Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:00:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic  (Gelesen 6815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #45 am: 12. Februar 2021 - 12:54:10 »

 ;D Ja, ich sehe schon, die Idee gefällt :D
Gleise habe ich in TT welche in Beobachtung, da entscheide ich recht spontan. Wagen und Loks ... da sieht bisher recht wenig nach US-Material aus, weshalb ich wohl dann auf eine reine Station hinarbeiten werde, die es zu verteidigen gilt.

Da ich noch nicht sicher bin, welche Größe das Spielfeld haben soll, beobachte ich bisher nur den Markt für TT-Gleise und Fahrzeuge, investiere ab noch nichts. Ich habe ja zuvor noch eine Box Infantrerie + Artillierei und drei "superheftisch Jänäräls" zu bemalen, sofern sie denn lieferbar ist ;)

Spieltechnisch werde ich am (im Köln traditionell um einen Tag verlängerten) Wochenende wohl nur eine Solopartie spielen können, wobei sich einige Jahre früher einige Franzosen und einige britisch-Alliierte sich um ein Winterlager zanken wollen und auch mit den Hufen scharren.
Da muss ich mal schauen, wer den Zuschlag fĂĽr die erste Musketenkugel bekommt.
Wenn es klappt, alle beide ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Lettow-Vorbeck

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #46 am: 12. Februar 2021 - 14:13:47 »

Such mal nach Christmas Train, da findest Du passende Westernlok mit Schienen fĂĽr ca 10 Euro
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #47 am: 12. Februar 2021 - 14:17:49 »

Hallo,

 die grĂĽne Matte (Rasenteppich?) finde ich gar nicht schlecht, so ergiebt sich eine klare Geländestrucktur. Mit der Idee eines Rasenteppiches als GeländestĂĽck habe ich auch schon gespielt, unbegrenzt haltbar, denke ich.
 Falls eine Eisenbahn dargestellt werden soll, wären Papiermodelle eventuell eine Alternative. Gerade fĂĽr den ACW  sollte da etwas zu finden sein. FĂĽr die eigenen Figuren (MaĂźstab) umrechnen, ausdrucken & bauen. Mit etwas GlĂĽck findet man sogar passende Gebäude und 2D Geisanlagen. Ein Gelände fĂĽr Tabletop ist KEINE Modellbahn, es dient einem anderen Zweck. Daher spricht nichts dagegen, es dem Zielen eines flĂĽssigen Spielablaufes entsprechend zu gestalten. Also eher aufgeräumt, weniger ĂĽberdetailiert.
   Historisch gesehen waren die eigenen Nachschublinien die Lebensadern beider Armeen im ACW. Der erste Erfolg des SĂĽdens bei Bull Run ergab sich durch Truppentransporte zum Gefechtsfeld per Zug,  Lee's Niederlage wurde durch ein Abschneiden seines Zugangs zum Eisenbahnnetz besiegelt.

M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #48 am: 12. Februar 2021 - 14:48:43 »

Such mal nach Christmas Train, da findest Du passende Westernlok mit Schienen fĂĽr ca 10 Euro

Werde ich mir mal ansehen, danke dir :)

Hallo,
die grüne Matte (Rasenteppich?) finde ich gar nicht schlecht, so ergiebt sich eine klare Geländestrucktur. Mit der Idee eines Rasenteppiches als Geländestück habe ich auch schon gespielt, unbegrenzt haltbar, denke ich.

Hallo Sebastian :)
Definitv!
Kein Spaß jetzt, so ein Kunstrasen / Rasenteppich (nicht so hochflorig) ist beinahe unkaputtbar! Man muss nur schauen, dass man Geländebases beim Begrünen entsprechend anpasst, sonst sieht es nicht so schön aus.. Aber als selbst zuschneidbare Alternative echt empfehlenswert :)

Falls eine Eisenbahn dargestellt werden soll, wären Papiermodelle eventuell eine Alternative. Gerade fĂĽr den ACW  sollte da etwas zu finden sein. FĂĽr die eigenen Figuren (MaĂźstab) umrechnen, ausdrucken & bauen. Mit etwas GlĂĽck findet man sogar passende Gebäude und 2D Geisanlagen. Ein Gelände fĂĽr Tabletop ist KEINE Modellbahn, es dient einem anderen Zweck. Daher spricht nichts dagegen, es dem Zielen eines flĂĽssigen Spielablaufes entsprechend zu gestalten. Also eher aufgeräumt, weniger ĂĽberdetailiert.

Stimmt eigentlich.
Ein Geländestück, dass anzeigt, was da sein soll, ist schon ausreichend.
Papercraft ... hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Danke dir :)

Historisch gesehen waren die eigenen Nachschublinien die Lebensadern beider Armeen im ACW. Der erste Erfolg des SĂĽdens bei Bull Run ergab sich durch Truppentransporte zum Gefechtsfeld per Zug,  Lee's Niederlage wurde durch ein Abschneiden seines Zugangs zum Eisenbahnnetz besiegelt.

