Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:27:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antraker

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64
  • Gerade richtig dicker Mann in den besten Jahren
Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« am: 13. April 2021 - 11:07:05 »

Ich weiß jetzt nicht, ob es da einen bestehenden Thread gibt, wo der folgende Content besser aufgahoben wäre. Falls ja bitte sagen oder verschieben:
Hier zeige ich Euch einige Impressionen meines ersten Spiels im historsichen System Blackpowder:


Wir befinden uns auf der Iberischen Halbinsel irgendwo zwischen 1808 und 1812.
"In Spanien werden kleine Armeen geschlagen und große Armeen verhungern!" kennt man als zynisches Bonmot.


40774137vf.jpg


Die Mission heißt: Hunger!
Beide Parteien wollen auf einer nahegelegenen Farm Vorräte ergattern. Die Franzosen würden sie ohne Bezahlung wegnehmen während die Briten - auf strengen Befehl Lord Wellingtons - alle Vorräte im Nachgang bezahlen sollen. In beiden Fällen fehlt die Nahrung aber den Spanischen Einwohnern.


40774138qi.jpg


Die Farm liegt etwas abgelegen an einer regionalen Haupt-Straße. Auf dieser Sptaße sieht man nun ein Französisches Armeekorps heranrücken. Der Voraustrab aus Chasseurs à Cheval ist müde und erschöpft und stolpert durch die Gluthitze voran. Wie muss es da erst der folgenden Infanterie gehen?


Doch die Aussicht auf ein halbwegs bequemes Lager im Schatten einer Scheune und vielleicht einen Napf mit Eintopf lässt die Fusiliere noch einmal ausgreifen.


Dann schallt die Trompete der Kavallerie und das Signal heißt "Feind in Sicht! Angriffskolonne bilden!"...
40774139uv.jpg


... denn auch die Briten sind hungrig. Diese werden zwar diese über ein aufwendiges Netzwerk von See- und Landtransporten über Lissabon und Porto versorgt, doch zumindest gilt es, den "Froschfressern" die wichtige Nahrungsquelle zu verweigern.


40774140er.jpg


Auch hier trabt die leichte Kavallerie voraus und die 60. Rifles schwärmen in Richtung Farm ins Gelände. Stets werden sie von Portugiesischen Cacadores begleitet und es besteht ein enges Band der Kameradschaft zwischen diesen Elite-Batallionen.


40774141lf.jpg


Die Französichen Angriffskolonnen sind gebildet jedoch nicht wie die Doktrin vorgibt eng beieinander um sich unterstützen zu können. So muss nun jedes Batallion selbst versuchen, an den Feind zu gelangen.


40774142ll.jpg


Albion marschiert in Reihe auf um seine überlegene Feuerkraft zur Geltung zu bringen.


40774143mg.jpg


Am französischen Aufmarschpunkt entsteht Chaos. Die Chasseure haben auf dem Weingut (rechts im Bild) einen vollen Keller gefunden und kümmern sich jetzt darum, den Rebensaft seiner Bestimmung zuzuführen.


40774144sz.jpg


Indes ist die erste Französische Angriffskolonne schon auf eine Britische Linie geprallt und hat diese geworfen und in die Flucht geschlagen.
Danach hat sie sich zur Linie formiert um die nachrückenden Kollenen zu decken.


Doch das britische Gewehr- und Kanonenfeuer bringt die motivierten Kolonnen noch mehr in Unordnung.


40774145fc.jpg


Hier sieht man erstmals die Farm (rechts am Rand).


Die Chasseurs à Cheval haben endlich den Weinkeller verlassen und sichern nun die Artillerie-Position auf dem Hügel.
Doch das dauert alles viel zu lange um die Infanterie noch gut zu unterstützen.


40774146qq.jpg


Auf dem Hügel links wird gekämpft während die Artillerie der Franzosen immer noch nicht zum Zuge kommt und die Leichte Infanterie gegen die Farm plänkelt.


40774147ai.jpg


Dies Angriffskolonne blieb in dem Highland-Regiment stecken. Der Nahkampf dauert an.


