Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 23:04:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Wilden Weiber der Wangoni  (Gelesen 1894 mal)

khr

• Schuster
    • 0
Die Wilden Weiber der Wangoni
« am: 26. April 2009 - 16:25:46 »

Da gerade diverse Threads zum Thema Kolonial-Zeit in Afrika, wollte ich doch auch mal ein paar Figuren zeigen, die ich im Laufe der Jahre gemalt habe, mehr als Fingerübungen denn mit einem konkreten Projekt im Sinn.

Darkest Afrika Amazonen von Obelisk Miniatures:

Ngoni Bogenschützen von Copplestone:

An den Basen muß ich noch etwas tun.

Medizinfrau mit Gefolge

Ein paar andere Figuren

Ich hatte übrigens große Schwierigkeiten, die Figuren so zu photographierenm daß sie gut herauskommen. Hat jemand Tips, wie man dunkelhäutige Figuren ablichtet ?

Gruß
Karl Heinz

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 26. April 2009 - 16:51:11 »

Also erstmal respekt, das du dich an die Eingebohrenen gewagt hast, mich schreckt viel Haut immer ab (weil harte Akzente, sprich wenige Schichten, da viel mehr negativ auffallen)

Nun dazu wie man die Bilder verbessert
 Ich weis jetzt nicht, ob du mit Blitz gearbeitet hast, aber gerade bei sehr dunklen Minis, (was schwarze ja sind ;) )
Ist Blitz meiner Meinung nach, ungeeignet.
Bei dunklen Minis dürfen keine Schatten an den Minis entstehen, bzw verschiedene Lichtverhältnisse sein, deshalb am besten mit 2 Lampen ausleuchten.

Weiterhin scheinen mir die Bilder sehr grobkörnig/pixelig zu sein, (da kann man manchmal ja die Quadrate schon mit bloßem Auge erkennen) erst dachte ich, das liegt am kleinen Bild, aber als ich es anklickte und mir vergrößert anzeigen liess, wurde es nicht besser.

Ist das bei deiner Kamera schon die höchste Qualitätsstufe?
Ich würde immer die höchste Stufe wählen, und vielleicht mal etwas mit den Kameraoptionen Spielen,. Ist manchmal unglaublich, was so kleine Änderungen dort bewirken können.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. April 2009 - 09:57:54 »

Weibliche Krieger? Von welchem Verein sind die denn? :huh:
Oder ist das eher für fiktionale Hintergrundgeschichten?

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Mai 2009 - 10:42:15 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=27544#post27544
Ist das bei deiner Kamera schon die höchste Qualitätsstufe?
Ich würde immer die höchste Stufe wählen, und vielleicht mal etwas mit den Kameraoptionen Spielen,. Ist manchmal unglaublich, was so kleine Änderungen dort bewirken können.

Danke für den Tipp. Meine Kamera ist nicht die beste, aber ich sehe, daß ich schon noch was herausholen kann. Nächstes Mal ...

Zitat von: \'Sir Leon\',index.php?page=Thread&postID=27843#post27843
Weibliche Krieger? Von welchem Verein sind die denn? :huh:
Oder ist das eher für fiktionale Hintergrundgeschichten?

Die meisten Figuren sind Fantasy...

Es gab in Afrika allerdings durchaus Beispiele von weiblichen Kämpfern.

Am bekanntesten ist die Amazonengarde des Königs von Dahomey:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dahomey_Amazons
http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Das_K%C3%B6nigreich_Dahomey_zwischen_Sklavenhandel_und_franz%C3%B6sischer_Kolonie#Die_beiden_Armeen:_Krieger_und_Amazonen
Figuren dafür gibt es Dixon. Da Dahomey recht fortgeschritten war, verfügten sie über Feuerwaffen.

Die Ngoni waren eine Splittergruppe der Zulu, die sich nach Shakas Tod nach Norden bis Tanganjika durchschlugen. Es gibt Berichte - aus zweiter und dritter Hand -, daß junge Frauen bei ihnen mit Pfeil und Bogen mitgekämpft haben. Sie sind das Vorbild der Copplestone Figuren, die ich habe.

Es gab auch diverse Stammesköniginnen, die ihre (männlichen) Truppen im Krieg kommandiert haben, z.b.Nzinga aus dem 17ten Jahrhundert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jinga

Foundry hat auch noch andere Figuren von weiblichen Kriegerinnen. Ich weiß aber nicht, worauf die basieren.

Gruß
Karl Heinz