Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 10:28:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Low Countries White Hoods und Konsorten...  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« am: 01. Mai 2009 - 13:57:39 »

Hallo Freunde,

ich erwäge eine Low Countries Armee für WAB bzw Medieval Warfare auf die Beine zu stellen, mit Perrypuppen. In beiden Listen sind \"White Hoods\" (Whte Kaproenen)erwähnt. Ich habe auch schon von einem gewissen Froissart erfahren, das das wohl eine Art Sekte ausStadtbürgern war. Nur die Frage ist jetzt, welche Puppen kann ich für die benutzen?? Normale Perry Infaterie?

Eine andere Frage ist...wie könnte ich wohl einen Plancon, bzw Goedendag bauen? Toller Name für eine Waffe!! :D

Gibbet irgendwo Bilder über Fahnen der Low Countries?

Wie wurden die eigentlich in Deutsch genannt? Niedere Lande??

Das wars erstmal.

MfG

Phil
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #1 am: 01. Mai 2009 - 19:21:45 »

Da kenn ich mich übehaupt nicht aus, aber das hört sich sehr interessant an. Welche Zeit soll die Armee genau sein?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #2 am: 01. Mai 2009 - 21:17:50 »

Ich wusste nicht mal, das es für die Niederländer/holländer (soviel ich weis ist der goedendag ne Waffe die nur von denen eingesetzt wurde)
diese Zeit überhaupt Minis gibt.

Dieser Konflikt/Krieg ist bis jetzt jedoch an mir komplett Vorbeigegangen.
Kannte nur die eine Waffe.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #3 am: 01. Mai 2009 - 22:58:25 »

Nicht erschlagen: Aber guck doch mal, ob Du die http://whfb.lexicanum.de/wiki/Bild:Speertr%C3%A4ger_%28Schwarz-Gelb%29.jpg noch irgendwo bekommst.
Ich finde, dass Du aus dem Speer der Figuren sehr gut einen Goedendag modellieren kannst. Einfach mit Green Stuff einen kleinen Ring um die Speespitze, und schon hast Du ihn.
Sind ja auch von den Perries modelliert und passen bestimmt.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Goedendag_(wapen)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #4 am: 02. Mai 2009 - 11:51:38 »

Moin Ihrs,

die Zeit soll so um 1400- 1440 sein. Passend zu den Perries halt. Die sollen ja auch ganz gut passen.

Was interessant ist, ist das die einzelnen Gilden die Regimenter wohl aufgestellt haben und die, im Vergleich zu den Engländern und Franzosen z.B, sogar quasi Uniformen getragen haben, da die Gilden diese auch ausgerüstet haben. Ghant hatte glaube ich z.B blau-gelbe Oberbekleidungen. Nur die Banner sahen halt anders aus, passend zu den Gilden der verschiedenen Städte. Die Uniformfarben haben sich wohl auch im Laufe der Jahre immer wieder geändert, ausser die Banner.

Wenn ich mehr weiss, schreib ichs rein. Falls ihr noch Infos habt, immer her damit. :D

So, jetzt ist die Sippschaft wieder dran!! 8)

MfG

Philip
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #5 am: 03. Mai 2009 - 17:25:55 »

Schönes Thema. Mit den Perrys bist du für das frühere 15. Jahrhundert natürlich bestens bedient. Einige Modelle zu Fuß sind ja explizit als (mögliche) Soldaten der \"Low Countries\" ausgewiesen. Davon, dass es sich da ausschließlich um Fußlatscher handelt, sollte man sich aber nicht kirre machen lassen: In Holland, Brabant und Flandern, eben den \"niederen Landen\" des Herzogtum Burgund, gab es durchaus auch Ritter und andere berittene Kämpfer. Bekannt geworden sind die \"Niederländer\" aber v.a. durch die auch offensiv agierenden Fußtruppen. Deren Organisation wurde ermöglicht durch die Finanzkraft (= gute Ausrüstungsstandards) und den starken Gemeinsinn (= Korpsgeist) in den Städten dort - übrigens zugleich die Voraussetzungen für die spätere politische Unabhängigkeit der nördlichen (und heute alleingültigen) Niederlande von den Habsburgern, den Erben der Burgunderherzöge.

Die Witte Kaproenen (\"weiße Kapuzen\")  waren allerdings keine Sekte, sondern eher eine Art städtischer Wach- und Schließgesellschaft im spätmittelalterlichen Gent. Ob sie aus Söldnern oder bürgerlichen Freiwilligen gebildet wurden, weiß ich nicht. In den flandrischen Aufständen des 14. Jahrhunderts gegen die Franzosen spielten sie eine gewisse Rolle, die weiße Kapuze wurde zum Symbol für die Rebellion. Wahrscheinlich bezeichnete Froissart sie deshalb in der Rückschau als \"secte\". Ähnliche Formationen gab es aber z.B. in Brügge und Ypern, wo blaue bzw. rote Kapuzen getragen wurden.

Dass längerfristig beschäftigte Dienstleute (wie eben Söldner) von ihren Brötchengebern (wie eben den Städten) einheitlich eingekleidet wurden, zumindest aber ein einzelnes uniform gefärbtes Kleidungsstück erhielten, entspricht gängiger spätmittelalterlicher Geschäftspraxis. Für aufgebotene Bürger gab es Mindestanforderungen; alternativ wurde man aus den Arsenalen bestückt. So oder so ließ sich eine gewisse Uniformität herstellen.