40774148jk.jpg


Die zweite französische Brigade ist jetzt auch auf dem Platz, doch es ist klein durchkommen und die Artillerie sucht noch immer verzweifelt nach einer guten Stellung.


40774149cg.jpg


Die Chasseure - nun mit ordentlich Wein im Bauch mutig - bedrohen die Highländer auf dem Hügel, welche sich zum Karee formen.


40774150ge.jpg


Die Highländer mussten dann im Karee eine überstarke Französische Angriffskolonne annehmen und wurden geworfen und flohen den Hügel.


Doch hinter jeder britischen Linie wartet eine weitere und so verbluten die Franzosen langsam. Die erste Brigade ist bereits gebrochen.


40774151dq.jpg


Hier der Showdown: Die britischen Light-Dragoons (rechts) prallen mit den Chasseurs zusammen. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Dragoons (sie haben 'ferocius charge' und dürfen Treffer wiederholen), doch die Chasseurs - immer noch vom Wein beseelt - wachsen über sich hinaus.


40774152bj.jpg


Ganz knapp haben dann doch die Briten die Oberhand und die Chasseurs ziehen sich in Unordnung zurück.
Das Spiel endet hier, denn von drei Französischen Brigaden sind nun zwei gebrochen.


--


Resümee:
Das Spielsystem ist so ganz anders als das, was ich bisher so spiele: Ich gebe Befehle und viele Befehle werden missverstanden oder nur teilweise ausgeführt. Und wenn es ganz schlimm kommt, bleibt dann eine ganze Brigade untätig.
Ich finde das großartig und stelle mir das sehr nah an dem Gefühl vor, was ein Napoleonischer Befehlshaber gehabt haben muss: Man schickt einen AideDuCamp mit einem Befehl zu General XY. Dier AdC stürzt in den Schlamm und der Befehl ist so verschmutzt, dass der AdC und General XY sich gemeinsam an die vage Entschlüsselung und deutung machen. (In der Art gestern in einer autentischen Waterloo-Quelle gelesen). Darüber vergeht Zeit und die Brigade steht dumm herum.


Ausblick:

Ich hab nun wieder Mut und Lust demnächst mit mehr eigenen Miniaturen zu spielen und werde im Frühling Franzosen "malen wie der Teufel"! Außerdem wird dieses Einführungsspiel wiederholt, denn es ist Teil einer Mikro-Kampagne aus zwei zusammenhängenden Spielen.


So weit von mir!
Gespeichert
Besser "fertig" als "irgendwann perfekt" !

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #1 am: 13. April 2021 - 14:22:47 »

Hallo Antraker.
Danke dir für deine Mühen und einen sehr vergnüglich zu lesenden Spielbericht :)
Ja, Black Powder ist eigen, was die Zugreihenfolge bzw. die Befehlsweitergabe betrifft. Es scheint euch Spaß gemacht zu haben, also sehr gerne mehr davon! Spaß teilen ist doppelt genial :) 

Die Rubrik ist meines Wissens nach okay, so. Vielleicht "garnierst" du ja diesen Thread mit einer anderen Überschrift (geht über "Beitrag ändern") und zeigst uns hier in Folgepostings, wie du deine Truppen aushebst, was du neues gekauft etc. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und wir anderen haben auch unseren Spaß ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #2 am: 13. April 2021 - 14:48:58 »

Die Rubrik ist tatsächlich falsch. Gehört eigentlich in die Spielberichte-Rubrik. Das ist aber jetzt kein Beinbruch.

