Kontinent
wird es bestimmt eng werden, aber bei gebrauchten ge-
deckten Waggons, Hochbord- und Flachbord - Waggons
dürfte es auch nicht teuer werden   

Bei Deinen Szenario-Planungen läuft in meinem Kopfkino
sofort der Film

   "Der letzte Befehl" / "The Horse Soldiers"

der sich an tatsächlichen ACW-Ereignissen orientiert.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
12.02.2021
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #44 am: 12. Februar 2021 - 12:03:30 »

Genau an Der letzte Befehl hatte ich auch gedacht: wie John Wayne in der Kleinststadt mit seinen Kavalleristen die Barrikade verteidigt, während die Südstaatler mit dem Zug herangeführt direkt aus den Waggons gegen die Blauröcke stürmen.
Gespeichert