Wer mag, kann ähnlichen Sermon bspw. in dem schönen Buch von Gerry Embleton & John Howe: Söldnerleben im Mittelalter nachlesen. Zu den Niederländern speziell fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein; kann aber gerne noch mal schauen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #6 am: 03. Mai 2009 - 17:41:24 »

Vielen Dank an Antipater für das geschriebene. Ich bin leider nicht so firm in Internetrecherche. Habe aber mal überlegt eventuelle Museen in den Niederlanden anzuschreiben.
Danke nochmal.
MfG
Philip
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #7 am: 18. Mai 2009 - 11:12:05 »

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=27934#post27934
Hallo Freunde,

ich erwäge eine Low Countries Armee für WAB bzw Medieval Warfare auf die Beine zu stellen, mit Perrypuppen. In beiden Listen sind \"White Hoods\" (Whte Kaproenen)erwähnt. Ich habe auch schon von einem gewissen Froissart erfahren, das das wohl eine Art Sekte ausStadtbürgern war. Nur die Frage ist jetzt, welche Puppen kann ich für die benutzen?? Normale Perry Infaterie?

Eine andere Frage ist...wie könnte ich wohl einen Plancon, bzw Goedendag bauen? Toller Name für eine Waffe!! :D

Gibbet irgendwo Bilder über Fahnen der Low Countries?

Wie wurden die eigentlich in Deutsch genannt? Niedere Lande??

Das wars erstmal.

MfG

Phil

Hallo, ich könnte da etliches dazu sagen, leider habe ich jetzt meine Unterlagen nicht dabei. Also versuche ichs mal aus dem Kopf. (Morgen um die gleiche Zeit poste ich dann das Update)

ALSO..

Fahnen : Schwarze Fahne, weißer aufrechtstehender Löwe, ebenso gibts eine Fahne, die gerade umgekehrt ist.

Godendag sollte kürzer als ein Speer sein. An seiner Spitze ist ein Kopf angebracht, der ungefähr ausschaut wie der Handschutz einer Ritterlanze.., nur eben kleiner. Und auf diesem \"Kopf\" (schnale Seite unten, breite oben) saß in der Mitte nochmals eine lange eiserne Spitze. In der Tat eine sehr brutale Waffe, weil sie sowohl Knochen(unter) einer Rüstung brechen konnte, und auch zum stoßen (die Stahlspitze in´s Helmvisier...) benutzt werden konnte.

Die verschiedenen Kontingente der Gilden hatten oft einheitliche oder zumindest in der Farbwahl ähnliche Klamotten an. Beispiel : Die Goldschmiede von Brügge waren meines Wissens nach Rot/weis .

Wie gesagt, ich poste morgen ein Update, Bis dann :hutab:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Flämische Fahnen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2009 - 07:41:28 »

Also..,

dann vergessen wir mal fluchs den gestrigen Beitrag, hier also das Update (falls es überhaupt noch jemand interessiert...)

Banner von Flandern :

Goldgelbes Banner mit schwarzem aufrecht stehendem Löwen mit roten Krallen und roter Zunge. Am oberen, unteren und rechten Rand lindgrüne Fransen.

Banner der Gemeinde Gent :

Schwarzes Banner mit aufrecht stehendem weißen Löwen mit roter Zunge, gelben Krallen und gelber, dreizackiger Krone, der ein gelbes Ordensband mit gelbem Kreuz umgelegt hat.

Banner von der Miliz der Tuscherer (?) von Gent :

Rotes Banner mit aufrecht stehendem weißen Löwen mit gelben Krallen und vierzackiger gelben Krone. Links des Kopfes des Löwen ein kleines Wappenschild mit dem Banner von Flandern, rechts des Kopfes des Löwen ein kleines Wappenschild mit dem Wappen von Gent.

Hoffe geholfen zu haben :hutab:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #9 am: 19. Mai 2009 - 10:51:42 »

Hallo Xena,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke dann das wohl die Kleidung der Soldaten auch in diesen Farben war? Die waren ja nach meinen Infos recht uniform, im Vergleich zu anderen Mittelalterarmeen.
MFg
Philip
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Low Countries White Hoods und Konsorten...
« Antwort #10 am: 19. Mai 2009 - 11:25:19 »

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=29438#post29438
Hallo Xena,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke dann das wohl die Kleidung der Soldaten auch in diesen Farben war? Die waren ja nach meinen Infos recht uniform, im Vergleich zu anderen Mittelalterarmeen.
MFg
Philip

Kann, muss nicht.

Ich habe zum Beispiel meine Gildenmiliz der Tuscherer von Gent zum Großteil mit weißen Waffenröcken gemalt. Allerdings haben fast alle rote Schilde mit dem Zeichen ihrer Gilde drauf. Oder auch mal einen roten Helm. Nur der Bannerträger, der ist ganz in Rot.

Ich will mal so sagen, je reicher die Gilde oder die Stadt, desto uniformer wird wohl das jeweilige Kontingent ausgesehen haben. Ich mein, letztendlich waren die Flamen eine Bürgerarmee, ich glaub nicht, dass da Alles tiptop war.

Trotzallem, sie waren wohl höchstwahrscheinlich \"uniformer\" als andere (vielleicht von den Italienischen Stadtmilizen abgesehen..) :wissenschaftler:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!