Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:25:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ACW-Regelfrage  (Gelesen 1370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
ACW-Regelfrage
« am: 12. April 2021 - 18:12:37 »

Hallo!

Ich habe mir letztens das ACW-Set von Warlord bestellt, allerdings sagen mir die beigelegten Regeln nicht so sehr zu. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Anforderungen wären:

 1) Funktioniert in 15mm mit Multibases
 2) Ist sowohl in kleinerem Maßstab (2-4 Regimenter pro Seite) als auch für größere Schlachten sinnvoll
 3) Andere Menschen außer dem Entwickler spielen es
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #1 am: 12. April 2021 - 18:50:48 »

Fire and Fury - Brigade Ebene mit Aktivierungswurf
Fire and Fury Regimental - Das ganze eine Ebene tiefer.
Longstreet - mit Karten
Picket's Charge - von dem Macher von General d'Armee. Etwas kleinteiliger.
Field of Battle - aus der Piquet Familie

Von denen würde ich mir mal Rezensionen durchlesen.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #2 am: 12. April 2021 - 21:43:21 »

Ich würde auch Fire & Fury oder Longstreet empfehlen, vor allem weil beide einen sehr guten Support haben, z.B. Sam Mustafa (Longstreet) spricht fließend deutsch und Rich Hasenauer (F&F) hat eine sehr gute Website mit Szenarien und Erratas.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #3 am: 13. April 2021 - 07:39:15 »

Schon mal vielen Dank für eure Tipps, ich schau mir das mal an.

Allerdings habe ich jetzt schon rausgefunden, dass F&F eigene Basegrößen hat. Ist das im Spiel relevant?
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #4 am: 13. April 2021 - 07:59:54 »

Moin,
"Civil War Battles" von Peter Pig gibt es auch noch.
Da ist die Basierung auf jeden Fall egal und Grundeinheit ist das Regiment.

Ich habe die Regeln vor Jahren einmal überflogen, habe es selbst aber noch nicht gespielt.

Nur der "Vollständigkeithalber" hier noch mit erwähnt.

Parmenion
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #5 am: 13. April 2021 - 14:54:39 »

Allerdings habe ich jetzt schon rausgefunden, dass F&F eigene Basegrößen hat. Ist das im Spiel relevant?

Ich habe da eine eindeutige Meinung: Im Schusszeitalter ist die Basengröße egal.

Du musst höchstens auf die ungefähre Einheitenbreite achten. Also wenn die Einheit in den Regeln mit 6 Basen in Linie 15cm breit ist, bei dir aber 30cm müsstest Du anpassen. Z.B. in dem Du eine deiner Basen als 2 Basen nach den Regeln zählst. Kleine Unterschiede sind aber eigentlich völlig egal.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #6 am: 13. April 2021 - 22:31:48 »

Schon mal vielen Dank für eure Tipps, ich schau mir das mal an.

Allerdings habe ich jetzt schon rausgefunden, dass F&F eigene Basegrößen hat. Ist das im Spiel relevant?

F&F hat ein Baukastensystem für Einheiten, Du baust X Infanterie Basen und Y Commandbasen und je nach Szenario wird die Größe der Einheiten angegeben, das unterscheided es von anderen Systemen. Es soll einfach die stark schwankenden Einheitsgrößen im ACW wiederspiegeln. Also gibt es Einheiten mit 5 Basen und Einheiten mit 10 Basen. Wie groß Du die Basen machst, ist eigentlich egal, aber je mehr Stands, desto mehr Platz benötigst Du. Wie mein Vorposter schon schrieb, vielleicht die Basenratio an Deine Basengröße anpassen, das eine Deiner Basen 2 oder 3 F&F Basen entspricht. Damit kannst Du Einheitsbreiten einhalten. Nur mit den Basenverlusten muß man dann Buch führen, denn die entscheiden über die Kampfkraft der Einheit.

Anderer Nachteil von F&F, Du brauchst eine ganze Menge Marker, die man vielleicht aber auch einfach als Papiermarker machen kann.