Ansonsten schöner Bericht. (Jetzt nur noch die Kuscheldecke ersetzen.  ;) )
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #3 am: 13. April 2021 - 16:16:36 »

Ein wirklich schöner Bericht. Auch bei mir wirkt das Fell sehr dunkel. Allerdings sehe ich an der Tricolore, dass mir die Farben nicht ganz richtig angezeigt werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #4 am: 13. April 2021 - 19:58:43 »

Die Miniaturen gefallen mir sehr gut 👍
Tolle Bilder 😎
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #5 am: 13. April 2021 - 19:59:22 »

Toll angemalte Figuren weit jenseits meines Können ... Bin nicht so der Teddybäerenfell-Fan
Aber ... Es schaut so aus als würde man bei den britischen Fahnen die weissen Ränder vom Papier sehen. Bitte mal die unbedingt in den passsenden Farben an.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #6 am: 13. April 2021 - 20:43:37 »

Toll angemalte Einheiten und ein guter, witzig geschriebener Spielbericht! Weiter so :)
Gespeichert

Antraker

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 64
  • Gerade richtig dicker Mann in den besten Jahren
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #7 am: 13. April 2021 - 21:31:23 »

Ahoi!

Danke für die vielen Rückmeldungen.

a) Die Miniaturen gehören zu 95% meinem Spielpartner somit gebe ich Lob und Tadel einfach weiter.
Von mir ist nur eine Einheit dabei (siehe erstes Foto, ungestaltete braune Einzel-Bases).
Die Einheit seht Ihr bald ganz fertig hier im Süßwasser an anderer Stelle.

b) Die kritisierte "Kuscheldecke" und überhaupt das Spielfeld hat ebenfalls mein Spielpartner gestaltet und gerade die Decke ist sein ganzer Stolz. Mich persönlich hat die Idee zunächst auch überrascht, da ein Fell-Vlies einzusetzen.
Zur Peninsaular Kampagne finde ich aber sowohl die Farbe als auch die Textur ganz passend.
Ich fürchte also: Auch bei den Folge-Berichten werdet Ihr damit leben müssen.
Gespeichert
Besser "fertig" als "irgendwann perfekt" !

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #8 am: 14. April 2021 - 16:40:57 »

Hi,
wirklich toll! Vielen Dank für den Bericht.
Ich muss aber in die gleiche Kerbe hauen! Das Fell passt so nicht ganz. Die tollen Figuren verlieren durch das Fell ihre optische Kraft.
Wenn ihr es behalten möchtet verändert doch ein wenig die Oberfläche. Mit Schere und farblich. Gibt einiges an tutorial im Netz.
Schöne Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #9 am: 14. April 2021 - 18:19:40 »

Na endlich mal wieder viele 28er Napis auf der Platte,sehen richtig gut aus.Würde mich nur den anderen wegen dem Fell und den Straßenmodullen anschließen,sieht nicht wirklich toll aus.Aber der Rest erste Sahne ;)

Hoffe da kommt noch viel mehr.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #10 am: 14. April 2021 - 20:43:20 »

Schöner Bericht und tolle Minis. Was sind das für Bäume in der Mitte, sind von der Größe her super, die meisten nehmen zu kleine.
Gespeichert

nath

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #11 am: 16. April 2021 - 11:33:12 »

Vielen Dank für den Spielbericht, liest sich schön und tolle Bilder.
Gespeichert
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #12 am: 17. April 2021 - 04:47:14 »

Der Straßenbelag ist aber für gepflasterte Straßen der Zeit schon richtig wiedergegeben. Die äußere Steinreihe verlief allerdings auf beiden Seiten quer. Aber das und das etwas zu dunkle Braun des Fells sind Sachen, die irgendwann mal verbessert werden können. Zum Durchstarten ist das Gelände jedenfalls toll. Es muss ja Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft geben und Farbe auf Kunststoffell ist sowieso so eine Sache. Ein paar mehr grüne Bereiche reichen vielleicht auch schon um das Auge zu täuschen.

Aber bis ihr da eine Lösung habt, bleibt bei dem Gelände, das ist so schon toll. Mein eisenbahnmodelliger und blasser Golfrasen sieht jedenfalls um Längen schlechter aus. 
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Blackpowder - das erste Mal! Peninsular campaign
« Antwort #13 am: 17. April 2021 - 09:33:00 »

Ein schöner, hervoragend zu lesender Spielbericht mit tollen Bildern.
Die Figuren sind wirklich toll!! Da kann dien Spielpartner in meinen Augen echt stolz drauf sein!!

Parmenion
Gespeichert