Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bello Ludi Regeln  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Bello Ludi Regeln
« am: 30. März 2021 - 10:14:39 »

https://www.belloludi.nl/winkel/BelloLudi-rules-UK-version-p172024160

Vor kurzem bin ich über diese Regeln gestolpert und der Ansatz nur 11 Seiten Regeln war für mich interessant. Also einfach mal bestellt und ausprobiert. Nun habe ich mir das zweite Set bestellt und hier ein paar Worte zum Spiel:

Der Ansatz des Autors ist es einfache Regeln zu bauen, die auch jemand sofort mitspielen kann, der vorher keine Erfahrung mit Tabletopspielen hat. Darher hält er die Regeln sehr kurz und grundsätzlich einfach. 11 Seiten, also etwa soviel wie die Regeln für RISIKO. Danach kommen noch ein paar Seiten Regeln für Fortgeschrittene.

Ich habe das erste Set für Spiele in der Zeit 18 JH bis etwa Ende Napoleon und nun das Set Skirmisher WW2.

Die beiden Punkte, die für mich das Spiel attraktiv machen sind der Befehlswürfel (CommandDice CD) und die Ereigniskarten (seperat erhältlich, nicht notwendig fürs Grundspiel).

Der CD ist ein W20, der die Zahlen 0-3 und ein rotes B abbildet. Damit funktiorniert das Befehlen der Battalione/Schwadrone (kleinste EInheit) in der Schwarzpulverzeit ähnlich wie bei BlackPowder, man sagt genau an was man vorhat und rollt dann den Würfel und sieht welche Befehle alle ausgeführt werden können. Das rote B steht für Blunder (wie bei Blitzkriegcommander). Man verliert den Rest des Spielzuges und es passiert irgendwas unvorhergesehenes. (Tabelle würfeln)

Die Karten bringen nochmals Würze ins Spiel. Sie beinhalten possitive und negative Ereignisse (in witzigem passendem Text) und können auf Gegner oder eigenen Einheiten gespielt werden.

Der Unterschied beim WW2 Skirmisher ist, daß man erst den Würfel sprechen läßt und dann die Aktionen mit seinen Squads macht. Dafür gibt es auch mehr mögliche Befehle. Zudem sind die Ereigniskarten auf ein Skirmisherspiel angepaßt.

Die QRS gibt es auf der Seite zum freien Download und beinhalten praktisch schon fast alles außer dem Würfel zum Spielen. Dort bekommt man also schon einen guten Eindruck wie einfach die Regeln sind. Aber nicht täuschen lassen, denn man würfelt zwar, aber ohne Plan geht es nicht!

Was mir besonders gefällt:
Das Commandsystem mit dem Würfel. Es geht nicht immer alles. Wenn man zuviel riskiert geht es auch mal nach "hinten" los.
Die Ereigniskarten machen das Spiel sehr Solospieler freundlich.
Die einfache Struktur der Regeln ermöglicht es sehr leicht eigenen Regeln einzuführen ohne das System zu sprengen.

Was mir nicht gefällt:
Die Kosten. Euro 25 für das Heft von etwa 15 Seiten plus 2 Würfel und die Karten, naja ok....aber über Euro 8 Porto aus den Niederlanden erschien mir teuer.
Die Kürze der Regeln ist auch gleichzeitig ein Manko. Einiges wird beim Lesen des Textes nicht sofort klar. So können die Truppen auf Charges reagieren. Das habe ich am Anfang garnicht gelesen, weil es so einfach mitten im Text stand. Will sagen das Layout leidet. Wurde aber jetzt beim 2ten Set (WW2) schon besser.

Leider gibt es im Netz bisher sehr wenig dazu. Aber für mich ist es ein gutes Regelwerk.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Bello Ludi Regeln
« Antwort #1 am: 30. März 2021 - 13:33:22 »

Danke für diesen Link. Hört sich definitiv interessant an. Die Kosten sind aber allerhand  :o
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Bello Ludi Regeln
« Antwort #2 am: 30. März 2021 - 15:12:49 »

Allerdings, ich schiebe es mal darauf, daß der "Macher" erstmal nur kleine Auflagen produziert und somit hohe Kosten hat.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bello Ludi Regeln
« Antwort #3 am: 30. März 2021 - 16:01:18 »

Einfache Regeln sind irgendwie immer interessant. Die entscheidende Frage: Wie sehen da die Basierungsregeln aus?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Bello Ludi Regeln
« Antwort #4 am: 30. März 2021 - 18:19:29 »

Klingt alles wie ein Black Powder-Clon. (Habe mir gerade mal die QRS auf deren Website angeschaut.) Beinhaltet so ziemlich alle Beliebigkeiten, die BP auch hat. (wie Blunder, zufällige Befehlsmenge etc.)

Die Beispiel-Aufstellung geht übrigens von 4*4 cm Basen für 28mm aus. Aber das sollte (wie auch bei BP) ziemlich egal sein. Im Schußzeitalter ist Basierung einfach schnuppe.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Bello Ludi Regeln
« Antwort #5 am: 30. März 2021 - 18:54:16 »

Ja, mich hat auch vieles an BlackPowder erinnert. Ich kann die Wahrscheinlichkeiten des CommandDice in Vergleich zu 2W6 nicht einschätzen. Ich will mich auch nicht hinsetzen und die einzelnen Ziffern auf dem CD zählen. :o

Die Basierung ist egal, wenn beide Armeen gleich basiert sind. Ich habe meine ersten napoleonischen Schlachten mit 1/72 Figuren gespielt. 2 Basen je 5cm breit wahren ein Battalion.

Im Vergleich zu Black Powder könnten die Regeln sogar günster sein.....okay auch wesentlich dünner... :P
Gespeichert