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #7 am: 13. April 2021 - 23:25:50 »

...du kannst auch mit DBA ACW-Schlachten erleben. Klick mal hier: http://ermtony.pbworks.com/w/page/14871385/DBA%20Extension%201500-1900AD ...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #8 am: 14. April 2021 - 11:06:03 »

Schon mal vielen Dank für eure Tipps, ich schau mir das mal an.

Allerdings habe ich jetzt schon rausgefunden, dass F&F eigene Basegrößen hat. Ist das im Spiel relevant?

F&F hat ein Baukastensystem für Einheiten, Du baust X Infanterie Basen und Y Commandbasen und je nach Szenario wird die Größe der Einheiten angegeben, das unterscheided es von anderen Systemen. Es soll einfach die stark schwankenden Einheitsgrößen im ACW wiederspiegeln. Also gibt es Einheiten mit 5 Basen und Einheiten mit 10 Basen. Wie groß Du die Basen machst, ist eigentlich egal, aber je mehr Stands, desto mehr Platz benötigst Du. Wie mein Vorposter schon schrieb, vielleicht die Basenratio an Deine Basengröße anpassen, das eine Deiner Basen 2 oder 3 F&F Basen entspricht. Damit kannst Du Einheitsbreiten einhalten. Nur mit den Basenverlusten muß man dann Buch führen, denn die entscheiden über die Kampfkraft der Einheit.

Anderer Nachteil von F&F, Du brauchst eine ganze Menge Marker, die man vielleicht aber auch einfach als Papiermarker machen kann.

Das stimmt alles aber ich würde empfehlen ungefähr bei den Basegrößen zu bleiben die das Regelwerk vorgibt. Ein Abstreichen von Verlustpunkten hat das Problem das die Einheit ihre ursprüngliche Größe trotz Verlusten beibehält. Bei F+F ist aber vorgesehen das die Einheiten durch Verluste weniger Platz auf dem Schlachtfeld einnehmen. Das würde mit Abstreichen wegfallen. Das ist zwar kein Gamebreaker aber ich wollte kurz darauf hinweisen.
Die benötigten Marker kann man sehr schön mit Figuren darstellen und stören mich an den Regeln gar nicht.

Es gibt auch noch den ewigen Klassiker Johnny Reb habe ich zwar noch nie gespielt aber ich habe mal gelesen das dort die Einheiten eher standardisiert sind 4 oder 6 Bases groß.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #9 am: 15. April 2021 - 07:45:53 »

Es gibt auch noch den ewigen Klassiker Johnny Reb habe ich zwar noch nie gespielt aber ich habe mal gelesen das dort die Einheiten eher standardisiert sind 4 oder 6 Bases groß.

Oldscool System

Da ist es noch schlimmer, weil da die Anzahl der Basen zwar standartisiert ist, aber die Einheitsgrößen anhand der Figuren (1 Figur 50 Mann) bestimmt werden, also zwischen 2 und 5 Figuren pro Stand. Und es werden  "Figurenverluste" gezählt. Insgesamt ist das System etwas kompliziert, weil es versucht, alle (wirklich alle) Faktoren zu berücksichtigen...also z.B. verschieden Waffen innerhalb der Einheiten. Obwohl ich ein großer Fan der Regeln bin, kann ich sie nicht empfehlen.

Vielleicht noch eher "Across a deadly Field" auch von John Hill und eigentlich das inoffizielle Johnny Reb 4 (durfte nur aus Lizenzgründen nicht so heißen). Gibt es bei Osprey, auch 2 Szenarienbände.
« Letzte Änderung: 16. April 2021 - 09:36:25 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Re: ACW-Regelfrage
« Antwort #10 am: 15. April 2021 - 10:17:02 »

Mir hat Longstreet sehr gut gefallen. Die Mechanik mit den Karten ist gut umgesetzt und nicht zu dominierend. Da alle Reichweite abhängig von der Basengröße sind kann man es sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Gespeichert