Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Ausgehobene Bauern / "Levy" 28mm

(1/3) > >>

Sunzi:
Hallo in die Runde, ich möchte für meine Bretonen eine kleine Truppe ausgehobener Bauern zusammenbauen. Ich dachte bisher an eine Mischung aus "Foot Sergeants" und "Folk Rabble" von Fireforge. Es soll zwar für eine Fantasy Setting sein, aber ich versuche es immer mit etwas "historischem Realismus" wenn es um Minis geht. Also möchte ich erkennbar keine professionellen Soldaten sondern eingezogene Bauern ohne dass die Klischeehaft nur mit Mistgabeln bewaffnet sind. Hat hier noch jemand Ideen für Modelle oder Vorlagen?

In 1:72 gibt es bereits Beispiele "Medieval Levy"
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=1152
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=1189

nath:
Von Footsore kommen demnächst die levies in der Baron's War Reihe raus. Vielleicht sind die was?

Riothamus:
Mit Bretonen meinst du die von GW?

Habe ich es richtig im Kopf, dass die noch Kettenhemden und keine Panzer, aber schon Topfhelm und kleine Schilde haben und bunte Waffenröcke tragen? Ich frage wegen der zeitlichen Zuordnung der Mode. Die änderte sich ja nicht nur bei der Rüstung.

Sunzi:
Danke @Nath!

@Riothamus, ja genau. Die GW Bretonen decken einen interessanten Zeitraum ab. Die Ritter tragen Kettenhemden und vollen Arm- und Beinschutz. Dazu aber idR Topfhelme. Manchmal auch schon Helme mit Visier. Über der Rüstung tragen sie Waffenröcke. In den alten Versionen von Warhammer gab es auch Regeln für Bauern, die wurden ab der fünften Edition aber aufgegeben. In der sechsten wurden Bauern und Landsknechte dann vereint. Ich möchte jetzt eine kleinte Truppe der alten Bauern wieder einführen. Zumindest für meinen Spieltisch.

Riothamus:
Ja, dann kann man das tatsächlich als für das 13. Jahrhundert passend sehen. Auch falls der Arm- und Beinschutz aus Platten besteht, denn die Einordnung von Fantasy-Figuren geht ja sowieso nur nach dem groben Eindruck und Topfhelm und Wappenrock schreit einfach danach. Das sind die Ritter aus dem Codex Manesse. Die Bilderfunktion klappt irgendwie nicht, daher, damit wir nicht aneinander vorbei rede, ein Link zum Bild:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Codex_Manesse_052r_Walther_von_Klingen_(detail).jpg

Da dürften Minis für den Krieg der Barone schon passen, wenn sie denn korrekt gemacht sind. Ich schaue am Wochenende mal nach, was da die wichtigsten Dinge sind, auf die du achten musst. Die genauen Daten habe ich dazu nicht wirklich im Kopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln