Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:15:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gabione im Mittelalter?  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Gabione im Mittelalter?
« am: 14. Mai 2021 - 09:46:40 »

Liebe Gemeinde, kennt sich jemand hier aus? Ab wann etwa ist der Einsatz von Gabionen dokumentiert? Ich meine auf älteren Ansichten sieht man zur Befestigung z.B. von Belagerungsstellungen oft höhere Zäune aus Flechtwerk. Später dann Gabione, aber ab wann? Würde mich freue wenn jemand was weiß :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Gabione im Mittelalter?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2021 - 11:23:49 »

Schanzkörbe oder Gabione wurden im Prinzip seit Einführung des Schießpulvers eingeführt. Die Erde darin hat eine Pufferwirkung, die gegen Kanonenkugeln Sinn macht.

Die ersten bildlichen Darstellungen, die ich kenne, sind aus dem 16. Jh.. vielleicht melden sich ja noch Fachleute für das 14. und 15. Jh., ob es da auch schon welche gab... auf spätmittelalterlichen Darstellungen mit frühen Kanonen habe ich noch keine Schanzkörbe gesehen, sondern z.B. diese Holzwände mit hochklappbarer Schutzschilde, wenn man schießen wollte.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Gabione im Mittelalter?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2021 - 11:36:10 »

...mit dem Aufkommen von Bombarden im Mittelalter hat man zB. Aushub aus Belagerungsstollen irgendwohin verfrachten wollen. Körbe waren billig & einfach herzustellen. Später wurden dann Sandsäcke verwendet. Es gibt Bildmaterial aus den alten Zürcherkriegen, also aus der Zeit, als Zürich noch nicht der Eidgenossenschaft beigetreten ist. Aber wahrscheinlich haben schon die Römer provisorische Dämme gegen Hochwasser oder für Belagerungen gebaut...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Gabione im Mittelalter?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2021 - 13:44:43 »

Danke für Eure Einschätzung!
Gespeichert