Wow! Das ist wie so ein Beispiel fĂĽr knowledge-to-go :D
Danke dir nochmals, denn das wusste ich nicht. Der ACW ist bisher eher so "ja, da war mal was" bei bei mir gewesen  :-[ Daher ist da vieles fĂĽr mich totales Neuland.
Und wenn durch solche Infos Ideen, die nur der Atmosphäre dienten, plötzlich Fleisch bekommen ... cool ;D
Ich freu mich :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

hallostephan

  • Gast
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #49 am: 12. Februar 2021 - 18:50:13 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, nach welchem System Du gespielt hast,,bitte sagen.
Danke
Gespeichert

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #50 am: 13. Februar 2021 - 11:58:13 »

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, nach welchem System Du gespielt hast,,bitte sagen.
Danke

Entschuldige, habe jetzt erst deine Frage gesehen.
Wie im Titel des Threads spielen wir nach Kugelhagel, nutzen aber eben die 15mm Minis von BP epic.
Dazu vereinfachen wir einfach die nutzbaren Formationen auf Marsch-, Angriffskolonne und Linie. Plänkler werden mit einem Streifen pro Base dargestellt, bis Wrlord Games auch mal Einzelmodelle (oder Doppelstreifen mit 2 Minis) anbieten.
Angedacht ist eventuell, die etwas andere Aktivierungsregeln von Steinhagel zu nutzen, aber das ist noch Science Fiction :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #51 am: 13. Februar 2021 - 12:22:48 »

Das nenne ich mal cross-over: mit Kugelhagel und ACW-Minis durch Steinhagelmodifikationen Science-Fiction zocken  8)

Sorry, musste sein :P
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #52 am: 13. Februar 2021 - 19:42:00 »

Das nenne ich mal cross-over: mit Kugelhagel und ACW-Minis durch Steinhagelmodifikationen Science-Fiction zocken  8)

Sorry, musste sein :P

Keine falsche Scham :D
So eine Steilvorlage muss man eben volley nehmen ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #53 am: 25. März 2021 - 15:45:01 »

Unglaublich, aber nicht gelogen ...
... ich bekomme endlich meine Schachtel mit 300 Männers für meinen ACW, nebst einer weiteren Wargmaes Illustrated mit Gussrahmen ;D Das bedeutet, dass ich bald die Püppies für die geplante Pocket-Game Sammlung alle da habe *freufreufreu*
Damit steht nach einem Malathon weiteren Gefechten in vernünftiger Größe mit / gegen meinen Flilius nichts mehr im Weg. Yippieyahaeeei :D

SpaĂź beiseite:
Mit der Packung Union Infantry, dem Gussrahmen aus WI und den bereits vorhandenen Minis lässt sich dan für North & South ausreichend Mannschaftstärke aufstellen, um auf kleinem Raum große Gefechte zu spielen.
Ich freu mich ernsthaft, auch wenn ich derzeit wenig Motivation habe, in dem MaĂźstab zu malen.
Ist aber egal, denn Haben ist immer besser als Brauchen ;)

So, jetzt schnell einen Topf Bolognese auftauen, denn Pläne ändern sich.
Die Kids kommen zu uns, statt wir zu ihnen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Die Kavallerie Infanterie kommt ... nicht
« Antwort #54 am: 26. März 2021 - 12:08:28 »

Ein kurzes, aber prägnantes Auspacken der Union Infantry Packung zu Schwarzpulver episch
(oder um es moderner zu sagen: An incredible, awesome, amazing and fantastical Unboxing of the Union Infantry Box for the game Black Powder epic)😜

Am Anfang war die Packung ... (und anderes Gerödel, dass man sonst so nötig benötigt)


Das Erste, was mir aus der Packung entgegenflatterte, war ein Bogen mit Flaggen. Unions-Flaggen, um es exakter auszudrĂĽcken. Das hilft mir schon super weiter, muss ich jetzt doch nur ein paar SĂĽdstaatenflaggen ausdrucken.
Klar, ein paar Südstaatenflaggen wären nicht verkehrt gewesen, aber immerhin ist diese Packung ja Unionsmaterial, auch wenn die Minis auch für den Süden gleich sind.


Die Bases kommen in der Farbe der aktuellen FrĂĽhlingssaison in zartem grĂĽn, dass mich an die typischen Bases von Renedra erinnert ;)



Die Soldatenfiguren der Union kommen in einem blauen Kunststoff, der mich frappierend an einige der kleinen 1/72er Airfix-Soldaten aus meiner Kindheit erinnert. Der Kunststoff glänzt wie eine polierte Speckwschwarte.
Die Gussrahmen werde ich wohl vorher ordentlich baden mĂĽssen!


Wie geht es weiter?
SpaĂź und Albernheiten mal beiseite:
Vermutlich werde ich die bereits fertigen Bases, auf denen ich nur einen Streifen aufgeklebt habe, nochmal bearbeiten und aufteilen. Angedacht ist, dass ich für beide Seiten eine Handvoll Präzisionsschützen im Anmarsch bastele, die ich zu zweit oder maximal zu dritt auf eine kleinere Base stelle. Dafür war auch der zusätzliche WI-Gussrahmen gedacht, da muss ich aber schauen, wie das funktioniert und ob der nicht sogar für die Sharpshooter reicht.
Die eigentlichen Streitkräfte fĂĽr das kleine Projekt sind mit diesen Gussrahmen jetzt vollzählig, da ich diesen Konflikt eben nur als Pocket-Game bespielen mag. Die Arbeiten an diesen Rahmen werden aber etwas dauern, da ich zuerst eine Handvoll Briten in 1:72 einfärbe und dann einige Jahre vorher in der alten Welt gegen ein paar Franzosen antrete lassen (siehe Links zu meinen Projekten in der Signatur)  ;)  Eine reizvolle Spielerei mit alternativer Geschichte, wo die Briten und Franzosen in den Kolonien um 1860 herum immer noch aktiv sind, wäre schön, aber dafĂĽr mĂĽsste Warlord eine weitere Range in diesem MaĂźstab herausbringen. Daran glaube ich aber weniger.

Bleibt also nur noch, leicht zu transportierendes Gelände, wobei ich aber verstärkt auf Eigenbauten gehen werde, sollte ich da mehr benötigen.
Aber dazu dann später mehr.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #55 am: 26. März 2021 - 14:38:31 »

Schön dass bei dir was angekommen ist. Die Flaggen machen auch einen guten Eindruck, ich nehme an die sind was kleiner als die 15mm Flaggen anderer Hersteller, da die Bannerstangen ja etwas kürzer ausfallen bei den ACW Minis.

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #56 am: 26. März 2021 - 15:51:21 »

Schön dass bei dir was angekommen ist.

Danke dir :) Lief bei mir ĂĽber Fantasywelt, dauerte aber auch von Februar (ich glaube gegen Ende des Monats?) bis jetzt.

Die Flaggen machen auch einen guten Eindruck, ich nehme an die sind was kleiner als die 15mm Flaggen anderer Hersteller, da die Bannerstangen ja etwas kĂĽrzer ausfallen bei den ACW Minis.

Bei den Flaggen habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Aber was ich sagen kann:
Das Papier ist relativ dick (ich schätze, das hat ca. 120 - 130gr/m²) und der Druck sieht klar und kontrastreich aus, wobei bei der 14th Brooklyn N.Y. State Militia zum Beispiel die Sterne auf dem Banner recht dunkel sind.
Ein kurzes "Dranhalten" an die Bannerstange zeigte mir eben (als Reaktion auf deine Frage), dass die Standarten / Flaggen auf diese Größe angepasst sind. Ich denke aber, die kann man notfalls auch für echte 15mm nutzen.

Soweit mein erster Eindruck. Mehr gerne, wenn ich die Kleinen an die Stangen anbringe :)

FunFact der mir im blauen Forum zugetragen wurde:
Mit dem Kauf von vier WI incl. Gussrahmen kommt man billiger weg, als mit den Boxen  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

emigholz

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #57 am: 26. März 2021 - 17:14:35 »

3 WI brauchst nur aber dann fehlen die Fahnen, deswegen waren die ja ĂĽberall ausverkauft
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #58 am: 27. März 2021 - 08:49:45 »

Fettest Paket!  :)
Gespeichert

D.J.

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Kugelhagel-Pocket / Black Powder Epic
« Antwort #59 am: 27. März 2021 - 09:03:19 »

3 WI brauchst nur aber dann fehlen die Fahnen, deswegen waren die ja ĂĽberall ausverkauft

Stimmt, ich hatte meine Kalkulation fĂĽr das kleine Projekt falsch im Kopf. Die sah so aus:
Vier Wargames Illustrated mit 4 Gussrahmen = ca. 24€
Eine Box mit drei Gussrahmen = etwa 21 bis 24€
Macht zusammen 7 Gussrahmen, damit ist das Sammlungsziel dann für 45 bis 48€ komplett, von Bonuskäufen abgesehen, falls da unbedingt was dazu kommen muss.
Die Gegenrechnung war, dass ich 7 Gussrahmen laut Plan benötigte, aber 9 müsste kaufen = 63 bis 72€
2 überzählige Gussrahmen, nicht weiter schlimm, aber eben eigentlich unnütz.
Daher die Idee, das ganze mit drei bis vier WI anzugehen ;D

Fettest Paket!  :)

Japp ;D
Aber vorerst auch das Letzte.
Die Pocket-ACW Sammlung ist jetzt komplet und will bemalt werden.
Bei Battletech muss ich noch ein paar Mechs zusammenbauen und anmalen und fĂĽr mein Herzprojekt Napo in 1:72 habe ich Massen an Miniaturen, die bemalt und aufgestellt werden wollen. Bis Star Trek Alliance hier in Germany avalailable ist, werde ich erstmal nichts mehr kaufen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben