Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:23:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus  (Gelesen 1501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« am: 08. Februar 2021 - 23:03:59 »

Mal eine Frage in die Runde:

Weiß irgendjemand ob für den Siebenjährigen Krieg irgendwas in Plastik geplant ist oder was rauskommt. Ich hab bisher nichts gefunden, aber einige hier sind besser an der Newsfront.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021 - 13:51:37 »

28mm?

Da gibt es was von HAT, bzw kommt....

1/72 gibt es schon mehr, da kannst Du auf Plastic Soldier Review mal schauen.









Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #2 am: 09. Februar 2021 - 14:10:52 »

Ich stimme chris6 zu, im Moment scheint es da eher was in 1:72 zu geben, teilweise auch von Kleinserienherstellern in 20mm (ist nicht ganz die gleiche Größe ;) )
in 28mm bin ich gerade echt überfragt und habe da keine Range oder Hersteller auf dem Radar.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #3 am: 09. Februar 2021 - 14:17:25 »

Man könnte Warlordgames Truppen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges nehmen. Vielleicht mit anderen Fahnen...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #4 am: 09. Februar 2021 - 14:21:21 »

Ich habe gerade nochmal in meinen Notizen nachgeschaut. Schon die 3 Sets marschierender, agierender und kommandierender preußischer Infanterie von HäT sind, glaube ich (schreckliche Handschrift), in 28mm erschienen. Zu den entsprechenden Ösis habe ich keine Notizen. Wenn es den Napo-Preußen entspricht, sind sie aber recht klein geraten. Eher wie Heranwachsende. (Wegen der modellierten Rabatten eignet sich die Infanterie aber nur für einen Teil der Regimenter.)

Für 1/72 gibt es natürlich, wie schon chris6 schrieb, mehr: http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=19

Nach Kriegsende wurde die meisten Uniformen geändert, weshalb sie im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg schon anders aussahen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021 - 14:40:41 »

mit dem siebenjährigen Krieg verbinden wir ja hauptsächlich die Schlachten auf dem europäischen Festland die Friedrich der Große gegen seine Erzrivalin Maria Theresia von Österreich schlug. In der Zeit parallel fanden ordentliche Konflikte in Indien und Nordamerika statt wo die Briten sich mit den Franzosen rumschlugen. Letzteres ist für die Briten natürlich interessanter und die Zinnschmieden spucken hier und da was in 28mm aus. Und da liegt vielleicht der Grund des nicht geplanten Kunststoffs für diese Epoche. Die Kolonialen Konflikte können sehr schön im Skirmish dargestellt werden, gibt es reichlich in Zinn.
Friedrichs Preußen und seine Kontrahenten sind auf Grund des kleinen Marktes auch nur in Weißmetall erhältlich. Waterloo und Borodino ist im Tabletop wahrscheinlich populärer als Leuthen und Zorndorf.
Ich denke wir müssen bei 28mm noch eine ganze Weile warten bis was in Kunststoff kommt.

Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #6 am: 09. Februar 2021 - 15:02:14 »

Danke für Eure Antworten, damit hatte ich fast gerechnet. Nachdem (schiefgegangen) Kickstarter von Ebor für SYW Plastik Franzosen und der (inzwischen 4 Jahre alten Ankündigung) von Hät für Preussen...von denen es noch nicht mal Masters gibt, hatte sich die Sache wohl erledigt. Was die 1770 AWI Figuren anbetrifft, so wären die einzigen Verwendbaren die Hessen von Warlord, alles andere ist uniformtechnisch so weit weg vom Schnitt der 1760er. Aber die Figuren gefallen mir nicht, hab ich schon ausprobiert. In Zinn gäbe es natürlich sehr schöne Figuren, allen voran  Black Hussar, aber ein Aufstellen einer BP oder Maurice geeigneten Armee ist mir da einfach zu teuer-da es auch nur ein Nebenprojekt wäre.

1/72 weiß ich selbst, das es viel gibt, hab ich auch zum Teil, Revell, Fine Scale Factory, Hät etc., aber in dem Maßstab mache ich im Moment nur ACW. Dann werde ich wohl doch noch eine Gang runterschalten und die Figuren von Eureka in 18 mm nehmen, was zumindest die Möglichkeit Mitspieler zu finden etwas erleichtert.

Insgesamt ist es schade, weil gerade der SYW doch ein "großer" Konflikt war, mit Schauplätzen in Europa, Amerika, Indien und der Karibik. Vielleicht nicht so groß wie die napoleonischen Feldzüge, aber denoch ein echter "Weltkrieg" und immerhin der Definitionskonflikt für das preussische Königreich (und der Beginn des Schrumpfens des habsburgischen Reiches).



Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #7 am: 09. Februar 2021 - 15:59:30 »

Insgesamt ist es schade, weil gerade der SYW doch ein "großer" Konflikt war, mit Schauplätzen in Europa, Amerika, Indien und der Karibik. Vielleicht nicht so groß wie die napoleonischen Feldzüge, aber denoch ein echter "Weltkrieg" und immerhin der Definitionskonflikt für das preussische Königreich (und der Beginn des Schrumpfens des habsburgischen Reiches).

Da gebe ich dir absolut Recht.
Ich mochte den SYW und die napoloenioschen Konflikte sehr, eben auch wegen ihrer Uniformenvielfalt und weil es "europäische Konflikte" waren. Das bringt sie mir irgendwie näher, erlebbarer und teilweise auch besuchbar (also die Schauplätze). Die napoleonische Epoche gewann weil sie eben Platzhirsch ist (wenn auch nicht in "meinem Maßstab) und wegen der größeren Verfügbarkeit an schönen Figuren.
Aber ich muss gestehen:
Das war schon arg knapp!
Und wenn ein gewisser Maréchal Davout nicht so wunderbare Bilder gepostet hätte (und immer noch tut!), wäre das vielleicht anders ausgegangen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #8 am: 09. Februar 2021 - 16:18:47 »

Danke für Eure Antworten, damit hatte ich fast gerechnet. Nachdem (schiefgegangen) Kickstarter von Ebor für SYW Plastik Franzosen und der (inzwischen 4 Jahre alten Ankündigung) von Hät für Preussen...von denen es noch nicht mal Masters gibt, hatte sich die Sache wohl erledigt.
Irgendwie glaube ich irgendwo mal die "28mm"Preußen von HäT gesehen zu haben. Aber selbst wenn - die produzieren oft in so kleinen Mengen, dass man nix mehr kriegt. Und was nutzen einem Preußen alleine? Die Verkaufs"strategie" von HäT ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

Siebenjähriger in 1/72 gibts wohl in Plastik. Ist aber auch ehrlich gesagt nicht so dolle, da man zuviel mit Zinn ergänzen muss und daher dann doch nicht direkt Armeen von der Stange kaufen kann. HäT hat viel angekündigt, aber verfehlt immer das Ziel seine Serien irgendwie sinnvoll fortzusetzen. Es gibt z.B. österr. Infanterie aber ohne Panduren, Kürassiere usw.. Sowas müsste binnen 1-2 Jahren rauskommen wie Strelets das macht, damit die Sammler mit so einem Thema was anfangen können. Daran dass die Preußen so rasch vergriffen waren sieht man ja, dass das Thema total heiß begehrt ist. An mangelnder Nachfrage kann diese "Politik" also nicht liegen.

Kann sein, dass sich 28mm von HäT für den Hersteller nicht ausgezahlt hat, weil viele bei dem Napo-Output schon mockierten, dass der Stil zu keinen Metall-Herstellern zum Mischen etc. passt.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #9 am: 09. Februar 2021 - 16:40:34 »

Zitat
Insgesamt ist es schade, weil gerade der SYW doch ein "großer" Konflikt war, mit Schauplätzen in Europa, Amerika, Indien und der Karibik. ... (und der Beginn des Schrumpfens des habsburgischen Reiches).
Für SYW Tabletop denken die meisten Spieler wahrscheinlich noch immer an zwei Linien, welche sich gegenüber aufstellen und ohne große taktischen Variationen einen Feuerkampf ausfechten. Und in 28mm ist es auch schwierig, dies anders zu gestalten.

Habsburg war doch schon im zweiten schlesischen Krieg geschrumpft.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #10 am: 09. Februar 2021 - 17:35:39 »


Kann sein, dass sich 28mm von HäT für den Hersteller nicht ausgezahlt hat, weil viele bei dem Napo-Output schon mockierten, dass der Stil zu keinen Metall-Herstellern zum Mischen etc. passt.

