Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:34:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab  (Gelesen 3425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« am: 28. Februar 2021 - 20:36:04 »

Habe die Ehre miteinander,

heute war gutes Fotowetter mit farblich passendem Outdoor-Hintergrund. Also die Gelegenheit, mein bisher aufwendigstes Diorama zu zeigen, die (fiktive) Raubritterburg Hirschenstein , gelegen irgendwo in Franken im Jahre des Herrn 1520.

Mir spukte ein Burgdiorama schon vor Jahren im Kopf herum, nur sind da meine Gebäudebau-Fähigkeiten zu unterentwickelt, als dass es nach etwas aussehen könnte.
Als ich beim Online-Shopping vor ein paar Jahren auf die Ziterdes-Burg „Wolvenstein“ (mit „V“, nicht dass es Ärger mit einem PC-Spiel gibt) gestoßen bin, wusste ich, dass ich damit mein Vorhaben verwirklichen konnte. Irgendwie sah die aber mit ihren Butzenglasfenstern und Fachwerkgebäuden relativ modern und recht „deutsch“ aus. Und da es zum Thema 16. Jahrhundert inzwischen jede Menge gute Figuren gibt, kam mir der Gedanke „Raubritter“ in den Sinn. Erst dachte ich an Götz von Berlichingen, aber dann entschied ich mich für ein fiktives Szenario, denn sonst hätte ich ja die Burg Hornberg nachbauen müssen. Wichtig war mir ein augenzwinkerndes, romantisierendes, etwas mafia-mäßiges und trotzdem weitgehend historisches Setting, das den Stil der Zeit rüberbringt.

Der Begriff „Raubritter“ entstammt übrigens wie viele unserer heutigen Vorstellungen vom Mittelalter dem romantischen 19. Jahrhundert. Ein zeitgenössischer Begriff des 16. Jahrhunderts war „Placker“.   Die Ritter auf ihren altmodischen Burgen waren sowohl gesellschaftlich als auch militärisch zu der Zeit schon nicht mehr angesagt. Die aufstrebenden Städte und die Landsknechtsheere hatten ihnen den Rang abgelaufen. Daher beriefen sich manche auf ihr Fehderecht und nahmen sich mit Gewalt, was sie brauchten. Raubritter eben. Das ist natürlich eine etwas vereinfachte Erklärung.
 
Der glatzköpfige Kuno von Hirschenstein erwartet einen Teil seiner Truppe zurück, die gerade in der Umgebung auf Beutezug war. Hinter ihm hat sein Zahlmeister schon den Tisch aufgebaut, damit es es beim Aufteilen der Beute den Regeln entsprechend zugeht. Ein Großteil der Burgleute hat allerdings keine Zeit. Sie gehen ihrer täglichen Arbeit nach. Im Innenhof der Burg bringt der Schmied mit seinen Helfern gerade die Handwaffen und Rüstungen in guten Zustand. Die Zeiten sind unsicher und die freie Reichsstadt Nürnberg ist nicht begeistert von Kunos Treiben und den geplünderten Kaufmannszügen. Burg Hirschenstein ist zwar mit Artillerie wohl versehen, doch den großen Nürnberger Belagerungsstücken „Eule“ und „Singerin“ sind Mauern und Tore nicht gewachsen.

Zum Modell:
Die Burg (also der Rohling) stammt von Ziterdes und wurde mit zusätzlichen Türmen, Dächern, Hurde, Fallgatter, Zugbrücke, Burggraben, Felsen, Fenstern, Geschützen, Brunnen, Erkern, Fahnen, Käfig, Gemüsegarten und vielen anderen Details diverser Hersteller (meist aber Thomarillion) umgebaut und aufgewertet. Es wurde während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 fast eine Rolle feinstes vierlagiges Klopapier für den Burgfelsen verbaut. Also keine Mühen und Kosten gescheut….
In zwei der Türme habe ich batteriebetriebene LED-Flackerlichter als kleinen Spezialeffekt eingebaut. Ist aber auf den Sonnenlicht-Fotos nicht zu sehen.

Die aus dem Schaummaterial der Burg bestehenden Burgfenster wurden sämtlich herausgeschnitten und durch MDF-Lasercut Fensterrahmen ersetzt. Diese habe ich mit Fliegengitter und Window-color-Paste auf Butzenglas getrimmt und damit durchsichtig gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die komplette Burg innen zu beleuchten. Das war mit dann allerdings doch zu aufwendig und technisch zu anspruchsvoll. Auch hatte ich Angst, durch meine Sägearbeit die Burg (die nicht gerade billig war) dauerhaft zu verhunzen.

