Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:29:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lasalle2 Spielhilfen  (Gelesen 1382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Lasalle2 Spielhilfen
« am: 24. Mai 2021 - 18:27:43 »

Hier mal zwei Spielhilfen von mir, die hoffentlich das flüssige Spielen befördern.

Zum ersten ein einseitiges QRS (v2) auf deutsch:
https://www.mediafire.com/file/4hm2y6pj86hlfy9/Lasalle_QRS_v2.pdf/file

Und als zweites einen Armeebogen der es erlaubt mit lediglich einem kleinen Würfel an jeder Einheit (zeigt die aktuelle Stärke an) zu spielen:
https://www.mediafire.com/file/3jc6desl8wlc1bd/L2-Armeebogen.pdf/file

Bin großer Freund von möglichst wenig Markern oder Zetteln auf dem Spielfeld, das soll doch schön ausschauen.
Als Würfel zum Anzeigen der Stärke habe ich verschiedenfarbige Mini-Würfel (5mm), so kann man pro Brigade auch eine Farbe wählen, so sieht man welche Einheit zu welcher Brigade gehört.

Jede Einheit muss natürlich zumindest an einer der vier Basen jeweils eine Einheiten-Nummer angemalt bekommen, das geht ganz dezent und macht die eindeutige Zuordnung auf dem Armeebogen kinderleicht. Oder unter der Standarten Base oder so.

Hab bislang zwei Spiele so gemacht und die Würfel sind zwar etwas fitzelig aber wer schön haben will muss leiden :)
Bin sehr zufrieden damit. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022 - 19:06:17 von Leondegrande »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2021 - 18:41:43 »

Schöner Service.

Eine Kurzrezension fände ich spannend.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2021 - 19:54:18 »

Hatte wie gesagt erst zwei Spiele, wenn ich mal mehr auf dem Buckel und das Spiel komplett verstanden habe kann ich gerne eine Rezension schreiben.

Interessant ist aber jetzt schon, dass man mit 2-3 Brigaden (ca. 15 Einheiten) pro Seite in etwa 2-3 Stunden gut ein Spiel auf einem 6x4' Tisch hinbekommt und das ohne Hektik. Bislang auf quasi fast leeren Tischen, mal schauen wie das dann auf volleren normal großen oder auf großen Tischen ausschaut, zu viert oder sechst.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2021 - 09:27:47 »

Bommel, das QRS im ersten Beitrag meinte ich :)

Den D12 als Momentum Zähler nehme ich mittlerweile statt dem Headquarter Bogen, spart viel Platz. Die kleinen farbigen Würfel haben sich auch bewährt, stören nicht, zeigen welche Einheiten Teil einer Brigade sind und du musst nur noch Losses auf dem Bogen wegstreichen. DISR hin und wieder weg wird irgendwann unübersichtlich

Mit Watte kann man gut Volley/Bombardment anzeigen, den Rest kann man sich eigentlich merken und muss ihn nicht notieren (bewegt, umformiert, gesammelt). Das macht auch den Armeebogen sehr überschaubar.

Freut mich, daß ihr da auch soviel Spaß dran hattet, mich hat es auch gleich beim ersten Spiel überzeugt.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2021 - 12:42:58 »

Ah. Danke dir
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #5 am: 01. Januar 2022 - 22:07:08 »

Hier noch das einseitige deutsche QRS als PDF für 15mm Minis und BW = 1"
https://www.mediafire.com/file/tu378cgwug5go6b/LS_QRS_deluxe_15mm_de.pdf/file

Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Lasalle2 Spielhilfen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2022 - 19:07:13 »

Habe QRS und Armeebogen überarbeitet und im ersten Beitrag aktualisiert.

QRS in deutsch auf einer Seite (v2):
https://www.mediafire.com/file/4hm2y6pj86hlfy9/Lasalle_QRS_v2.pdf/file

Armeebogen Beispiel
https://www.mediafire.com/file/3jc6desl8wlc1bd/L2-Armeebogen.pdf/file
Gespeichert