Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:58:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein (kopf)steiniger Weg  (Gelesen 4715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Ein (kopf)steiniger Weg
« am: 15. MĂ€rz 2021 - 11:46:55 »

Vor kurzem habe ich mich einige Wochen mit der Umsetzung von Kopfsteinpflasterplatten rumgeschlagen. Das sollte alles unkompliziert und schnell gehen, doch die Suche nach der richtigen Methode hat ironischer Weise alles in die LĂ€nge gezogen und am Ende

Aber lest selbst.

Variante A – Der Gußform-Stempel

Mein erster Plan war ein quadratischer Stempel eines Kopfsteinpflasters, den ich dann einfach dich an dicht in eine Modelliermasse drĂŒcke. Fest mĂŒsste der sein, am besten gegossen.
Also habe ich mir erstmal aus Hartschaum einen Stempelrohling gebastelt




aus dem ich dann eine Silikonform gegossen habe. Da GĂŒsse aus dieser Form aber nur ein Negativ des Stempels ergeben hĂ€tten, musste also ein Positiv her. Der Plan war, aus dem Negativ eine weitere Silikonform zu machen, mit der ich mir dann ein solides Stempel-Positiv meines ursprĂŒnglichen Hartschaum-Rohlings giessen könnte.


Meine einzige Sorge war, dass ich das Silikon fĂŒr das Positiv nicht mehr aus der Negativform bekomme. Also habe ich gegoogelt, Mitbastler befragt und am Ende schließlich mit viiiiiel Trennmittel Silikon in die Form gegossen.

Tja

Heraus kam ein solider, zusammen geschmolzener Silikonklumpen – Negativ und Positiv waren untrennbar miteinander verbunden.
Mission failed.


Variante B – Der Gitter-Stempel

Ich blieb noch bei dem Stempelgedanken, allerdings ohne die Stempelherstellung noch in ErwÀgung zu ziehen.
Stattdessen habe ich nach einem passenden Stempel Ausschau gehalten – und wurde irgendwann in Form eines Metallgitters fĂŒndig.

Dieses wurde dann in zuvor ausgerollte Modelliermasse gepresst und machte tatsÀchlich, was es sollte.


Doch das Ergebnis gefiel mir nicht – viel zu sauber, zu industriell. FĂŒr Steampunk – oder Weltkriegsszenarios wĂŒrde das gut passen, aber ich wollte kaputte, mittelalterliche Strassen, doch dafĂŒr sahen die GitterabdrĂŒcke viel zu gleichmĂ€ssig aus.


Mission failed again.


Variante C – Doin‘ it OldSchool + Maxigußform

Also gut, dann halt Stein fĂŒr Stein es mal versuchen und schauen, ob ich damit nicht auch eine Gußform hinbekomme.
Der Heißdrahtschneder wurde angeschmissen, fleissig Flachquadrate zurecht geschnitten und auf eine MDF-Platte geleimt-


Das ging schneller, als es aussieht, war aber einfach nur nervig.


Schließlich wurde alles noch mit Spachtelmasse bestrichen,..



Sand in die Schlaglöcher gegeben
.



und eine Silikonform gemacht. 1 ganzer Liter war fĂŒr die 30x30cm Platte nötig – holla die Waldfee!


Dann war ich erstmal zufrieden und habe mir fleissig mit Stewalin AbdrĂŒcke gegossen.

Am Ende wĂŒrde ich 9+ Platten haben, auf die ich dann HĂ€user mit eigenen BĂŒrgersteigplatten stellen könnte, die so ganz von allein die Strassen entstehen lassen wĂŒrden – so zumindest der Plan.

Doch als ich alle PlattengĂŒsse fertig hatte und den ersten auf eine MDF-Platte leimte, machte es plötzlich KNACK! – und ich hatte zwei HĂ€lften.
Minimalste Unebenheiten an der Unterseite hatte beim sanften AufdrĂŒcken auf das Holz die gegossene Platte einfach gesprengt.

Also bloß vorsichtig mit der zweiten PlaKNACK!
Noch eine im Arsch.

Platte drei wurde dann sauberst abgeschliffen und vorsicKNACK!

Platte 4 KNACK!

Und KNACK!

Und KNACK! KNACK! KNACK! KNACK!

Ich hÀtte kotzen können.
Trotz aller Vorsicht und Nachbehandlung waren alle 9 Stewalinplatten im Eimer und auch passgenau aneinander gelegt sah man die Bruchstellen immer noch.

Ein anderes Gußmaterial musste her.
Also wurde gegoogelt und gefragt.

Am Ende hatte ich als praktischste und gĂŒnstigste Variante ein Resin-Gießharz gefunden – kam aber bei 9 Platten (die je 1 Liter Gußmaterial brauchen) auf knapp 200 €uro.
Nachdem ich schon Massen an Silikon und Stewalin in dem Projekt verheizt hatte, war es das – ich hatte keinen Bock mehr, noch mehr Kohle zu verballern, da hĂ€tte ich auch einfach zu einer Mousepad-GamingMat greifen können, auch wenn die optisch natĂŒrlich nicht mit plastischen Platten mithalten können.

Mission failed – once again!


Variante D – Doin‘ it just OldSchool

Was soll ich sagen.
Am Ende habe ich mir jede Platte individuell mit Hartschaum beklebt. Extrem nervig, aber inzwischen hatte ich mich einfach festgebissen und wollte ein Ergebnis, also wurde das schonungslos durchgezogen.


Auch hier habe ich wieder alles mit Spachtelmasse verputzt, um die LĂŒcken zwischen den Steinen „echter“ wirken zu lassen.


FĂŒr die Bemalung wurde zunĂ€chst alles grau grundiert, danach die Bordsteine hellgrau angemalt und einzelne Pflastersteine bunt angemalt.


Anschließend wurde schwarzes (Bordsteine) und braunes (Kopfsteinpflasterbereiche) Wash aufgetragen – wĂŒrde ich das nicht selber herstellen, wĂ€re das nochmal ordentlich ins Geld gegangen, da ich insgesamt etwa knapp einen halben Liter fĂŒr alle Platten verbraucht habe.


Abschließend wurde alles in 3 Tönen trockengebĂŒrstet und mit ordentlich ModPodge versiegelt.


Und schließlich war ich zufrieden 🙂







Tja, hat alles lĂ€nger gedauert und war aufwendiger, als ursprĂŒnglich gedacht, doch das Ergebnis war es mMn wert.

Deutlich mehr Bilder zu dieser Geschichte gibt es noch hier zu betrachten.

« Letzte Änderung: 01. Mai 2021 - 18:56:38 von Skirmisher »
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #1 am: 15. MĂ€rz 2021 - 12:10:11 »

Das ist toll geworden.
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #2 am: 15. MĂ€rz 2021 - 12:43:18 »

Das sieht schon sehr gut aus. GefÀllt mir.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #3 am: 15. MĂ€rz 2021 - 12:48:28 »

Modellbautechnisch super, echt gut. Als Staßenbauer, Mensch wo hast du deine Lehre gemacht,  8). GefĂ€llt mir toll geworden.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #4 am: 15. MĂ€rz 2021 - 13:32:28 »

Das weiß zu gefallen, echt toll!

Und vielen Dank fĂŒr die interessante Herleitung, mit all den mißglĂŒckten Versuchen, da lernt man ja auch noch was. Ansonsten hĂ€tte ich noch vorgeschlagen so Texturrollen zu verwenden, aber Du bist ja jetzt schon Besitzer eines ordentlichen Straßenzugs...
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #5 am: 15. MĂ€rz 2021 - 13:45:37 »

... sieht gut aus und macht wirklich was her !

Hier mein Weg, der aber nun nicht so perfekt ist,
aber ich will ja auch nur spielen und baue keine
Dioramen.

Im Baumarkt nach einer Tapete suchen, die von
der Musterung einem Kopfsteinplaster Àhnelt.
Da gibt es einiges was wirklich gut passt und wenig
kostet.

Tapete auf feste Platte kleben und dann anmalen.
Mit Soft bzw. Dark Tone drĂŒber gehen, damit die
Fugen optisch betont werden.

Danach Platten aus Guttagliss kaufen und so zu-
schneiden, dass alle die GebÀude, die man stellen
möchte, gut draufpassen und sich auch noch Platz
fĂŒr den BĂŒrgersteig bietet.

Hat man sich fĂŒr das Maß der Platte entschieden, dann
Format mit einem Cutter zuschneiden.

Danach mit einen stumpfen Stichel bzw. einen Bleistift
von Hand die Gehwegplatten und die Bordsteine in das
Guttagliss reinarbeiten bzw. reinritzen.

Das dauert einen Moment, aber wenn man fertig ist, die
Platten bemalt und auch hier wieder mit dem Soft bzw.
Dark Tone die Fugen betont hat, hat man  das Thema
BĂŒrgersteig erledigt.

Diese Platten legt man dann einfach auf die große Platte
die bereits mit der Tapete beklebt wurde - fertig.
 
mfg
micha / newood / mr. papertigers
15.03.2021
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #6 am: 15. MĂ€rz 2021 - 13:53:30 »

Sehr schön! Ist das fĂŒr Mortheim?
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #7 am: 15. MĂ€rz 2021 - 14:10:45 »

Sehr schön! Ist das fĂŒr Mortheim?
Das war nur ein Nebenhintergedanke, hauptsĂ€chlich ist das fĂŒr meine Darc-(RPG-)Runden.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #8 am: 15. MĂ€rz 2021 - 16:35:59 »

Toller Erfahrungsbericht!

FĂŒr mein nĂ€chstes Plattenprojekt (London 19. Jahrhundert) brauch ich auch Kopfsteinplaster. Deine Legemethode sieht sehr natĂŒrlich und schön aus.
Bisher habe ich geplant eine Strukturwalze fĂŒr Hartschaum zu nutzen, jetzt muss ich das nochmals ĂŒberdenken...
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #9 am: 17. MĂ€rz 2021 - 19:00:19 »

Wow, das war ja schon eine kleine Odyssee! Vielen Dank, daß du sie beschrieben hast, denn das mit den AbgĂŒssen hĂ€tte ich wohl auch mal versucht in den nĂ€chsten Jahren. Dein endgĂŒltiges Ergebnis ist beneidenswert gut und hat sich sicher gelohnt.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirstÀndighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #10 am: 18. MĂ€rz 2021 - 11:20:53 »

Toller Erfahrungsbericht! Aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten. Das Endergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen!  :)

Das Stewalin als dĂŒnne Platte sehr brĂŒchig ist, ist eigentlich keine Überraschung. Vielleicht kann man da viel Spachtelmasse drunterschmieren, um es auszugleichen. Die Platten vom Gehweg bei meinen Eltern wurden ja auch auf Sand verlegt, nicht auf Stein.

Ich habe mich fĂŒr mein Pflaster fĂŒr die Strukturrolle-auf-Hartschaum-Methode entschieden. Nicht ganz so schön ungleichmĂ€ĂŸig wie bei dir, aber sehr viel schneller!  :D Ich bin eben faul.

GrĂŒĂŸe
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

ChrisB76

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #11 am: 27. April 2021 - 20:47:11 »

... sieht gut aus und macht wirklich was her !

Hier mein Weg, der aber nun nicht so perfekt ist,
aber ich will ja auch nur spielen und baue keine
Dioramen.

Im Baumarkt nach einer Tapete suchen, die von
der Musterung einem Kopfsteinplaster Àhnelt.
Da gibt es einiges was wirklich gut passt und wenig
kostet.

Tapete auf feste Platte kleben und dann anmalen.
Mit Soft bzw. Dark Tone drĂŒber gehen, damit die
Fugen optisch betont werden.
...
mfg
micha / newood / mr. papertigers
15.03.2021

Da ich gerade nicht in den Baumarkt komme, hast du zufÀllig nen Tapetenart/Namen, nach der ich mal suchen kann?

An die tollen Wege hier kommt das sicher nicht ran... Aber wenn man wenig Zeit hat :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #12 am: 29. April 2021 - 00:17:59 »

Jetzt, wo ich deine Seite wieder aurufen kann, kann ich auch sagen, dass es toll aussieht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #13 am: 30. April 2021 - 08:29:59 »

Jetzt, wo ich deine Seite wieder aurufen kann, kann ich auch sagen, dass es toll aussieht.
Und dabei habe ich nichts an der Seite geÀndert ???
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Ein (kopf)steiniger Weg
« Antwort #14 am: 30. April 2021 - 13:51:31 »

Ich kann sie leider aktuell nicht öffnen.
Gespeichert