Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:11:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ban Dai Gundam Mech RX-0, leider keine Bauanleitung, hat die schon jemand gebaut  (Gelesen 1295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0

Hallo,

 für 20mm SciFi Tabletop habe ich mir 2 Ban Dai Gundam Mechs gekauft.  Die Größe ist für einen leichten Mech in Ordnung.  Leider liegt keine Bauanleitung bei, daher weiß ich nicht, wie die Unicorn Gundams zusammen zu bauen sind.
 Es soll wohl ohne Kleben gehen, mit beweglichen Teilen für Kopf, Rumpf, Armen, Beinen, Händen & Füßen. Nur wie, ist mir noch nicht ganz klar.
Falls jemand sich mit den Ban Dais auskennt,  kann er hier bitte einige Hinweise hinterlassen.  Vielen Dank im voraus.

M. f. G.    Sebastian77
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0

Im Prinzip geht das in der Tat zumeist ohne Klebstoff ab. Ganz ohne Bauanleitung aber ein bisschen tricky, das geb ich zu.

Hast Du die genauen Bezeichnungen bzw. Namen oder Artikelnummern (z.b. auf der Schachtel, so vorhanden)? Dann könntest Du ggf. bei Scalemates nachschauen, ob dort die Bauanleitung für das jeweilige Modell verfügbar ist.

https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION%5B%5D=All&q=gundam+unicorn*#

Generell ist das Konzept bei den modernen Bausätzen (ab ca. 1990) so, dass die eigentlichen Gelenke  kleine Vinylteile, sog. Polycaps sind. Die werden üblicherweise in die einzelnen Glieder eingebaut, meist in Unterschenkel und Unterarm. Es gibt kleine Halbkugeln, die sind üblicherweise für Schultern, Hüften und Füße, und Blöcke mit mehreren Löchern und/oder Zapfen, die Knie und Ellbogen artikulieren.

Ganz ohne Modellnummer und/oder Fotos ist das aber schwierig. Wenn Du die Gußrahmen einmal vor kontrastreichen Hintergrund fotografieren könntest, kann man die Baugruppen vielleicht eingrenzen.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0

Hallo,

 den Plan habe ich jetzt doch entdeckt. Er war auf der Rückseite des farbig bedruckten Beizettels. Allerdings hatte die etwas seltsame Faltung den Plan verdeckt. Danke für deine Antwort. Die Polycaps, werden die geklebt?

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0

Hallo,

 den Plan habe ich jetzt doch entdeckt. Er war auf der Rückseite des farbig bedruckten Beizettels. Allerdings hatte die etwas seltsame Faltung den Plan verdeckt. Danke für deine Antwort. Die Polycaps, werden die geklebt?

 M. f. G.   Sebastian77

Nein, eher nicht kleben: zum einen hält kein Kleber richtig darauf (Cyanacrylat geht, macht es aber ggf. porös), zum anderen sollen die Gelenke ja beweglich bleiben. Man kann natürlich hinterher die Pose fixieren, aber die Dinger sind schon ganz robust - ich habe welche, die sitzen nach fast 25 Jahren noch solide.

Also einfach auf- oder einstecken, entweder gibt es dafür Zapfen (in beweglichen Gelenken wie Knien oder Ellbogen) oder Aussparungen (Füße, ggf. Handgelenk, Hals und Hüfte).
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021 - 05:51:25 von Grenadier Christian »
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!