Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 01:17:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ACW in 6mm  (Gelesen 1143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
ACW in 6mm
« am: 20. Februar 2021 - 18:23:18 »

Aufgrund des neuen Hypezrains bei Warlordgames mit den Epic Battles 13mm Figuren, haben wir uns hinreißen lassen ebenfalls ĂŒber so etwas nachzudenken. Wir wollen allerdings  6mm verwenden. Welche Regelwerke könnt ihr uns empfehlen? Mein Mitspieler tendiert zu Fire and Fury...

Gruß Sönke
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: ACW in 6mm
« Antwort #1 am: 20. Februar 2021 - 19:01:37 »

Hallo Sönke,

also wir spielen ACW auch in 6mm und nutzen Fire & Fury, womit wir sehr zufrieden sind. Infanterie wird bei uns auf 2x2cm basiert, mit 2 Reihen auf jeder Base (also 8 Figuren).
Es kommt ja letztlich sehr darauf an, welche Ebene ihr bespielen und wie viele Figuren ihr bemalen wollt. Wenn man bei Fire & Fury grĂ¶ĂŸere Schlachten spielen möchte muss schon einiges auf den Tisch kommen und man braucht Zeit. Hier mal ein paar Impressionen von unserem Antietam-Spiel - da hat jede Runde fast in Echtzeit stattgefunden. Das muss man wollen.
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #2 am: 20. Februar 2021 - 19:29:26 »

Altar of Freedom

https://www.youtube.com/watch?v=fzsqyGNC6gk

https://www.youtube.com/watch?v=x7hMYYwVTKs&t=1s

Es ist ein Regelwerk von wargamern fĂŒr wargamer, es ist keine Simulation, aber die historischen Akteure werden in die Schlachten hervorragend integriert, die SzenariobĂŒcher sind allererste Sahne.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021 - 18:44:28 »

Ja, die beiden Regelwerke sind in der nĂ€heren Auswahl. Der Aspekt mit der langen Spieldauer ist ja bei beiden nicht von der Hand zu weisen aber auch so gewollt. 😊
Gruß Sönke
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021 - 21:01:46 »

Zitat
Der Aspekt mit der langen Spieldauer ist ja bei beiden nicht von der Hand zu weisen ...
Ich wĂŒrde AoF nicht bescheinigen, dass es lange dauert. Kommt natĂŒrlich massiv auf das Szenario an, Gettysburg ist nunmal eine Abnutzungsschlacht, kleinere Szenarien gewinnt man eventuell primĂ€r durch Bewegung und Strategie, was erheblich schneller geht. Gerade das Spiel schnell  beenden zu können (man spielt mit einer Art In-game-Uhr) ist fĂŒr mich eine Über- und Herausforderung.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #5 am: 21. Februar 2021 - 23:50:40 »

Da kann ich meinem Vorposter nur recht geben, lange dauern tut AoF nicht. Wir haben zwar nur (kurz vor der Pandemie) Bull Run gespielt...aber die einzigen LĂ€ngen ergaben sich aus der mangelhaften Regelfestigkeit.

Was Altar of Freedom sehr sympathisch macht, ist die KĂŒrze der Regeln, sehr ĂŒberschaubar.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Nordkopf

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #6 am: 22. Februar 2021 - 17:58:58 »

Dann werde ich Altar of Freedom wohl mal als PDF anschaffen. Hat jemand mal "They coulndt hit an elephant" von den Lardies gespielt?
Gespeichert

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: ACW in 6mm
« Antwort #7 am: 22. Februar 2021 - 21:56:23 »

Nö, sorry.

BTW. geh mal auf die Website von Alter of Freedom, die haben da eine Menge Downloads :

https://www.6mmacw.com/free-downloads.html

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%