Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:04:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich  (Gelesen 2438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #15 am: 09. Februar 2021 - 20:14:01 »

Hi,

ich habe einmal nachgeschaut. Die Farbe, die ich meinte, ist Model Color 70.918 Ivory. Also ist ein elfenbeinmäßiges Weiß.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #16 am: 09. Februar 2021 - 20:41:30 »

Danke! :D

Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal Bilder einuzstellen, wenn ich was bemalt habe.....  ::)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #17 am: 09. Februar 2021 - 20:48:51 »

Ja, Ivory ist auch gut. Ich nehme meist Bonewhite als Schatten, dann Ivory und schließlich Off-White als Weiß. Aber es kommt darauf an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #18 am: 10. Februar 2021 - 09:56:48 »

Mal vielleicht ein dumme Frage, aber gilt das mit Cremweiß und Grauweiß auch für die Uniformhose, Sommergamaschen usw?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #19 am: 11. Februar 2021 - 09:25:20 »

Für die Uniformhose ja, wenn sie denn in der weißen Farbe war, und nicht wie Anfang des Jahrhunderts noch in anderen Tönen.
Gamaschen weiß, nicht cremefarben. Die waren ja aus einem anderen Stoff.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 09:31:03 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #20 am: 11. Februar 2021 - 09:40:32 »

Ich habe mal im MoFi Forum gefragt, ob die Jungs noch Infos haben. Die Farbe gris-blac bei den Franzosen ist wirklich wg Mangel an Originalstücken schwierig. Künstler wie Funcken, Rousselot, Lelipevre interpretieren da natürlich auch.
Jetzt habe ich aber eine Uniformtafel von Rousselot, der Gott der Uniformmaler der französischen Armee, der für den Zeitraum 1720-36, die Regimenter Navarre, Normandie und Pons, 2., 5. und 11. Regiment in Weiß zeigt, die anderen in einem hellen Grau.
Daran, aufgrund der Reputation von Rousselot, würde ich mich orientieren.
Kannst also beides malen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #21 am: 11. Februar 2021 - 10:39:26 »

Sehr gut, ich grundiere ja sehr gerne in schwarz und male dann möglichst deckend drüber, so eine Art Blocktechnik. Mal schauen, wie es sich ergibt.

Nächste Uniformfrage:

Paille (Pr.Kürassiere) ist doch auch irgendwie Cremeweiß?

Vielleicht sollte ich den Thread in Farben für Figuren 1700 - 1770 unbenennen?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #22 am: 11. Februar 2021 - 18:58:59 »

Paille heißt auf deutsch Strohfarben. Also eher schon gelb. Oder weiß-gelb. Oder auch mehr Richtung beige. Oder, wie man es beschreiben will. Aber Farben beschreiben sich so schwer, daher weiter unten Hinweise zu den einschlägigen Bildchen.

Für die Grundfarbe bei den preussischen Kürassieren gibt es übrigens eine Erklärung, über deren Stichhaltigkeit ich nicht urteilen möchte. Die Koller waren gelb, wurden aber immer wieder heller überstrichen, so dass die Uniformfarbe entstand, die sich durchaus vom Paille der Infanterie unterschied. Ein Regiment der preußischen Kürassiere war aber auch bei zitronengelben Kollern gelandet, andere bei Weißen, was eine gewisse Bandbreite ergibt. Die Hosen entsprachen auch nicht dem sonst üblichen Paille. Wie gesagt, war das eine Entwicklung, schau dir die Historiemaler und Gudenus an (für Preußen insbesondere Adolph von Menzel, Carl Röchling und Richard Knötel) und gehe davon aus, dass sie einen etwas späteren Stand zeigen, weil dazu die Quellen besser waren. Und dann wähle die Farben nach Gefühl.   

Am besten schaust du dir das zuerst im 'Armeewerk' von Menzel an, dass die Uniformen der einzelnen Regimenter zeigt. Menzel war zu seiner Zeit der größte Experte für die Armee Friedrichs des Großen und die Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar hat u.a. das berühmte Armeewerk online zugänglich gemacht: https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/toc/1612052746/1/LOG_0000/

Es ist nur zu bedenken, dass die Zeitzeugen, mit denen er noch sprechen konnte, und die Originalstücke, die er in vielen Museen und Sammlungen studierte eher aus der Zeit des 7ährigen Kriegs und später stammten, bzw. stammen. Der Schnitt war also enger und die Abzeichen einiger Regimenter hatten sich geändert. Aber dafür sind bei dem Digitalisat die Farben in Ordnung. Wichtig sind trotz der Kürze auch die Bemerkungen und Erklärungen, die Menzel hier gibt.

Dann sind da die Uniformtafeln von Richard Knötel, deren Farben je nach Ausgabe schon mal in der Qualität variieren, dafür mitunter mehr Erklärugen bieten: https://web.archive.org/web/20070111032014/http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html

Etwas vor Friedrich d.G. ist Gudenus einzuordnen (genau 1734): https://de.wikipedia.org/wiki/Gudenus-Handschrift

Da sind zu Preußen, meine ich, nur einige Infanteristen und Dragoner gezeigt. Es ist auch online zu finden, aber ich bin gerade zu ungeschickt beim Googlen.