Ich glaube, die Plastikpreussen von Hät (die gabs schon in 1/72) hatten sich wohl nicht rentiert und deswegen haben sie die Linie eingestampft, incl. der 28 mm Figuren. Lt Hät Website haben die nämlich noch nicht mal eine Artikelnummer.
Zitat
Insgesamt ist es schade, weil gerade der SYW doch ein "großer" Konflikt war, mit Schauplätzen in Europa, Amerika, Indien und der Karibik. ... (und der Beginn des Schrumpfens des habsburgischen Reiches).

Erwischt  ;) Hätte eher die Kriege Friedrich des II. schreiben sollen
Für SYW Tabletop denken die meisten Spieler wahrscheinlich noch immer an zwei Linien, welche sich gegenüber aufstellen und ohne große taktischen Variationen einen Feuerkampf ausfechten. Und in 28mm ist es auch schwierig, dies anders zu gestalten.

Habsburg war doch schon im zweiten schlesischen Krieg geschrumpft.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #11 am: 09. Februar 2021 - 19:37:00 »

Sie hätten die Figuren ja einfach größer machen können. Die HäT-28mm-Napo-Preußen sind ganz einfach bis zur Tschako-Spitze gemessen ganze 4mm kleiner als die von Perry-Miniatures. Da muss man kein Marketingexperte sein, um Vorhersagen zu machen.

Sie wollen mittlerweile für Wargamer produzieren, planen aber immer noch wie für Dioramen-Bauer: "Keiner kauft die, da brauchen wir nichts weiter produzieren, da macht keiner was." Dabei wird nicht gekauft, weil es nichts anderes gibt. Entweder müssen sie passend zu anderen produzieren oder gleich so, dass man eine Armee aufstellen kann. Das Kochgrundrezept ist für Preußen ist einfach: Musketiere, Grenadiere, Füsiliere, Artillerie, Kürassiere, Dragoner, Husaren und meinetwegen die eine Ulanen-Einheit. Schön, wenn es eine Kommandobox gäbe oder etwas für die Freikorps, wo teils schon wie bei der Infanterie andere Kopfbedeckungen reichen. Aber das wäre Luxus. Aber schon Artillerie, Dragoner und Kürassiere gibt es nicht. Nur mit 50% der Infanterie (wegen der Rabatten, ich meine, es wäre sogar weniger) und Husaren bleibt es Torso. Und intelligent gemacht, würde man mit einer Pferdebox und einer Reiterbox jeweils für Dragoner und Kürassiere gleich mehrere Nationen abdecken können. Litzen, Knöpfe und Taschen differieren auch in ein und derselben Armee, so dass ich da mit Aufmalen zufrieden wäre, was übrigens auch mit Rabatten ginge.

In der Zeit finde ich fast die Freikorps interessanter: Begrenzte Größe, nicht immer rangierte Feldschlacht. Aber wenn man es sich mal genauer ansieht, findet man auch um die Schlachten herum genug andere Aktionen von Einheiten der großen Armeen.

Hm, das klingt jetzt harscher, als es klingen sollte. Aber ich verstehe das Konzept einfach nicht.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021 - 19:39:05 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #12 am: 09. Februar 2021 - 20:44:55 »

Ja, das Konzept von HAT in 28mm verstehe ich auch nicht.

Das größte Problem ist, daß die Serien nicht weiter geführt werden und man so keine Armee aufstellen kann.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #13 am: 09. Februar 2021 - 21:07:58 »

Zitat
Das Kochgrundrezept ist für Preußen ist einfach: Musketiere, Grenadiere, Füsiliere, Artillerie, Kürassiere, Dragoner, Husaren und meinetwegen die eine Ulanen-Einheit.
Artillerie aus Plastik lohnt sich m.E. grundsätzlich nicht, Musketiere etc haben Uniformunterschiede, die ich abgebildet sehen möchte.

Wieviel Leute spielen napoleonisch, wozu spielt man SYW? ist die Zukunft nicht eh das Selber-Drucken?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Plastik SYW ? Gibts da schon was oder kommt was raus
« Antwort #14 am: 09. Februar 2021 - 22:14:49 »

...möglicherweise liegt es auch am Trend der Zeit, an einer Modeströmung oder an Cokona, aber die Epoche ist mit Figuren spielbar...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...