Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2021 - 05:09:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Gabione im Mittelalter?  (Gelesen 250 mal)

Sunzi

• Leinwandweber
  • **
  • Beitr├Ąge: 211
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Gabione im Mittelalter?
« am: 14. Mai 2021 - 09:46:40 »

Liebe Gemeinde, kennt sich jemand hier aus? Ab wann etwa ist der Einsatz von Gabionen dokumentiert? Ich meine auf ├Ąlteren Ansichten sieht man zur Befestigung z.B. von Belagerungsstellungen oft h├Âhere Z├Ąune aus Flechtwerk. Sp├Ąter dann Gabione, aber ab wann? W├╝rde mich freue wenn jemand was wei├č :)

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 4.264
    • 0
Re: Gabione im Mittelalter?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2021 - 11:23:49 »

Schanzk├Ârbe oder Gabione wurden im Prinzip seit Einf├╝hrung des Schie├čpulvers eingef├╝hrt. Die Erde darin hat eine Pufferwirkung, die gegen Kanonenkugeln Sinn macht.

Die ersten bildlichen Darstellungen, die ich kenne, sind aus dem 16. Jh.. vielleicht melden sich ja noch Fachleute f├╝r das 14. und 15. Jh., ob es da auch schon welche gab... auf sp├Ątmittelalterlichen Darstellungen mit fr├╝hen Kanonen habe ich noch keine Schanzk├Ârbe gesehen, sondern z.B. diese Holzw├Ąnde mit hochklappbarer Schutzschilde, wenn man schie├čen wollte.

vodnik

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.740
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Mai 2021 - 11:36:10 »

...mit dem Aufkommen von Bombarden im Mittelalter hat man zB. Aushub aus Belagerungsstollen irgendwohin verfrachten wollen. K├Ârbe waren billig & einfach herzustellen. Sp├Ąter wurden dann Sands├Ącke verwendet. Es gibt Bildmaterial aus den alten Z├╝rcherkriegen, also aus der Zeit, als Z├╝rich noch nicht der Eidgenossenschaft beigetreten ist. Aber wahrscheinlich haben schon die R├Âmer provisorische D├Ąmme gegen Hochwasser oder f├╝r Belagerungen gebaut...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sunzi

• Leinwandweber
  • **
  • Beitr├Ąge: 211
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
« Antwort #3 am: 14. Mai 2021 - 13:44:43 »

Danke f├╝r Eure Einsch├Ątzung!