Wikipedia zu
Richard Knötel: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Kn%C3%B6tel
Carl Röchling: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_R%C3%B6chling_(Maler)
Adolph von Menzel: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_von_Menzel
(Jeweils mit den wichtigsten Gemälden. Bei Röchling siehst du etwa die Grenadiergarde mit gelben Hosen und darunter ein anderes Regiment mit Paille; andere Regimenter trugen Weiß: Die Farben, wenn auch genannt, konnten aber je nach Regiment ziemlich variieren.)

Falls du es online oder abgedruckt findest wären natürlich die Dessauer Spezifikationen, die der Alte Dessauer anfertigen ließ interessant. Darin wurden die Uniformen der Regimenter abgebildet (und auf die Reihenfolge, also die Rangordnung, darin geht die spätere Durchnummerierung der Regimenter zurück).

Ich weiß, ja, du möchtest es nicht zu weit treiben. Aber willst du dir doch mal Literatur über die Armee des Alten Fritz zulegen, sind immer noch zuerst die Bücher über dessen Infanterie, Kavallerie und Artillerie von Martin Guddat zu empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Guddat

Für die Schlachten gibt es Dorn, Engelmann, Die Schlachten Friedrichs des Großen, worin die Ordres de Bataille, Karten und ganzseitige bunte Bildchen nebst der Beschreibung zu finden sind. Zum Nachstellen sicher der beste Ausgangspunkt.

(Auch das Armeewerk Menzels gibt es in einem um einige Bilder reduzierten Nachdruck. Da ist also das Digitalisat zu bevorzugen, solange das Netz stabil ist.)

Ich sage es mal direkt: Die meisten haben ihre Beschreibungen von Menzel, Knötel und aus den Dessauer Spezifikationen übernommen. Und auch das Detailswissen und den systematischen Überblick Guddats (eines Beamten aus dem Versorgungsamt der Bundeswehr) hinsichtlich der praktischen Logistik und Ausrüstung wirst du woanders nicht so unmittelbar finden. Leider beschreibt er nicht die strategische Bedeutung der Magazine für die Versorgung und auch die Wirtschaft und den (damals rudimentären) Katastrophenschutz, was aber für uns ja nicht so wichtig ist.

Für dich ist da also der Vorteil, dass du dir das meiste einfach online auf bunten Bildern anschauen kannst. Die Freikorps und Freibatallione fehlen allerdings bei den genannten Werken. Ach ja, die Kronoskaf-Seite kennst du? http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page

Da findest du auch die Freikorps und so. Zur Marine brauchst du ja nichts?

Wenn du wissen willst, was wann da war und was du machen kannst, dann schau mal in die Listen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stehenden_Heere_der_Fr%C3%BChen_Neuzeit#Kurbrandenburg/Preu%C3%9Fen

Zum Gepäck muss ich noch was schreiben. Sonst wird die Frage noch kommen. Aber das kommt in einem anderen Post.

Leider ist es bei den Österreichern, den Franzosen und der Reichsarmee nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 19:16:40 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021 - 20:40:25 von chris6 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #24 am: 13. Februar 2021 - 19:08:08 »

Erster Versuch, leider gescheitert, der Österreicher wurde zu weiß und daher habe ich ihn in eine spätere Zeit verpflanzt. Aber der gesamte Malstil gefällt mir nicht. Irgendwie ist Blacklining nichts für diese Figuren.

Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #25 am: 15. Februar 2021 - 13:54:17 »

Nimm die Figur mal aus Unterarmlänge auf. Ich finde Makroaufnahmen immer unglücklich, weil man die Figuren auf der Spielplatte so auch nicht wahrnimmt.
Blacklining ist ja ein bestimmter Malstil. Mir wäre der viel zu aufwendig, obwohl dieser maltechnisch ja klare Abgrenzungen schafft.
Hauptsache Dir gefällt es.
Wenn Dich Dein Ergebnis nicht befriedigt, dann teste einfach mal zwei andere Varianten an zwei anderen Minis. Danach entscheidest Du einfach, welchen Weg Du gehen willst.
Ich verzichte bei meinen Figuren mittlerweile auf große Highlight Setzungen, weil sie, wenn sie dann in meinem Stil basiert sind, mir auch gefallen und ein Gesamtbild abgeben, das gar nicht so übel ist.
Letztendlich sind meine, wohl auch Deine Minis, Spielfiguren.
Wenn ich Vitrinenfiguren haben wollte, würde ich mir sie bei einem professionellen Maldienst bemalen lassen. Das wäre mir dann auch das Geld wert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Wechsel Grau auf Weiß Österreich und Frankreich
« Antwort #26 am: 15. Februar 2021 - 19:04:46 »

Da haste wohl Recht! Es fällt mir schwer von meinem 15mm Figurenstil auf die Riesen zu wechseln. Ich habe immer das Gefühl ich müßte mehr  machen....Knöpfe, Litzen usw.

Ich muß mir wieder mein Bemalmantra aufsagen:

Armeen bemalen, nicht Figuren....
Gespeichert