Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Gabione im Mittelalter?

(1/1)

Sunzi:
Liebe Gemeinde, kennt sich jemand hier aus? Ab wann etwa ist der Einsatz von Gabionen dokumentiert? Ich meine auf älteren Ansichten sieht man zur Befestigung z.B. von Belagerungsstellungen oft höhere Zäune aus Flechtwerk. Später dann Gabione, aber ab wann? Würde mich freue wenn jemand was weiß :)

Maréchal Davout:
Schanzkörbe oder Gabione wurden im Prinzip seit Einführung des Schießpulvers eingeführt. Die Erde darin hat eine Pufferwirkung, die gegen Kanonenkugeln Sinn macht.

Die ersten bildlichen Darstellungen, die ich kenne, sind aus dem 16. Jh.. vielleicht melden sich ja noch Fachleute für das 14. und 15. Jh., ob es da auch schon welche gab... auf spätmittelalterlichen Darstellungen mit frühen Kanonen habe ich noch keine Schanzkörbe gesehen, sondern z.B. diese Holzwände mit hochklappbarer Schutzschilde, wenn man schießen wollte.

vodnik:
...mit dem Aufkommen von Bombarden im Mittelalter hat man zB. Aushub aus Belagerungsstollen irgendwohin verfrachten wollen. Körbe waren billig & einfach herzustellen. Später wurden dann Sandsäcke verwendet. Es gibt Bildmaterial aus den alten Zürcherkriegen, also aus der Zeit, als Zürich noch nicht der Eidgenossenschaft beigetreten ist. Aber wahrscheinlich haben schon die Römer provisorische Dämme gegen Hochwasser oder für Belagerungen gebaut...

Sunzi:
Danke für Eure Einschätzung!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln