Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:23:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BP Waterloo Start Set Briten und Hannoveraner mischbar (köpfetausch)?  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mahud

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64

Guten Morgen

Ich liebäugele mit dem Waterloo Starter von Warlord games.
Evtl.  2 Sets...

Fragen dazu:
Hannoveraner waren bei Waterloo nicht so stark vertreten, oder?
Kann ich die Hannoveraner aus der Box durch einfachen Köpfetausch in britische Infanterie umwandeln?

Mir fielen beim genaueren Anschauen der Bilder zur Box keine Unterschiede außer den Köpfen auf.

Danke und Grüße
Jörg
Gespeichert
Da fällt mir gerade nichts ein....

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0

Guten Morgen Jörg,

das wäre eine Möglichkeit. Tatsächlich waren Schnitt und Farbe der Hannoveraner Infanterie-Röcke dieser Zeit identisch mit denen der Briten. Es gab auch britische Tschako-Modelle für einige Hannover Landwehreinheiten.
Ich persönlich mag die Plastikbox von den Perrys lieber. Aber das ist Geschmackssache  ;).
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

Hannoveraner: 7 Btl Linie und 15 Landwehr.

http://centjours.mont-saint-jean.com/unitesHA.php
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

Ich würde auch die Perrys an deiner Stelle nehmen. Aber ansonsten würde es mit den Köpfen klappen. Die Briten waren meines wissen nicht ganz so stark da bei Waterloo vertreten. Meine bei akins stand es von nur 30.% rest  Verbündete wie Hannover, Nassau etc
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Du darfst nicht vergessen das du bei der Warlord Box noch Kommandoeinheiten und Schützen dazu kaufen musst. Bei der Perry Box hast beides schon drinne und wie es scheint deutlich besseres Material, detaillierter und viel mehr Umbau Möglichkeiten bzw Variationen. Davon abgesehen kannst du mit 2 Boxen plus zusätzliches Kommando direkt 3 Btl plus Schützen aufstellen. Habe hier irgendwo einen Briten Armee Aufbau Thread allerdings für Spanien Feldzug aber da siehst es ganz gut:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24096.0.html
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0

Waren und sind bei den Boxen die Offiziere und Fahnenträger bei? Ich hab mich m.E. tierisch über das Fehlen der Kommandteams geärgert, oder verwechsle ich da was?
Warlord-Figuren, insbesondere Engländer sind schneller zu bemalen: die sehen einfach nur "naja" aus (obwohl die franz. Linie m.E. gut ist). Bei den perry-Engländern besteht die Versuchung, die richtig gut zu bemalen, weil die Minis an sich einfach super aussehen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Mahud

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64

Es sind keine Einheiten Kommandos in der Box
Gespeichert
Da fällt mir gerade nichts ein....

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0

in der Regel sind in den Boxen von Warlord auch Kommandoeinheiten mit dabei. Und die Starter-Box die Du ansprichst stellt sie auch da. Bei den Russen war die Truppe Kunststoff und die Kommando Metall. Es kann sein das es in deinem Fall auch so ist. Ohne Dir deine Begeisterung nehmen zu wollen, bevor Du 110 Euro investierst in eine Kiste wo dir bei näherer Betrachtung die Minis doch nicht so gut gefallen, vielleicht erst mal mit einer Box starten. Ist nur ein Gedanke. Ansonsten stimme ich Tattergreis zu, Minis so naja.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Googel am besten mal nach Warlord und Perry Briten Vergleich oder zb die Frames um dir ein besseres Bild zu machen, nimm evtl sogar noch Victrix dazu, die bringen gerade tolle Kavallerie raus und haben schon super Artillerie usw (Highlander aufpassen weil Flanke brauchst super wenig und da ist die Box unpraktisch leider).
Du darfst eines nicht vergessen, wenn du mal rechnest was Farben, Kleber, Grundierung, Basematerial usw kosten und von deiner Zeit ganz abgesehen solltest du nicht versuchen an der falschen Stelle zu sparen. Davon abgesehen kostet bei einem großen Onlinehändler der mit Fa anfängt die Perry Britenbox mit 40 Figuren (36 Linie und 4 Schützen) 19€ und die Warlord mit 24 Linie ohne Schützen 21€. Sparen tust nur bei der Startbox aber musst dazu rechnen das du noch Kommandoeinheiten brauchst (Napos ohne Fahnen geht mal gar nicht) und die Schützen.

Ein wichtiger Unterschied wäre nur noch, Warlord Marschierer und Perry stehend Gewehr im anschlag oder schießend/ ladend wobei man bedenken muss das Wellington eher statisch war während die Franzosen in Kolonnen angriffen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Es kommt eben darauf an, ob du auf Geld oder Ästhetik schaust. Bei Youtube gibt es einen Vorschlag für einen günstigen Britenaufbau. Ich meine, da geht es auch um das diskutierte Starter-Pack. (Bei den Perries sind auch Starterpacks im Angebot.)

https://www.youtube.com/watch?v=yo1jUd4W8MQ

Und wie schon gesagt, gab es bei Waterloo genug Hannoveraner.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Ich hätte einen pragmatischen Grund für die Warlord Starter Box...es ist eine DIN A5 Softcoverversion von Black Powder 2 Ed. mit drin. Wenn man allein das schon rausrechnet (ich hatte mir damals das Bundle mit dem deutschen Harcoverregelwerk gekauft) dann rentiert es sich.

Der Rest ist Herzenssache, ich bin jetzt kein so ein Perry Fanboy  ;) Ich finde andere Hersteller haben auch schöne Töchter...eh...Figuren.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Mahud

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Einwürfe.

Tatsächlich ist die Startbox auch durch das Regelbuch ( Habe die erste Edition liegen ) für mich interessant. Das fehlen jeglicher Kommandofiguren und deren Einzelpreise machen die Box natürlich wieder um einiges unattraktiver...

Mal schauen.
Verfügbarkeit bei den Händlern ist ja derzeit auch eher mau.

Was die Details angeht, sehe ich es nicht so eng. Meine Malkünste sind auch eher bescheiden ::)

Danke und Grüße
Jörg
Gespeichert
Da fällt mir gerade nichts ein....