Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Lion Rampant - historisch oder nicht?

(1/2) > >>

Sunzi:
Da es bei Osprey gerade einen kleinen Sale gibt überlege ich mir die Regeln zuzulegen. Ziel wäre es eigentlich für mich als Fantasy Liebhaber mal ein historisches System auszuprobieren. Jetzt habe ich aber verschiedentlich gehört dass Lion Rampant eher an Hollywood Filmen denn am realen Mittelalter orientiert sei. In dem Fall sollte ich mir lieber etwas anderes anschauen. Habt ihr dazu Meinungen dazu?

tattergreis:
Ich  mag Hollywood.

Wellington:
Mein Hauptproblem mit dem System ist weniger ob es jetzt ne gute historische Simulation ist oder den Flavour der Periode gut rüberbringt, dazu hab ich es zu selten gespielt. Aber wir haben nach zwei Probespielen gemerkt dass uns der zentrale Punkt des Kapfsystems unglaublich nervt.
Eine Einheit hat volle Kampfstärke (12 Würfel glaub ich) bis die Hälfte der Männchen getötet wurden, dann werden die Anzahl der Würfel halbiert und bleibt so bis die Einheit vernichtet ist. Bei einem Spiel mit Einheiten, bei denen ich Männchen entferne, erwarte ich dass die Kampfstärke proportional zur Anzahl der Männchen ist und keine solche "Treppenstufe" enthält. Leider kann man den Mechanismus nicht reparieren. Unter einer bestimmten Anzahl von Würfeln wäre es unmöglich schwergepanzerte Männchen zu töten.
Ich empfehl Dir dass Du dir mal Baron's War anschaust, ich denke das ist besser. Aber ich hab s noch nicht gespielt sondern nur durchgelesen.

Bayernkini:
Auf die Frage wirst/kannst du jede Menge konträrer Meinungen erhalten, je nachdem welche Spieler-Fraktion

Ansonsten les meine Lion Rampant Threads, dort wirst du schon viele o.g. Diskussionen/Antworten finden.
Vor allem gibts mit dem "Grundsystem" mittlerweile jede Menge offizieller und inoffizieller Varianten,
und das läßt zumindest auf den Spielspaß/-Verbreitung schließen (vor allem ausserhalb good old Germany)

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,15686.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,16894.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19550.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22534.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,16220.0.html

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19967.0.html

Bayernkini:
Noch vergessen zu erwähnen,
die LR Serie ist sehr "Szenariofreundlich zu spielen", wenn man auf solche steht, statt auf punktorientierten Turnierlisten

Die Spieler aus dem Frankfurter Raum spielen/zeigen damit jedesmal ein neues Szenario auf ihren CON (und auch schon auf der Tactica)
https://rmm.tabletop-rheinmain.de/2018/04/23/lion-rampant-anno-1475/


Und ich habe hier im Forum auch schon einige Szenarien eingestellt.
Und wenn du diverse TT-Magazine liest (nicht deutsche), dann wirst du feststellen, daß regelmäßig LR-Szenarien (inkl. deren Varianten) drinnen sind, aber das sagte ich ja schon, daß
LR außerhalb Deutschland einen ganz anderen Stellenwert besitzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln