Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:59:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 80er Jahre Israelis in 28mm???  (Gelesen 3569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordWolfman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
80er Jahre Israelis in 28mm???
« am: 26. Februar 2022 - 16:29:43 »

Moin zusammen,

da ich gerade beschlossen habe den Rubicon Centurion als IDF Fahrzeug zu bauen (zu lackieren), stellte sich mir die Frage: gibt es eigentlich in 28mm israelische Figgies? Epoche wäre eigentlich sogar zu vernachlässigen, nur vielleicht keine ganz frühen aus dem sechs Tage Krieg, somit alles ab Yom Kippur (1973).

Wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte, mir schwebt da ein kleines Dio im Kopf rum...
Gespeichert
Gruß

Thomas

...die sind doch gezinkt!!!

LordWolfman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #1 am: 26. Februar 2022 - 17:13:05 »

nur als Zwischenstand mal zwei Bilder...





Laufwerk zum Teil schon bemalt (ist noch nicht fixiert), ein schönes Modell, schon ein "richtiger" Bausatz.
Gespeichert
Gruß

Thomas

...die sind doch gezinkt!!!

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #2 am: 27. Februar 2022 - 02:21:27 »

Wirklich coole Idee.
würde mich auch interessieren in 28mm.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #3 am: 27. Februar 2022 - 20:38:08 »

Hat Empress nicht Israelis in 28mm? Ob die jetzt aber 80er Jahre sind kann ich nicht sagen.
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #4 am: 16. April 2023 - 12:07:17 »

Es gibt einmal Fahrzeuge aus den 80ern von Sloppy Jaloppy (https://sloppyjalopy.com/index.php?route=product/category&path=68_79_84) und dann Figuren von White Dragon Miniatures (https://whitedragonminiatures.co.uk/idf-patrol-pack-2/). Die sind aber mit dem Tavor ausgerüstet, das die IDF ab 2001 eingeführt hat. Helme sind aber variabel und gingen auch für frühere Konflikte. Und dann wären da noch Stan Johansen Miniatures (https://stanjohansenminiatures.com/jihad%20IDF.htm). Die finde ich aber nicht so hübsch, zumindest auf den Fotos.

Der Klassiker für Cold War sind sicher die von Mongrel Miniatures, jetzt vertrieben von Badger Games: https://shop.badgergames.com/category.sc?categoryId=76

Hab ich nie selsbt in der Hand gehalten, werden aber vielfach gelobt.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

LordWolfman

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #5 am: 16. April 2023 - 13:23:14 »

Wow - nach einem Jahr!!! Und das Projekt ist weit davon entfernt abgeschlossen zu sein... ::)

Danke für die Infos! Habe mir mittlerweile ein paar Mongrels zugelegt. Sind besser als auf deren Homepage zu sehen (liegt vermutlich an der Bemalung), meine sind allerdings erst grundiert.





Dafür ist der Centurion fertig...





Das geplante Dio habe ich angefangen, mehr aber auch noch nicht. Habe gerade eine M3 Halbkette "israelisiert"





Ich lege bei den Tabletopmodellen keinen Wert auf 100%ige Originalität - mir reicht es so. Im Bau ist gerade ein Rubicon T54 welcher
für die syrische Armee gebaut werden soll (arabische Zahlen sind auf dem Decalbogen dabei, sogar mit dem Hinweis das von links nach rechts gelesen wird  ;D ) Jetzt hoffe ich das Rubicon bald den M113 bringt, gerne auch mit Vads Upgrade - oder direkt israelische Zelda Panzerung. Für den Anfang reicht mir aber auch ein Anbau eines Racks und das "runterlegen" des Auspuffs scratch.

So denn!
Gespeichert
Gruß

Thomas

...die sind doch gezinkt!!!

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #6 am: 17. April 2023 - 09:52:30 »

Die M3-Halbkette ist ja mega cool geworden!  :D

Viel Erfolg weiter bei dem Projekt. Auf Rubicon warte ich auch für unser Twilight: 2000 angehauchtes Modern-Projekt.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
Re: 80er Jahre Israelis in 28mm???
« Antwort #7 am: 20. April 2023 - 14:02:07 »

(arabische Zahlen sind auf dem Decalbogen dabei, sogar mit dem Hinweis das von links nach rechts gelesen wird  ;D ) J

Das stimmt so nicht. Arabische Zahlen werden in arabischen Schriftsystemen genauso verwendet wie in lateinischen Schriftsystemen (Latein hat also die Schreibrichtung nicht angepasst bei der Übernahme). Für die arabische Schrift (arabisches Abjad) stimmt das natürlich, das wird von links nach rechts geschrieben und gelesen. Von deutschen Gewohnheiten her gedacht ist also die Schrift falschrum geschrieben, die Zahlen aber richtig herum.

Gespeichert