Die Figuren und Geschütze stammen von div. Herstellern (Foundry, Games Workshop, Leopold Dietz, Assault Group, Artzian…um nur einige zu nennen). Ich sammle diese Figuren und Modelle seit 2005 und konnte so aus meiner Sammlung über 60 passende Figuren für die Burg auswählen. Dazu kommen noch div. Tiere (Hund, Katzen, Ziege, Schweine, Pferde).
Die Bemalungsarbeiten waren wegen der bunten, streifigen Kleidung der Figuren doch recht aufwendig und dazwischen ging mir immer mal wieder die Lust aus. Daher  hat es auch drei Jahre gedauert, bis die Burg fertig war.
Das Problem bei einem geschlossenen Gebäudediorama ist immer die schlechte Sichtbarkeit der Figuren. Ich habe mich aber dennoch gegen ein Schnittmodell entschieden. Das hätte ich nicht über´s Herz gebracht und vermutlich hätte es auch nicht gut ausgesehen, wenn die Rückwand der Burg fehlt. So kann man immerhin durch´s offene Burgtor schauen (das ich aus dem ursprünglichen Modell auch erst rausschneiden musste und sieht alle Figuren zumindest aus der Vogelperspektive. Doch gibt es in der Burg trotzdem viele Präsentationsflächen für Figuren.

Eine kleine Anekdote ist noch, dass ich die Burg auf meinem Hobbydachboden gebaut und mit Styrodur den Sockel der Burg vergrößert habe….natürlich habe ich nicht bedacht, dass die Burg ja auch mal wieder durch die Dachbodenklappe runter muss oder auch durch Türen durchpassen sollte….jetzt muss man sie schräg halten und vorher die Turmspitzen abnehmen. Das geht dank der
Tatsache, dass man an die LED-Flackerlichter drankommen muss. Dann geht´s so einigermaßen. Aber die Sekundenklebertube braucht man beim Transport auf jeden Fall.

Viele Grüße aus dem Coronahotspot Amberg-Sulzbach 

Thomas.

Hier also "Return To Castle Wolvenstein"



 






























































Thomas


Ein Foto von der Seite thomarillion.de. Das ist der Auslieferungszustand des Burgrohlings von Ziterdes.









« Letzte Änderung: 08. März 2021 - 21:13:14 von T. Dürrschmidt »
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #1 am: 28. Februar 2021 - 21:07:31 »

Großartig, echt super was du da rausgeholt hast.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #2 am: 28. Februar 2021 - 21:21:49 »

Spitzenmäßig, mit viel Liebe zum Detail, vielen Dank fürs Teilen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #3 am: 28. Februar 2021 - 21:54:15 »

Da hast du aus einer Mittelmäßigen Burg ein grandioses Diorama gemacht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #4 am: 28. Februar 2021 - 22:48:50 »

Jawollo, die sieht super aus!  :)
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #5 am: 28. Februar 2021 - 23:01:19 »

Sehr STARK!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #6 am: 01. März 2021 - 00:09:30 »

Sehr schön. Live im nächsten Jahr hoffentlich auf der Dioramica.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #7 am: 01. März 2021 - 10:09:17 »

Wie schön, vielen Dank für's Teilen! Muss mich mal intensiv mit den einzelnen Aufnahmen beschäftigen.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #8 am: 01. März 2021 - 19:15:11 »

Wow, das hast du wirklich toll hinbekommen!
So liebevoll und so lebendig.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #9 am: 01. März 2021 - 19:21:58 »

Ich finde es auch herrlich - wunderschön!
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #10 am: 01. März 2021 - 19:34:43 »

Sehr, sehr toll gemacht. Die vielen Details sind grandios.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #11 am: 01. März 2021 - 20:41:04 »

Großartig!
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #12 am: 01. März 2021 - 21:29:00 »

Öha! Richtig schick das Ganze

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #13 am: 02. März 2021 - 08:46:40 »

Hallo Thomas,
Vielen Dank fürs Teilen der Bilder und der Geschichte.
Als bekennender Burgenromantiker kann man mir fast keine größere Freude machen.
Du hast das eher langweilige Ziterdes-Modell super aufgepeppt. Diene Details sind wie immer das Salz in der Suppe. Die Katze auf den Zinnen, der Helm über der Tür zum Palas, der Gemüsegarten...
Auch den Sonnenschein hast du optimal für die Fotos genutzt.
Einzig im Umland der Burg würde ich noch etwas mehr Begrünung hinzufügen, das könnte die Gesamtoptik noch um 1,5% steigern. Es sei denn, du möchtest stolz deine Rolle Toilettenpapier zeigen 😊
Von welchem Hersteller ist denn die kleine Kanone auf dem Dreibein? Solche Stücke habe ich zwei- oder dreimal in Rüstkammern und Heimatmuseen gesehen, aber noch nie als Modell.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Raubritterburg um 1520 / 28mm Maßstab
« Antwort #14 am: 02. März 2021 - 10:13:27 »

Jetzt habe ich mir auch etwas mehr Zeit zum Betrachten genommen:

Insegsamt sehr schön. Meiner Ansicht nach gewinnen Kaufmodelle ungemein von Bearbeitung und einer ordentlichen Bemalung wie in deinem Fall. Die Basis und vor allem die zusätzlichen Verteidigungsanlagen (Holzgallerie über dem Tor, Barrikaden, Pflöcke) werten das Stück enorm auf und vermitteln den Eindruck dass die Burg genutzt wird. Schön auch für mich als alten Warhammer Freund dass du ein paar Fantasy-Elemente mit aufgenommen hast. Von den Modellen hat mir die "Büchsenwerkstatt" als Ensemble am besten gefallen. Und wird auf dem Wagen ein Verwundeter transportiert?

Eine Frage stellt sich mir: was machst Du mit einem Modell solcher Größe und hast du gar mehrere davon?
Gespeichert