Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:35:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Neue ohne Plan  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas1972

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
Der Neue ohne Plan
« am: 19. April 2021 - 13:27:49 »

Hallo,

mein Name ist Programm und Geburtsjahr. Ich lebe im schönen Fürstenfeld in der Oststeiermark (Österreich), habe bis zur 8ten Warhammer Fantasy gespielt, möchte aber keine Einzelbasierten Armeen in dieser Größe bzw. ist mir das System mittlerweile zu abgehoben und wechselt zu schnell. Daher jetzt meine Überlegung (da ich mittlerweile einige Jahre nichts in diese Richtung mache) auf HTT zu wechseln.
Und da sind meine Probleme, was wie wo, warum, aaaaaah zu viel Informationen auf einmal.
Regelwerke erschlagen einen ja von der Anzahl her.
Nach kreuz und quer lesen im Forum (Tagelang) mal einige Systeme, die ich mir vorstellen könnte (ohne Reihenfolge)
1.   Saga
Pro: relativ wenig Figuren, meine Vorstellungen gingen auf die Kreuzzüge oder Wikinger, alles aus einer Hand
Contra: 28mm Figuren (meine Ansprüche an die Bemalung stimmen nicht mit meinem Können überein), gibt es Alternativen bei den Figuren?

2.   By Fire and Sword
Pro: 15mm Miniaturen (einfacher schön zu bemalen), Bases passen zu anderen Regelsystemen auch (meine ich gelesen zu haben), auch alles aus einer Hand
Contra: relativ teure Miniaturen beim Hersteller, gib es hier gescheite Alternativen?

3.   SYW in 6mm
Das wäre meine Präferenz.
Pro: 6mm Miniaturen von Baccus, sehen super aus, wären auch in Massen recht einfach zu bemalen (glaube ich – keine Erfahrung), günstig
Contra: nach welchen Regeln? (einige gefunden aber nicht wirklich den Durchblick), welche Basierung (Größe, Anzahl der Miniaturen)

4.   ACW von Warlord, Napo bzw. der Rest

Also man sieht, keinen Plan was tun.

Könnt ihr mir da helfen? Ich stehe auf Massenarmeen, habe auch keine Probleme zig Miniaturen zu bemalen, bin eher der (langsam)Maler als Spieler (wobei sich das nicht auf das malerische Können auswirkt).
Danke schon mal vorab.
lg
Andreas
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #1 am: 19. April 2021 - 14:28:29 »

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich schreibe mal, wie ich das sehe, aber du weißt ja: 2 Wargamer, 3 Meinungen.

Du findest für alles auch 15 mm Figuren. Und eigentlich kann man für alle Systeme auch andere Figurengrößen nehmen. Zur Not werden eben Entfernungen und so angepasst.

Bei Saga spielen aber fast alle 28 mm. Die Figuren von Gripping Beast sind auch meist nicht so schön. Für die Kreuzzüge kann ich -mal als Beispiel- die Figuren von Perry Miniatures empfehlen. ( https://www.perry-miniatures.com/ ) Im historischen TT ist es eh meist besser sich von "Alles aus einer Hand" zu verabschieden. Im Zweifel wird es dann auch günstiger. Das wichtigere ist aber, dass die Figuren bei den Paketen weniger gut aussehen und die wahren Künstler allenfalls nebenher Regeln vertreiben.

Für Saga braucht man nicht viele Figuren und es kann ein schönes Nebensystem sein, wenn man sonst Masse will.

Einfach zu bemalen -auch in 28mm- und günstig ist ACW. In 28mm gibt es da die Plastikboxen von Perry-Miniatures. Die Zouaven fordern etwas mehr Geschick, ich quäle mich da gerade mit einem Regiment, aber davon will man in der Regel ja nur ein oder zwei Regimenter. Aber auch in 1/72, 15 mm und anderen Größen gibt es da alles.

Mit der Verfügbarkeit von Figuren sieht es bei allen angesprochenen Themen ähnlich aus.

Bei Napo hält vor allem das Bemalen des Gepäcks auf. Sonst sind da gar nicht so große Künste gefragt.

Was kann ich da raten?

Welches Thema spricht dich an? Oder weißt du schon, dass du im Laufe der Zeit mehrere bearbeiten willst? Historische Armeen verändern sich ja nicht mehr. Wikinger, Kreuzzüge und SYW hast du ja schon genannt.

Was für eine Art Regeln gefällt dir?

Wie sehr interessiert dich die Historie? Willst du recherchieren oder reicht ein dünnes Heftchen als Bemalvorlage?

Du möchtest Massen. Da nehme ich an, dass du einen großen Tisch hast. Aber auch Zeit ist eine Ressource und Spiele sind je nach Regelsystem unterschielich lang. Was wäre da dein Ideal?

Sag einfach, welches Setting dir gefällt, was die Regeln leisten sollen und wie sehr du dich einarbeiten willst. Dann wird es hier schon vor Tipps wimmeln. Weißt du schon, ob es bei dir in der Nähe andere Spieler gibt und was die so spielen?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #2 am: 19. April 2021 - 14:31:05 »

Hallo und herzlich willkommen, Andreas :)

Ein Tipp direkt als Erstes:
Schiele vorab nicht auf Regelwerke, potentielle Mitspieler oder Größen, sondern suche für dich die Epoche, die dir am ehesten zusagt. Mitspieler, die dir helfen, finden sich dann zielgerichteter und damit auch gespielte Regelwerke und Maßstäbe.

Und noch ein zweiter Tipp ;)
Lasse dich von den Bemalkünsten anderer nicht einschüchtern. Es ist wie bei Romanautoren, die mit ihrem ersten Bestseller die Charts stürmen und direkt gehyped werden: Deren dicke Ordner mit den Absagen sieht man nicht und die werden auch nie erwähnt ;)
Oder anders gesagt, kochen auch die wirklich großartigen Maler nur mit Wasser und haben auch mal klein angefangen. Wichtig ist nur dass DU Spaß am Hobby hast.
Alles andere ist die Kirsche auf der Sahnehaube der Torte des Hobbys ;D

Nachtrag:
Rio war schneller und hat es gut gesagt :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #3 am: 19. April 2021 - 15:08:35 »

Klingt wirklich sehr planlos.  ;)

Erster Schritt: Welches historische Thema? Das kann Dir keiner Abnehmen. Im Zweifelsfall mal historische Dokus schauen? Figuren anschauen? Spielfilme anschauen? Was reizt Dich wirklich?

Zweiter Schritt: Welche Figurengröße? Was gefällt Dir? Was magst Du anmalen? Was schaust Du Dir gerne an? Das ist auch deswegen eine wichtige Entscheidung, weil man für jede Figurengröße auch das passende Gelände braucht - man spart also viel Zeit und Geld, wenn man alles in einer Größe macht.,

Dritter Schritt: Brauchst Du ein "Alles aus einer Hand"-System? Weil Du zu faul bist, selbst zu suchen? Weil Du gerne alles passend zusammen haben willst? Weil Du das so kennst? (Auch wenn ich das hier kritisch formuliere, das ist natürlich ganz legitim.)

Zwischenschritt: Besorg Dir mal eine Probebestellung. Nimm die Figuren in die Hand? Bemale einige Figuren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Dir das wirklich gefällt?

Vierter Schritt (und dann vielleicht wieder auf 1 zurück): Gibt es jemand in Deiner Nähe, der ähnliches macht. Vielleicht etwas anderes, aber Du wärst bereit Dich anzupassen. (Wenn es 7jähriger Krieg ist und jemand macht das in Deiner Nähe mit 15mm, dann muss es ja vielleicht nicht 6mm sein. Wenn jemand Napoleonisch in 28mm macht, vielleicht kannst Du dann auch auf 7jährigen Krieg verzichten.)

Und erst danach (außer Du hast die dritte Frage mit Ja beantwortet), machst Du Dir Gedanken um Basierung. Und erst danach machst Du Dir Gedanken um Regeln.
Und dann können wir Dir sicher helfen. Denn dann lautet Deine Frage z.B.: Ich will 7jährigen Krieg in 6mm spielen. Und kann mir ziemlich große Basen vorstellen, d.h. ein Regiment ist eine Base. Welche Regeln empfehlt Ihr mir?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #4 am: 19. April 2021 - 15:11:55 »

Falls Du nicht nur Malen willst, sondern auch Spielen solltest Du schon schauen was in Deiner Gegend ind welchem Massstab gespielt wird. Es gab hier genug Leute die neu im Forum waren, selbstbewußt verkündeten dass ihnen das alles egal ist und nach Monaten oder Jahren ihre Reue kundgetan haben weil Sie auf einen völlig falschen Massstab gesetzt haben.

In der www.Festung.com gibt es für die Steiermark glaub ich sogar ein Unterforum in dem Du Dich ja umhören kannst.
Es gibt eigentlich 4 Kriterien:- Angebot an Spielern- Größe der Gefachte- Epoche- Massstab
Und daraus musst Du nen Kompromis basteln.

Auf ein spezielles Regelsystem würde ich als langsamer Maler nicht unbedingt schielen, denn Systeme sterben auch, und dann stehst Du ohne lebendes Regelsystem und womöglich ohne Lieferanten das (falls Du alles aus einer Hand willst.)
Schau welche Zeit Dich besonders interessiert, was dafür für Anbieter für Figuren und Regeln gibt und ob es in Deinem Gebiet gespielt wird. Dann schau Dir auf Youtube ein paar Videos an, bzw. wenn die Pest vorbei ist geht auf Cons und mach ein paar Probespiele. Hol Dir ein paar Probemini und schau ob es Dir Spaß macht sie anzumalen. 

Um auf Deine Liste einzugehen.
Wenn Du mit 28 mm Normannen/Crusader oder Wikinger anfängst, hast Du genug Regeln mit denen Du Skirmish und später Großschlachten spielen kannst. Normannen und Wikinger gehen immer und sind ein Standardeinstieg. Wenn Du gleich auf 20 x 20 mm basierst kannst Du sowohl Saga als auch später ander Sachen ohne Umbasieren spielen.
Fire & Sword is ein sehr spezielles Setting, das meines Wissens eigentlich nur von einem Hersteller so richtig bedient wird. Ein gutes Spiel und teilweise kannst Du Armeen (z.B. Imperiale und Sweden) auch für den TYW hernehmen. Aber eher ne Nische.

ACW und Napo geht immer. 28 mm und 15 mm sind beides gängige Massstäbe mit einem Riesenangebot an Figuren und Regeln von zig Herstellern. Hier finden sich normalerweise immer Spieler. Bei 28 mm kann mit Skirmisch anfangen und später in Groß weitermachen.
SYW ... bsewe ... was ??? Keine Ahnung.
Und verabschiede Dich von dieser "Alles aus einer Hand Denke" das schränkt Dich nur ein und ist halt ein sehr guter Marketing Ansatz von GW.
 
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #5 am: 19. April 2021 - 15:14:54 »

Decebalus war schneller!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #6 am: 19. April 2021 - 15:27:14 »

Decebalus war schneller!

Aber Du hast die Herkunft besser integriert.  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #7 am: 19. April 2021 - 16:04:18 »

Salut!

1.   Saga
Pro: relativ wenig Figuren, meine Vorstellungen gingen auf die Kreuzzüge oder Wikinger, alles aus einer Hand
Contra: 28mm Figuren (meine Ansprüche an die Bemalung stimmen nicht mit meinem Können überein), gibt es Alternativen bei den Figuren?

2.   By Fire and Sword
Pro: 15mm Miniaturen (einfacher schön zu bemalen), Bases passen zu anderen Regelsystemen auch (meine ich gelesen zu haben), auch alles aus einer Hand
Contra: relativ teure Miniaturen beim Hersteller, gib es hier gescheite Alternativen?

3.   SYW in 6mm
Das wäre meine Präferenz.
Pro: 6mm Miniaturen von Baccus, sehen super aus, wären auch in Massen recht einfach zu bemalen (glaube ich – keine Erfahrung), günstig
Contra: nach welchen Regeln? (einige gefunden aber nicht wirklich den Durchblick), welche Basierung (Größe, Anzahl der Miniaturen)
Zu 1.:
Warum nicht in 1/72 oder kleiner? Wenn Du 28 mm zu schwierig zu bemalen findest, dann kann man Skirmish generell auch in anderen Maßstäben spielen. Ich spiele PML mit 1/72 Minis und habe da nie ein Problem mit den Regeln gehabt. Moderne Regelwerke bieten oftmals verschiedene Tabellen je nach Maßstab der Figuren an.

2.
Auch da: nimm doch einfach Figuren anderer Anbieter. Leider bin ich da nicht so in der Matterie, ob die Regeln diese Miniaturen erfordern. Ich habe schon ne Menge Spiele für die Zeit mit Plastikpüppies gesehen. Es gibt schöne Kosaken und Husaren von ORION und ZVEZDA.

3.
Es gibt für den Siebenjährigen Krieg ein paar Regelwerke, die ich kenne.
Black Powder - nicht so meins. Dürfte aber auch hinsichtlich Maßstab flexibel sein.
Honours of War - spiele ich. Basierung ist sehr frei. Man kann Einheiten aus 2-6 Basen machen. Es gibt Listen für alle Maßstäbe bis hin zu 6mm. (Ich spiele aber nur selten Siebenjärhigen wie hier Schlacht bei Bergen: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24837.0.html )
Minden Roses - nur mal angelesen. Mir zu kompliziert. Inhaltlich sowas zwischen BP und HoW, aber mit Wegnehmen von Figuren bei Verlusten.
Die Kriegskunst - mal angelesen. Mir auch zu komplex bei seltenem spielen. Ich weiß nicht, ob das auch mit kleinen Maßstäben gespielt wird.
BAR (Batailles de Ancien Régime) - mal Berichte gesehen. Sieht toll aus. Braucht aber viele Figuren. tattergreis hier aus dem Forum fand es mal ganz toll.
Maurice - hab ich mal gespielt. Mir zu abstrakt.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #8 am: 19. April 2021 - 17:31:36 »

...du kannst jedes TT-Spiel mit 15ern bestreiten, nur hast du dann zB weniger Saga-Gegner, ausser deine Mitspieler haben auch schon umgesattelt. Wenn dir Figuren von gewissen Herstellern zu teuer sind, verwende günstigere Alternativen; zB Irregular miniatures etc...
...meine Spiele bestreite ich ausschliesslich mit 15ern, für ein inzwischen eingegangenes 28er DBA-Turnier habe ich mir entsprechende Figuren geborgt. Auch für ACW oder 7JK verwende ich 15er mit entsprechenden Hausregeln....
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #9 am: 19. April 2021 - 17:45:53 »

Herzlich Willkommen im Forum. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Andreas1972

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #10 am: 20. April 2021 - 12:22:00 »

Hallo, danke erstmals für die freundliche Aufnahme und die netten Worte von euch.

Tja, was gefällt mir am besten.
Aus dem Bauch heraus der Zeitraum wo schon Schwarzpulverwaffen und Kanonen mitmischten aber auch noch massig auf Kav. und Inf. gesetzt wurde.

Ich denke ich werde eruen Rat befolgen und mal einige Testminis bestellen in 6, 15 und 28mm.
Ich denke daran:
28mm an Perry, passen hier die Ritter die sie haben für die SAGA Kreuzzüge?
15mm, wer hat hier schöne Figuren , Napo oder 7YW?
6mm Baccus Austria Set für den 7YW
Das mit eines aus einer Hand bezog sich nicht unbedingt (wobei es schon von Vorteil ist) sondern auch wenn man schon mal bestellt alles von einem Shop bekommt was man so braucht. Das ist ja hier nicht der Fall (bzw. habe ich keinen gefunden) und gerade am Anfang braucht man doch fast alles, was dann in zig Bestellungen ausartet.

Danke nochmals für eure ausführlichen Antworten, sorry wenn ich ein bissi lästig bin, bin gerade etwas überfordert ob der Möglichkeiten die sich hier auftun.

Liebe Grüße
Andreas
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #11 am: 20. April 2021 - 13:06:01 »

28mm an Perry, passen hier die Ritter die sie haben für die SAGA Kreuzzüge?
Das kommt darauf an welche Du meinst :)
Aus Metall gibt es explizite Kreuzritter (und islamische Gegenspieler) für den ersten Kreuzzug. Die Ritter der Plastikrange sind zu spät.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #12 am: 20. April 2021 - 13:27:19 »

Die Perry Crusader kannst du als Normannen, Siculo-Normannen, Westfranken, Ostfranken, Lombarden und Crusader von ca 950 bis 1150 hernehmen. Zumindestens als Grundstock.
https://www.perry-miniatures.com/product-category/metal-ranges/crusades/
 
« Letzte Änderung: 20. April 2021 - 13:31:42 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #13 am: 20. April 2021 - 13:49:06 »

Saga hat frühe und späte Kreuzzüge. Und so teilen auch die meisten Hersteller ein. Da musst du also nur aufpassen, die Zeiten nicht durcheinander zu bringen.

Frühe Kreuzzüge: Ritter noch so ähnlich wie typische Normannen mit den großen Schilden und spitzen Helmen.
Späte Kreuzzüge (grob: nach 1200): Ritter mit kleineren Schilden und Topfhelmen.

Das ist etwas dumm für Fans von Richard Löwenherz oder Friedrich Barbarossa: Deren Kreuzzug lag für viele Dinge im Übergang.

Die Perrys haben eine eigene Kreuzzugsrange für den ersten Kreuzzug, teils auch noch als Normannen zu gebrauchen, wie Wellington schreibt: https://www.perry-miniatures.com/product-category/metal-ranges/crusades/

Ihre Plastikritter sind allerdings für den späten 100jährigen Krieg und für die Rosenkriege, also 15. Jahrhundert und zu spät für die Kreuzzüge.

Schau mal für 28mm beim Miniaturicum, da gibt es ein breites Angebot und ich habe noch nicht von schlechten Erfahrungen gehört, ganz im Gegenteil. Ich kann jetzt nicht sagen, wie teuer der Versand nach Österreich ist; wahrscheinlich gibt es ja auch Händler so weit im Süden. Hier der Link: https://www.miniaturicum.de/

Für späte Kreuzzüge so nach 1200 (Kleine Schilde, Topfhelme) müssten die Plastikritter von Conquest passen. Auch Crusader hat spätere Kreuzzüge in Zinn. Viel Mittelalter-Plastik hat Fireforge. Deren Minis sind sehr bullig. Du musst natürlich immer schauen, wie die Minis nebeneinander wirken. Geh einfach mal das Angebot beim Miniaturicum durch. Für Saga dürftest du da bei einem Händler alles finden. Auch Perry und Gripping Beast (SAGA) findest du da. Verwirrenderweise gibt es da Gripping Beast und SAGA nochmal extra. Die Regeln und Würfel findest du unter SAGA hier: https://www.miniaturicum.de/SAGA

Auch Gelände und Farben sind dort zu haben. Von Renedra finden sich da "Middle East Houses" für Afghanistan und vor allem ein Mud-Brick-House, die alle auch ins Heilige Land passen. Aber solche Häuser sind ja auch sehr einfach selbst zu bauen. Vielleicht gefällt dir auch MDF besser.

Edit: Ich finde die Minis der Perrys besonders schön. Aber das muss ja nicht für jeden gelten.


« Letzte Änderung: 20. April 2021 - 14:11:32 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Der Neue ohne Plan
« Antwort #14 am: 21. April 2021 - 21:20:23 »

Hallo, danke erstmals für die freundliche Aufnahme und die netten Worte von euch.

Tja, was gefällt mir am besten.
Aus dem Bauch heraus der Zeitraum wo schon Schwarzpulverwaffen und Kanonen mitmischten aber auch noch massig auf Kav. und Inf. gesetzt wurde.

Ich denke ich werde eruen Rat befolgen und mal einige Testminis bestellen in 6, 15 und 28mm.
Ich denke daran:
28mm an Perry, passen hier die Ritter die sie haben für die SAGA Kreuzzüge?
15mm, wer hat hier schöne Figuren , Napo oder 7YW?
6mm Baccus Austria Set für den 7YW
Das mit eines aus einer Hand bezog sich nicht unbedingt (wobei es schon von Vorteil ist) sondern auch wenn man schon mal bestellt alles von einem Shop bekommt was man so braucht. Das ist ja hier nicht der Fall (bzw. habe ich keinen gefunden) und gerade am Anfang braucht man doch fast alles, was dann in zig Bestellungen ausartet.

Danke nochmals für eure ausführlichen Antworten, sorry wenn ich ein bissi lästig bin, bin gerade etwas überfordert ob der Möglichkeiten die sich hier auftun.

Liebe Grüße
Andreas

SYW ist schon eine Kante...leider auch einer der Konflikte, die sehr selten gespielt werden...Figuren gibt es fast von jedem Hersteller und in jedem Maßstab...nur Spieler finded man selten. Würde mich auf jeden Fall umschauen, bevort Du was kaufst, weil, wie Wellington schon sagte, erst schauen was die Leute spielen und danach kaufen.

Baccus ist recht schön und einfach zu malen...aber unterschätz nicht die Menge an Figuren, die Du brauchst. Ich würde Dir eher 15 mm vorschlagen, da findest Du immer mehr Spieler als in 6 mm. Sind auch einfach zu malen, besonders Österreicher, Infanterie weiß, Artillerie braun, Dragoner Grün, Kürassiere weiß. Nur die Grenzer sind etwas bunter. Sehr gute Bücher dafür gibts von Osprey oder Stephen Summerfield -letztere sind etwas teuer, aber ihr Geld wert, behandelt jedes Regiment einzeln. Die beste Informationsquelle für den SYW ist Kronoskaf, die weltweit größte Datenbank zum siebenjährigen Krieg.

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page

Für weitere Studien würde ich Dir natürlich das HGM in Wien empfehlen und auf jeden Fall das Maria Theresia Denkmal zwischen dem kunsthistorischen und dem naturhistorischen Museum (die 4 Ecken stellen die bekanntesten Kommandeure ihrer Zeit da, in der typischen Uniform des SYW - https://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Theresien-Denkmal)

Figuren könnte ich Dir (zwar nicht 15 sondern 18 mm) Eureka empfehlen (https://www.eurekamin.com.au/index.php?cPath=87_110_697&sort=3a) Entweder in Australien oder in GB bestellbar. Vielleicht kann Dir der Cid auch weiterhelfen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%