Ich (selbst) könnte so ein Produkt in keinster Weise billiger herstellen.
Ich bin aber auch nicht aus dem Textilgewerbe, sonst sehe das - würde ich wetten - preistechnisch vielleicht doch etwas anders aus.
Jeder soll sein wohlverdientes Geld bekommen, unsere Welt ist ausbeuterisch genug und nicht fair - ich frage mich bei diesen "Felldecken" trotzdem aber weiterhin, wer hier wirklich ausgebeutet wird.
Wenn die von Hand geknüpft und faserweise bemalt werden, habe ich nichts gesagt, aber wenn sich das um vor- oder eingefärbtes Industriefell handelt, das mit der Schere zurecht geschnitten und gekürzt wird, finde ich den Preis weiterhin daneben.
Lass mich aber bitte erklären, wie ich das mit Frechheit meinte, ich hätte besser Dummheit sagen sollen, denn das klingt weniger böse und vorsetzlich.
Dass die Herstellung nicht billig ist, habe ich nicht bestritten, und auch nicht, dass das kein aufwendiges Produkt ist. Aber wir reden hier letztendlich von einem Felldeckchen (zugegeben ein äußerst schickes), da sind solche Quadratmeterkosten für mich in unserer bösen, vom Industriekapitalismus verdorbenen Welt (leider muss man sagen) nicht wirklich zeitgemäß (auch hier sage ich auch nochmal leider).
Vielleicht bin ich auch nur ein Dilletant und unterschätze hier tatsächlich aufwendigste Handwerkskunst, die jeden traditionellen Motivteppichknüpfer vor Scham erblassen lassen würde, und das mag alles völlg fair und der Preis gerade mal so noch kostendeckend sein.
Dann haut aber an dem Geschäftsmodell für mich was nicht hin bzw. ist es sehr idealistisch:
Wenn man die Matten einzeln, in mühevollster Handarbeit (wovon ich aber nicht ausgehe) produziert, ist das Konzept preistechnisch nicht wirklich gut durchdacht/marktauglich.
Dennoch - ich finde die Dinger richtig toll und superschick.
Ich würde aber davon absehen, ein Hobbyprodukt für einen kleinen Nischenmarkt herauszubringen, für das ich dann solche Preis verlangen muss, damit am Ende gerade noch was rüberkommt, denn das wäre nicht nur schlecht für mich, vor allem aber auch blöd für meine Kundschaft:
Stichwort Frechheit - besser Dummheit - wenn ich so aufgestellt bin, dass ich denen soviel für ein Stück gefärbtes Kunstfell abnehmen muss.