Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:03:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm  (Gelesen 967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0

In der Endphase des zweiten Weltkriegs hatte die deutsche Luftwaffe noch einen hohen Lagerbestand an ungenutzten 20mm Bordkanonen und das Feldheer brauchte Fahrzeuge zur Luftabwehr. Also fasste man drei MG151/20 in einer Lafette zusammen. Die Munitionszuführung erfolgte aus großen Kästen am Sockel der Waffe per Gurt. Das Fahrzeug war effektiv gegen Tiefflieger und Erdziele. Nachteil waren die nur sehr vereinfachten Richtmittel (der Schütze musste die Waffe per Verlagerung des Körpergewichts richten), die Beengtheit im Fahrzeug und der ungenügende Panzerschutz.

Das hier ist ein Metall-Umbausatz für das Plastikfahrzeug von Rubicon Models. Der Schütze trägt einen Anzug im Leibermuster-Tarnschema, der gegen Kriegsende noch in wenigen Exemplaren ausgegeben wurde.

Viele Grüße

Thomas









Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm
« Antwort #1 am: 21. Februar 2021 - 08:24:41 »

Der ist sehr schön geworden. Zeit zur Rostbildung war ja kaum noch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Re: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm
« Antwort #2 am: 21. Februar 2021 - 10:11:05 »

Das mit der Rostbildung hab ich auch so gesehen....mir gefallen zwar gut gemachte Rosteffekte an den Modellen, ich halte sie aber meist für übertrieben....man sieht viele Modelle die so rostig aussehen, als stünden sie schon seit 30 Jahren auf einem Schrottplatz. Die Fahrzeuge waren ja oft nur wenige Wochen im Einsatz. Schaut man sich mal in den Modellbaumagazinen vergangener Jahrzehnte die Bilder an, dann merkt man dass der Trend zu den extremen Alterungseffekten früher nicht so vorhanden war. Vielleicht lag es daran, dass die nicht die ganzen teuren Zaubermittel hatten, die wir heute kaufen können. ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021 - 10:33:31 »

Heute gilt ja viel zu oft "ganz oder gar nicht" und aus "Das gab es auch." wird oft "Das war die Regel." gemacht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021 - 14:59:15 »

Schicke Schlurre ;D
Das Fahrzeug kannte ich noch gar nicht, ist Dir super gelungen👍
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Sd.Kfz. 251/21 Ausf. D. mit Flakdrilling / Rubicon Models 28mm
« Antwort #5 am: 21. Februar 2021 - 15:02:46 »

Sieht richtig toll aus. Gefällt mir ausnehmend gut. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.