Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:51:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Völkerwanderung: meine Alanen für DBA 28mm - Update 23.06.21 Erste Spiele  (Gelesen 5773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Am Anfang stand eine Einladung zu einem DBA-Wochenende, das die Zeit der Spätantike und Völkerwanderung zum Thema hat. Da ich in diesem Setting noch nicht viel gemacht habe, es mich aber schon interessiert, sagte ich dann schonmal zu und schaute, was ich alles dafür habe.

Ich fand eine Figurenbox, die ich mir schon vor Jahren, eigentlich für SAGA, gekauft hatte und ein Buch über die Hunnen.



Hunnen mag ich aber nicht spielen, da ich befürchte, dass diese Armee, mit ihren vielen leichten Reitern, schwierig zu spielen ist. Da fehlt mir einfach die Praxis.

Also entschied ich mich für ein anderes Reitervolk, die Alanen.

Diese kommen ursprünglich aus der Nähe des alten Skythenreiches am schwarzen und kaspischen Meer, sind aber auf  ihrer Wanderung bis nach Spanien gekommen. Ich peile ungefähr die Zeit der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern um 451 n.Chr gegen Atillas Hunnen an. Da waren sie in Gallien angesiedelt (Alan/Alain ist heute noch ein gängiger französischer Vorname) und mit den Westgoten verbündet. Sie haben dann in der Schlacht unter dem Kommando von Aetius, seinen West-Spätrömern und an der Seite der Westgoten von König Theoderich gegen die Hunnen und Ostgoten gekämpft.
Soweit so gut...
Da ich nicht glaube, dass DBA 3.0 in 28mm in meinem Spielerkreis "das nächste große Ding" wird, beschloss ich, lieber alte Reste zu verwursten, anstatt mit größeren ggfs. Brexit-Problemen behafteten Figurenbestellungen mein Hobby-Budget zu schröpfen.

Also ist Kitbashing im großen Stil angesagt. Dabei kommt mir zugute, dass man scheinbar nicht  genau weis, wie Alanen damals ausgesehen, angezogen und ausgestattet waren. Auch die DBA-Armeeliste umfasst über 1000 Jahre Alanentum in Europa.

Hier sind die Boxen, die ich noch hatte und dafür verwenden wollte:



Ich fing an mit den Rittern. Hier benutzte ich hauptsächlich die Mongolenpferde und -unterkörper und die Kettenhemd-Oberkörper und Köpfe der Wikinger. Vielen Helmen spendierte ich noch einen Helmschopf um sie "osteuropäischer" aussehen zu lassen.





Auch ein paar Spangenhelme konnte ich dem Wraith abschwatzen und verbauen.

Daneben bemalte ich die Gripping Beast Steppenreiter wie sie aus der Box kommen.
Diese hier habe ich auf 50mm Rundbasen gestellt, damit ich sie auch für Skirmish-Systeme verwenden kann und DBA-gerechte Unterlegbasen gebaut:



Die Infanterie habe ich ähnlich wie die Ritter umgebaut und ge-kitbashed. Vor allem die Frostgrave-Barbarenköpfe gefallen mir ausgesprochen gut dazu.
Vielen Helmen knetete ich einen Pelzbesatz aus Green Stuff.



Hier in fertigem Zustand:



Die beiden Elemente Klingenkämpfer (Blades) habe ich wild zusammengebaut. Sie sollen aus einem Mix aus übergelaufenen Westrom-Legionären, abtrünnigen Hunnen, alanischen Bauern und angeheuerten Goten bestehen.
Hier sieht man den fertig umgebauten und bemalten Stand, die Basierung ist gerade in Arbeit:









Bis hierher schonmal viel Spass beim anschauen. Die übrigen Elemente und vielleicht noch ein paar kurze Spielberichte folgen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021 - 11:58:58 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #1 am: 14. April 2021 - 09:11:09 »

Das klingt spannend! Von den Alanen wusste ich bisher nichts und die Auswahl der Boxen verheißt schöne und interessante Modelle!
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #2 am: 14. April 2021 - 09:45:59 »

Zuerst bekam ich ja nen Herzinfarkt als ich das Sammelsurium an Boxen fürs Kitbashing sah ...
Aber krass was Du daraus gebaut hast! Absolut Klasse Deine Interpretation der Alanen. Meine persische Kriegsmaschinerie freut sich schon!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dreizack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #3 am: 14. April 2021 - 13:01:11 »

Sauber gearbeitet :-)
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #4 am: 14. April 2021 - 14:24:58 »

Tolle Umbauten und eine wirklich tolle Bemalung :)!!

Parmenion
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #5 am: 14. April 2021 - 14:32:33 »

Oha, die Fotos der bemalten und gebauten Minis war vorhin aber noch nicht da, oder? Sehen toll aus, schön wie du diese Vorlagen zusammengebracht hast um etwas wirklich Neues zu schaffen.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #6 am: 14. April 2021 - 21:04:54 »

Wieder einmal super!
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #7 am: 14. April 2021 - 21:24:02 »

Die Minis sind toll geworden.

Und es ist schön zu sehen, das sich jemand der Alanen annimmt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #8 am: 15. April 2021 - 07:10:18 »

Super, sehen echt geil aus. Okay, stehe für ein Testspiel bereit und werde meine Oströmer nicht erst am DBA-Wochenende das erste Mal spielen. Die sind einfach zuschön, da muss man vorher schon Testspielen machen.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #9 am: 15. April 2021 - 17:52:50 »

Wirklich, wirklich gelungen die Umbauten!
Macht schwer was her und vor allem: sehr einzigartig. Top.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #10 am: 16. April 2021 - 00:19:30 »

Cool die Ergebnisse vom Malabend live zu sehen. Gefallen mir. 8)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #11 am: 17. April 2021 - 08:45:01 »

Super, Jürgen! Insbesondere die Ritter gefallen mir.
Da hast du aus eher fragwürdigem Grundmaterial was Gutes gezaubert.
Einziger Kritikpunkt: Die linken Arme der Bogenschützen sind zu lang. Da hast du zwei Hersteller gemischt, die die Arme an unterschiedlichen Stellen geschnitten haben.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #12 am: 17. April 2021 - 20:32:12 »

Die sehen klasse aus 😎👍
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #13 am: 19. April 2021 - 09:24:38 »

Da hast du aus eher fragwürdigem Grundmaterial was Gutes gezaubert.
Meinst Du von der Qualität oder der Authentizität her?
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Die Völkerwanderung: meine Alanen für DBA in 28mm
« Antwort #14 am: 05. Mai 2021 - 13:03:42 »

@ Sunzi: ich glaube er meint die ursprünglichen Grund-Minis, die absolut wenig mit der Völkerwanderungszeit zu tun haben

@ Frank Bauer:
Witzigerweise habe ich bei den Bogenschützen nur die Köpfe getauscht und noch ein paar alternative Pfeilköcher angeklebt. Die Körper inkl. Arme sind aus der Box der Steppenkrieger zu Fuß. Vielleicht liegt es auch am Kamerawinkel, aber jetzt wo du es sagst, wirken die Arme doch etwas lang.... aber wie gesagt, ich kann nix dazu  :)

@ all
Vielen vielen dank für eure netten Kommentare.

Hier habe ich mal noch Bilder der fertig basierten Blade-Elemente:







Drei Basen leichte Reiterei sind auch noch dazu gekommen. Es sind die letzten Minis der Gripping Beast SAGA-Steppenreiter-Box:





Jetzt fehlt nur noch das Generals-Element. Ist auch schon fertig bemalt und gerade bei der Basierung.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2021 - 13:08:27 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -